Das Spiel mit dem Zuschauer : Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors / Monika Joanna Dobrowlanska-Sobczak

Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht eine semiotische Analyse der Bedeutungsgenerierung im Bildertheater, einer das polnische Theater der letzten 40 Jahre entscheidend prägenden Bühnenform, die ihr Innovations- und Kreativitätspotential unverkennbar aus der Bildenden Kunst schöpft, so da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:1999
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Slavistische Beiträge 381
Physical Description:1 online resource (356 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993543924904498
ctrlnum (CKB)4340000000238904
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28758
(PH02)9783954790555
(EXLCZ)994340000000238904
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dobrowlanska-Sobczak, Monika Joanna aut
Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors Monika Joanna Dobrowlanska-Sobczak
1st, New ed.
Frankfurt a.M. PH02 1999
1 online resource (356 p.) , EPDF
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Slavistische Beiträge 381
German
Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht eine semiotische Analyse der Bedeutungsgenerierung im Bildertheater, einer das polnische Theater der letzten 40 Jahre entscheidend prägenden Bühnenform, die ihr Innovations- und Kreativitätspotential unverkennbar aus der Bildenden Kunst schöpft, so daß sich die verzweifelten Kritiker und Zuschauer - im Falle ihrer radikalsten Varianten mit ihrem Verzicht auf das Wort und einer starken Zurückdrängung des Schauspielers - die Frage stellen, ob es sich - streng genommen - hierbei noch um Theater, oder schon um eine paratheatrale Aktion aus dem Bereich der Bildenden Kunst handelt
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Methodische und historische Betrachtungen - Dyade oder Triade? - Theater als Kommunikationsprozeß - Zum Verhältnis von der Kommunikationstheorie der Theaterwissenschaft und der nichtmimetischen Kommunikationsformen des modernen Theaters - Die erkenntnistheoretischen Positionen des Radikalen Konstruktivismus - Das Analysemode - Polnisches Bildertheater - Die Entwicklung des Bildertheaters in Polen - Kantor, Szajna, Mądzik: drei Ästhetiken des polnischen Bildertheaters - eine Einführung - "Szczelina"/"Spalt" Leszek Mądziks, "Replika/Replik" Józef Szajnas und "Niech sczezną artyści"/"Die Künstler sollen krepieren" Tadeusz Kantors: drei exemplarische Analysen - Zusammenfassung: Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater
Theatre studies bicssc
artyści
Bedeutungsgenerierung
Beispiel
Bildertheater
Das autonome Theater
Dobrowlanska
Józef
Kantors
Leszek
Madziks
Niech
polnischen
radikaler Konstruktivismus
Replika
sczezna
Semiotisierungsgrad
Sobczak
Spiel
Szajnas
Szczelina
Tadeusz
Theater als Kommunikationsprozeß
Wahmehmungstheorie
Zuschauer
3-95479-055-6
language German
format eBook
author Dobrowlanska-Sobczak, Monika Joanna
spellingShingle Dobrowlanska-Sobczak, Monika Joanna
Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors
Slavistische Beiträge
Methodische und historische Betrachtungen - Dyade oder Triade? - Theater als Kommunikationsprozeß - Zum Verhältnis von der Kommunikationstheorie der Theaterwissenschaft und der nichtmimetischen Kommunikationsformen des modernen Theaters - Die erkenntnistheoretischen Positionen des Radikalen Konstruktivismus - Das Analysemode - Polnisches Bildertheater - Die Entwicklung des Bildertheaters in Polen - Kantor, Szajna, Mądzik: drei Ästhetiken des polnischen Bildertheaters - eine Einführung - "Szczelina"/"Spalt" Leszek Mądziks, "Replika/Replik" Józef Szajnas und "Niech sczezną artyści"/"Die Künstler sollen krepieren" Tadeusz Kantors: drei exemplarische Analysen - Zusammenfassung: Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater
author_facet Dobrowlanska-Sobczak, Monika Joanna
author_variant m j d s mjd mjds
author_role VerfasserIn
author_sort Dobrowlanska-Sobczak, Monika Joanna
title Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors
title_sub Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors
title_full Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors Monika Joanna Dobrowlanska-Sobczak
title_fullStr Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors Monika Joanna Dobrowlanska-Sobczak
title_full_unstemmed Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors Monika Joanna Dobrowlanska-Sobczak
title_auth Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors
title_new Das Spiel mit dem Zuschauer
title_sort das spiel mit dem zuschauer die bedeutungsgenerierung im polnischen bildertheater am beispiel von "szczelina" leszek madziks, "replika" józef szajnas und "niech sczezna artyści" tadeusz kantors
series Slavistische Beiträge
series2 Slavistische Beiträge
publisher PH02
publishDate 1999
physical 1 online resource (356 p.) , EPDF
edition 1st, New ed.
contents Methodische und historische Betrachtungen - Dyade oder Triade? - Theater als Kommunikationsprozeß - Zum Verhältnis von der Kommunikationstheorie der Theaterwissenschaft und der nichtmimetischen Kommunikationsformen des modernen Theaters - Die erkenntnistheoretischen Positionen des Radikalen Konstruktivismus - Das Analysemode - Polnisches Bildertheater - Die Entwicklung des Bildertheaters in Polen - Kantor, Szajna, Mądzik: drei Ästhetiken des polnischen Bildertheaters - eine Einführung - "Szczelina"/"Spalt" Leszek Mądziks, "Replika/Replik" Józef Szajnas und "Niech sczezną artyści"/"Die Künstler sollen krepieren" Tadeusz Kantors: drei exemplarische Analysen - Zusammenfassung: Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater
isbn 3-95479-055-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT dobrowlanskasobczakmonikajoanna dasspielmitdemzuschauerdiebedeutungsgenerierungimpolnischenbildertheaterambeispielvonszczelinaleszekmadziksreplikajozefszajnasundniechsczeznaartyscitadeuszkantors
AT dobrowlanskasobczakmonikajoanna spielmitdemzuschauerdiebedeutungsgenerierungimpolnischenbildertheaterambeispielvonszczelinaleszekmadziksreplikajozefszajnasundniechsczeznaartyscitadeuszkantors
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4340000000238904
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28758
(PH02)9783954790555
(EXLCZ)994340000000238904
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors
_version_ 1804707977285861377
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03651cam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543924904498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525s1999 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b12618</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4340000000238904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783954790555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994340000000238904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9568</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR</subfield><subfield code="x">024000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobrowlanska-Sobczak, Monika Joanna</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Spiel mit dem Zuschauer</subfield><subfield code="b">Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors</subfield><subfield code="c">Monika Joanna Dobrowlanska-Sobczak</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Slavistische Beiträge</subfield><subfield code="v">381</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht eine semiotische Analyse der Bedeutungsgenerierung im Bildertheater, einer das polnische Theater der letzten 40 Jahre entscheidend prägenden Bühnenform, die ihr Innovations- und Kreativitätspotential unverkennbar aus der Bildenden Kunst schöpft, so daß sich die verzweifelten Kritiker und Zuschauer - im Falle ihrer radikalsten Varianten mit ihrem Verzicht auf das Wort und einer starken Zurückdrängung des Schauspielers - die Frage stellen, ob es sich - streng genommen - hierbei noch um Theater, oder schon um eine paratheatrale Aktion aus dem Bereich der Bildenden Kunst handelt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Methodische und historische Betrachtungen - Dyade oder Triade? - Theater als Kommunikationsprozeß - Zum Verhältnis von der Kommunikationstheorie der Theaterwissenschaft und der nichtmimetischen Kommunikationsformen des modernen Theaters - Die erkenntnistheoretischen Positionen des Radikalen Konstruktivismus - Das Analysemode - Polnisches Bildertheater - Die Entwicklung des Bildertheaters in Polen - Kantor, Szajna, Mądzik: drei Ästhetiken des polnischen Bildertheaters - eine Einführung - "Szczelina"/"Spalt" Leszek Mądziks, "Replika/Replik" Józef Szajnas und "Niech sczezną artyści"/"Die Künstler sollen krepieren" Tadeusz Kantors: drei exemplarische Analysen - Zusammenfassung: Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theatre studies</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">artyści</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bedeutungsgenerierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beispiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildertheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das autonome Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dobrowlanska</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Józef</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kantors</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leszek</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Madziks</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Niech</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">polnischen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">radikaler Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Replika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sczezna</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Semiotisierungsgrad</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sobczak</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Szajnas</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Szczelina</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tadeusz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater als Kommunikationsprozeß</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahmehmungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zuschauer</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-95479-055-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:41:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-02-24 18:38:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337539980004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337539980004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337539980004498</subfield></datafield></record></collection>