Das Spiel mit dem Zuschauer : Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors / Monika Joanna Dobrowlanska-Sobczak
Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht eine semiotische Analyse der Bedeutungsgenerierung im Bildertheater, einer das polnische Theater der letzten 40 Jahre entscheidend prägenden Bühnenform, die ihr Innovations- und Kreativitätspotential unverkennbar aus der Bildenden Kunst schöpft, so da...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 1999 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Slavistische Beiträge
381 |
Physical Description: | 1 online resource (356 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993543924904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4340000000238904 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28758 (PH02)9783954790555 (EXLCZ)994340000000238904 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dobrowlanska-Sobczak, Monika Joanna aut Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors Monika Joanna Dobrowlanska-Sobczak 1st, New ed. Frankfurt a.M. PH02 1999 1 online resource (356 p.) , EPDF text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Slavistische Beiträge 381 German Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht eine semiotische Analyse der Bedeutungsgenerierung im Bildertheater, einer das polnische Theater der letzten 40 Jahre entscheidend prägenden Bühnenform, die ihr Innovations- und Kreativitätspotential unverkennbar aus der Bildenden Kunst schöpft, so daß sich die verzweifelten Kritiker und Zuschauer - im Falle ihrer radikalsten Varianten mit ihrem Verzicht auf das Wort und einer starken Zurückdrängung des Schauspielers - die Frage stellen, ob es sich - streng genommen - hierbei noch um Theater, oder schon um eine paratheatrale Aktion aus dem Bereich der Bildenden Kunst handelt Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Methodische und historische Betrachtungen - Dyade oder Triade? - Theater als Kommunikationsprozeß - Zum Verhältnis von der Kommunikationstheorie der Theaterwissenschaft und der nichtmimetischen Kommunikationsformen des modernen Theaters - Die erkenntnistheoretischen Positionen des Radikalen Konstruktivismus - Das Analysemode - Polnisches Bildertheater - Die Entwicklung des Bildertheaters in Polen - Kantor, Szajna, Mądzik: drei Ästhetiken des polnischen Bildertheaters - eine Einführung - "Szczelina"/"Spalt" Leszek Mądziks, "Replika/Replik" Józef Szajnas und "Niech sczezną artyści"/"Die Künstler sollen krepieren" Tadeusz Kantors: drei exemplarische Analysen - Zusammenfassung: Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater Theatre studies bicssc artyści Bedeutungsgenerierung Beispiel Bildertheater Das autonome Theater Dobrowlanska Józef Kantors Leszek Madziks Niech polnischen radikaler Konstruktivismus Replika sczezna Semiotisierungsgrad Sobczak Spiel Szajnas Szczelina Tadeusz Theater als Kommunikationsprozeß Wahmehmungstheorie Zuschauer 3-95479-055-6 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dobrowlanska-Sobczak, Monika Joanna |
spellingShingle |
Dobrowlanska-Sobczak, Monika Joanna Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors Slavistische Beiträge Methodische und historische Betrachtungen - Dyade oder Triade? - Theater als Kommunikationsprozeß - Zum Verhältnis von der Kommunikationstheorie der Theaterwissenschaft und der nichtmimetischen Kommunikationsformen des modernen Theaters - Die erkenntnistheoretischen Positionen des Radikalen Konstruktivismus - Das Analysemode - Polnisches Bildertheater - Die Entwicklung des Bildertheaters in Polen - Kantor, Szajna, Mądzik: drei Ästhetiken des polnischen Bildertheaters - eine Einführung - "Szczelina"/"Spalt" Leszek Mądziks, "Replika/Replik" Józef Szajnas und "Niech sczezną artyści"/"Die Künstler sollen krepieren" Tadeusz Kantors: drei exemplarische Analysen - Zusammenfassung: Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater |
author_facet |
Dobrowlanska-Sobczak, Monika Joanna |
author_variant |
m j d s mjd mjds |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Dobrowlanska-Sobczak, Monika Joanna |
title |
Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors |
title_sub |
Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors |
title_full |
Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors Monika Joanna Dobrowlanska-Sobczak |
title_fullStr |
Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors Monika Joanna Dobrowlanska-Sobczak |
title_full_unstemmed |
Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors Monika Joanna Dobrowlanska-Sobczak |
title_auth |
Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors |
title_new |
Das Spiel mit dem Zuschauer |
title_sort |
das spiel mit dem zuschauer die bedeutungsgenerierung im polnischen bildertheater am beispiel von "szczelina" leszek madziks, "replika" józef szajnas und "niech sczezna artyści" tadeusz kantors |
series |
Slavistische Beiträge |
series2 |
Slavistische Beiträge |
publisher |
PH02 |
publishDate |
1999 |
physical |
1 online resource (356 p.) , EPDF |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Methodische und historische Betrachtungen - Dyade oder Triade? - Theater als Kommunikationsprozeß - Zum Verhältnis von der Kommunikationstheorie der Theaterwissenschaft und der nichtmimetischen Kommunikationsformen des modernen Theaters - Die erkenntnistheoretischen Positionen des Radikalen Konstruktivismus - Das Analysemode - Polnisches Bildertheater - Die Entwicklung des Bildertheaters in Polen - Kantor, Szajna, Mądzik: drei Ästhetiken des polnischen Bildertheaters - eine Einführung - "Szczelina"/"Spalt" Leszek Mądziks, "Replika/Replik" Józef Szajnas und "Niech sczezną artyści"/"Die Künstler sollen krepieren" Tadeusz Kantors: drei exemplarische Analysen - Zusammenfassung: Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater |
isbn |
3-95479-055-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT dobrowlanskasobczakmonikajoanna dasspielmitdemzuschauerdiebedeutungsgenerierungimpolnischenbildertheaterambeispielvonszczelinaleszekmadziksreplikajozefszajnasundniechsczeznaartyscitadeuszkantors AT dobrowlanskasobczakmonikajoanna spielmitdemzuschauerdiebedeutungsgenerierungimpolnischenbildertheaterambeispielvonszczelinaleszekmadziksreplikajozefszajnasundniechsczeznaartyscitadeuszkantors |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4340000000238904 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28758 (PH02)9783954790555 (EXLCZ)994340000000238904 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Das Spiel mit dem Zuschauer Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors |
_version_ |
1804707977285861377 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03651cam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543924904498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525s1999 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b12618</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4340000000238904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783954790555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994340000000238904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9568</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR</subfield><subfield code="x">024000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobrowlanska-Sobczak, Monika Joanna</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Spiel mit dem Zuschauer</subfield><subfield code="b">Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater am Beispiel von "Szczelina" Leszek Madziks, "Replika" Józef Szajnas und "Niech sczezna artyści" Tadeusz Kantors</subfield><subfield code="c">Monika Joanna Dobrowlanska-Sobczak</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Slavistische Beiträge</subfield><subfield code="v">381</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht eine semiotische Analyse der Bedeutungsgenerierung im Bildertheater, einer das polnische Theater der letzten 40 Jahre entscheidend prägenden Bühnenform, die ihr Innovations- und Kreativitätspotential unverkennbar aus der Bildenden Kunst schöpft, so daß sich die verzweifelten Kritiker und Zuschauer - im Falle ihrer radikalsten Varianten mit ihrem Verzicht auf das Wort und einer starken Zurückdrängung des Schauspielers - die Frage stellen, ob es sich - streng genommen - hierbei noch um Theater, oder schon um eine paratheatrale Aktion aus dem Bereich der Bildenden Kunst handelt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Methodische und historische Betrachtungen - Dyade oder Triade? - Theater als Kommunikationsprozeß - Zum Verhältnis von der Kommunikationstheorie der Theaterwissenschaft und der nichtmimetischen Kommunikationsformen des modernen Theaters - Die erkenntnistheoretischen Positionen des Radikalen Konstruktivismus - Das Analysemode - Polnisches Bildertheater - Die Entwicklung des Bildertheaters in Polen - Kantor, Szajna, Mądzik: drei Ästhetiken des polnischen Bildertheaters - eine Einführung - "Szczelina"/"Spalt" Leszek Mądziks, "Replika/Replik" Józef Szajnas und "Niech sczezną artyści"/"Die Künstler sollen krepieren" Tadeusz Kantors: drei exemplarische Analysen - Zusammenfassung: Die Bedeutungsgenerierung im polnischen Bildertheater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theatre studies</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">artyści</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bedeutungsgenerierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beispiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildertheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das autonome Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dobrowlanska</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Józef</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kantors</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leszek</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Madziks</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Niech</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">polnischen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">radikaler Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Replika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sczezna</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Semiotisierungsgrad</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sobczak</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Szajnas</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Szczelina</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tadeusz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater als Kommunikationsprozeß</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahmehmungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zuschauer</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-95479-055-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:41:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-02-24 18:38:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337539980004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337539980004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337539980004498</subfield></datafield></record></collection> |