Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht / Volume 49 / Michael Wehrmann.
Die vorliegende Betrachtung aus Sicht des UWG zeigt auf, welche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wettbewerbsrechtlich zulässig oder unzulässig sind. Die Untersuchung widmet sich zunächst einer Darstellung der SEO, sowie der Einordnung derselben im Hinblick auf das UWG und zeigt grund...
Saved in:
Superior document: | Schriften zum Medien- und Informationsrecht |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | [s.l.] : : Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,, 2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Medien- und Informationsrecht
|
Physical Description: | 422 pages. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993543849604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011584786 (ScCtBLL)0fdcd77d-8fe2-41fd-8a1e-ad02f3682d90 (EXLCZ)994100000011584786 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wehrmann, Michael author. Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht Michael Wehrmann. Volume 49 [s.l.] : Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2020. 422 pages. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriften zum Medien- und Informationsrecht "Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2020"--back of title page. Enthält Literaturangaben. Die vorliegende Betrachtung aus Sicht des UWG zeigt auf, welche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wettbewerbsrechtlich zulässig oder unzulässig sind. Die Untersuchung widmet sich zunächst einer Darstellung der SEO, sowie der Einordnung derselben im Hinblick auf das UWG und zeigt grundsätzliche Probleme einer lauterkeitsrechtlichen Betrachtung von SEO auf. Anschließend subsumiert der Verfasser vielfältige Fallkonstellationen der SEO unter Tatbestände des UWG. Es folgt eine Auseinandersetzung mit der bisherigen Rechtsprechung zum UWG und SEO. Die Arbeit liefert konkrete Anweisungen für die lauterkeitsrechtliche Rechtsanwendung, die sich mit Fällen der SEO konfrontiert sieht. Description based on print version record. CC BY-NC-ND Internet eng eurovoc competition law eng eurovoc restriction on competition eng eurovoc search engine eng eurovoc judicial proceedings eng eurovoc case-law eng eurovoc thesis eng eurovoc Germany eng eurovoc |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Wehrmann, Michael |
spellingShingle |
Wehrmann, Michael Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht Schriften zum Medien- und Informationsrecht |
author_facet |
Wehrmann, Michael |
author_variant |
m w mw |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Wehrmann, Michael |
title |
Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht |
title_full |
Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht Michael Wehrmann. Volume 49 |
title_fullStr |
Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht Michael Wehrmann. Volume 49 |
title_full_unstemmed |
Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht Michael Wehrmann. Volume 49 |
title_auth |
Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht |
title_new |
Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht |
title_sort |
suchmaschinenoptimierung und wettbewerbsrecht |
series |
Schriften zum Medien- und Informationsrecht |
series2 |
Schriften zum Medien- und Informationsrecht |
publisher |
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, |
publishDate |
2020 |
physical |
422 pages. |
isbn |
3-7489-1042-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT wehrmannmichael suchmaschinenoptimierungundwettbewerbsrechtvolume49 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011584786 (ScCtBLL)0fdcd77d-8fe2-41fd-8a1e-ad02f3682d90 (EXLCZ)994100000011584786 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schriften zum Medien- und Informationsrecht |
is_hierarchy_title |
Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht |
container_title |
Schriften zum Medien- und Informationsrecht |
_version_ |
1796652272339386368 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02221nam a22003617a 4500</leader><controlfield tag="001">993543849604498</controlfield><controlfield tag="005">20211214195603.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211214p20202021xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7489-1042-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.5771/9783748910428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011584786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)0fdcd77d-8fe2-41fd-8a1e-ad02f3682d90</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011584786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehrmann, Michael</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="c">Michael Wehrmann.</subfield><subfield code="n">Volume 49</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">422 pages.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Medien- und Informationsrecht</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2020"--back of title page.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthält Literaturangaben.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Betrachtung aus Sicht des UWG zeigt auf, welche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wettbewerbsrechtlich zulässig oder unzulässig sind. Die Untersuchung widmet sich zunächst einer Darstellung der SEO, sowie der Einordnung derselben im Hinblick auf das UWG und zeigt grundsätzliche Probleme einer lauterkeitsrechtlichen Betrachtung von SEO auf. Anschließend subsumiert der Verfasser vielfältige Fallkonstellationen der SEO unter Tatbestände des UWG. Es folgt eine Auseinandersetzung mit der bisherigen Rechtsprechung zum UWG und SEO. Die Arbeit liefert konkrete Anweisungen für die lauterkeitsrechtliche Rechtsanwendung, die sich mit Fällen der SEO konfrontiert sieht.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">competition law</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">restriction on competition</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">search engine</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">judicial proceedings</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">case-law</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">thesis</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Medien- und Informationsrecht</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 20:08:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-28 22:08:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337457470004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337457470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337457470004498</subfield></datafield></record></collection> |