Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht / Volume 49 / Michael Wehrmann.

Die vorliegende Betrachtung aus Sicht des UWG zeigt auf, welche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wettbewerbsrechtlich zulässig oder unzulässig sind. Die Untersuchung widmet sich zunächst einer Darstellung der SEO, sowie der Einordnung derselben im Hinblick auf das UWG und zeigt grund...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriften zum Medien- und Informationsrecht
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Schriften zum Medien- und Informationsrecht
Physical Description:422 pages.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993543849604498
ctrlnum (CKB)4100000011584786
(ScCtBLL)0fdcd77d-8fe2-41fd-8a1e-ad02f3682d90
(EXLCZ)994100000011584786
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wehrmann, Michael author.
Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht Michael Wehrmann. Volume 49
[s.l.] : Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2020.
422 pages.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften zum Medien- und Informationsrecht
"Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2020"--back of title page.
Enthält Literaturangaben.
Die vorliegende Betrachtung aus Sicht des UWG zeigt auf, welche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wettbewerbsrechtlich zulässig oder unzulässig sind. Die Untersuchung widmet sich zunächst einer Darstellung der SEO, sowie der Einordnung derselben im Hinblick auf das UWG und zeigt grundsätzliche Probleme einer lauterkeitsrechtlichen Betrachtung von SEO auf. Anschließend subsumiert der Verfasser vielfältige Fallkonstellationen der SEO unter Tatbestände des UWG. Es folgt eine Auseinandersetzung mit der bisherigen Rechtsprechung zum UWG und SEO. Die Arbeit liefert konkrete Anweisungen für die lauterkeitsrechtliche Rechtsanwendung, die sich mit Fällen der SEO konfrontiert sieht.
Description based on print version record.
CC BY-NC-ND
Internet eng eurovoc
competition law eng eurovoc
restriction on competition eng eurovoc
search engine eng eurovoc
judicial proceedings eng eurovoc
case-law eng eurovoc
thesis eng eurovoc
Germany eng eurovoc
language German
format Thesis
eBook
author Wehrmann, Michael
spellingShingle Wehrmann, Michael
Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht
Schriften zum Medien- und Informationsrecht
author_facet Wehrmann, Michael
author_variant m w mw
author_role VerfasserIn
author_sort Wehrmann, Michael
title Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht
title_full Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht Michael Wehrmann. Volume 49
title_fullStr Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht Michael Wehrmann. Volume 49
title_full_unstemmed Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht Michael Wehrmann. Volume 49
title_auth Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht
title_new Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht
title_sort suchmaschinenoptimierung und wettbewerbsrecht
series Schriften zum Medien- und Informationsrecht
series2 Schriften zum Medien- und Informationsrecht
publisher Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,
publishDate 2020
physical 422 pages.
isbn 3-7489-1042-8
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT wehrmannmichael suchmaschinenoptimierungundwettbewerbsrechtvolume49
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011584786
(ScCtBLL)0fdcd77d-8fe2-41fd-8a1e-ad02f3682d90
(EXLCZ)994100000011584786
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriften zum Medien- und Informationsrecht
is_hierarchy_title Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht
container_title Schriften zum Medien- und Informationsrecht
_version_ 1796652272339386368
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02221nam a22003617a 4500</leader><controlfield tag="001">993543849604498</controlfield><controlfield tag="005">20211214195603.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211214p20202021xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7489-1042-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.5771/9783748910428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011584786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)0fdcd77d-8fe2-41fd-8a1e-ad02f3682d90</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011584786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehrmann, Michael</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Suchmaschinenoptimierung und Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="c">Michael Wehrmann.</subfield><subfield code="n">Volume 49</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">422 pages.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Medien- und Informationsrecht</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2020"--back of title page.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthält Literaturangaben.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Betrachtung aus Sicht des UWG zeigt auf, welche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wettbewerbsrechtlich zulässig oder unzulässig sind. Die Untersuchung widmet sich zunächst einer Darstellung der SEO, sowie der Einordnung derselben im Hinblick auf das UWG und zeigt grundsätzliche Probleme einer lauterkeitsrechtlichen Betrachtung von SEO auf. Anschließend subsumiert der Verfasser vielfältige Fallkonstellationen der SEO unter Tatbestände des UWG. Es folgt eine Auseinandersetzung mit der bisherigen Rechtsprechung zum UWG und SEO. Die Arbeit liefert konkrete Anweisungen für die lauterkeitsrechtliche Rechtsanwendung, die sich mit Fällen der SEO konfrontiert sieht.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">competition law</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">restriction on competition</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">search engine</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">judicial proceedings</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">case-law</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">thesis</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Medien- und Informationsrecht</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 20:08:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-28 22:08:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337457470004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337457470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337457470004498</subfield></datafield></record></collection>