Teaching Media : Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven / Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering, Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer, Jens Schröter

Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen. Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerz...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (304 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993543682404498
ctrlnum (CKB)3850000000000606
(OAPEN)1007779
(WaSeSS)IndRDA00125597
(DE-B1597)461591
(OCoLC)979971443
(DE-B1597)9783839430538
(MiAaPQ)EBC4863404
(MiAaPQ)EBC6695124
(Au-PeEL)EBL6695124
(ScCtBLL)c641d6d8-334e-4d7d-826e-5e1596add951
(transcript Verlag)9783839430538
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28120
(EXLCZ)993850000000000606
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Kampmann, Elisabeth aut
Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering, Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer, Jens Schröter
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2017
1 online resource (304 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
Knowledge Unlatched 103556 OGeSoMO
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Vorwort 9 2. Etwas mit Medien? 11 3. Schnittstelle Medien - Bildung 19 4. Mediengeschichte schreiben - aber wie? 31 5. Eine Geschichte der Medien und Mediendiskurse: von den Anfängen bis zur Gegenwart 43 6. Allgemeine Medientheorien 165 7. Theorien einzelner Medien 197 8. Perspektiven der Medienwissenschaft 255 Literatur 281 Abbildungen 295 Personenregister 297
Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen. Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerziehung an der Schule! Angehende und erfahrene Lehrer_innen erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht. Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendar_innen und Lehrer_innen unterschiedlicher Fachrichtungen.
»Ein sehr gelungener, informativer und für die Schulpraxis tauglicher Band.« Oliver Friedrich, Loccumer Pelikan, 1 (2019) »[Der Band] liefert zum einen Hintergrundwissen für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer und regt zum anderen auf Metaebene zum Nachdenken über gesellschaftliche Veränderungen im Zusammenhang mit medientechnischen Entwicklungen an. Auch für insgesamt an gesellschaftlichen Prozessen und dem Zeitgeist Interessierte empfehlenswert.« Christine Dallmann, Erziehungswissenschaftliche Revue, 17/3 (2018) »Ein Werk für Lehrkräfte [...], in dem fachwissenschaftlich fundiert und verständlich theoretische und historische Grundlagen der Medientheorie dargestellt werden.« Marcel Remme, www.lehrerbibliothek.de, 31.07.2018 »Lehrpersonen bekommen einen guten Theorie-Rucksack mit auf den Weg, um im Praxisalltag über Medien und ihre Funktionen argumentieren zu können.« Eveline Hipeli, Akzente, 4 (2017) Besprochen in: GMK-Newsletter, 4(2017) http://kultur-bildet.de, 04.05.2017 merz, 62/1 (2018) MEDIENwissenschaft, 1 (2018), Haymo Mitschian tv diskurs, 85 (2018), Klaus-Dieter Felsmann
1\u Elisabeth Kampmann (Dr.) ist Lehrerin für die Fächer Deutsch, Kunst, Philosophie an der Goethe-Schule in Bochum und Moderatorin für das Fach Deutsch im Kompetenzteam der Stadt Bochum. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Literatur und ihre Medien an der Ruhr-Universität Bochum. Lehraufträge an den Universitäten Siegen, Göttingen, Duisburg-Essen und Nancy.
2\u Gregor Schwering arbeitet als Literatur-/Medienwissenschaftler am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Literatur der Romantik und des 20. Jahrhunderts, der Literatur- und/als Medientheorie sowie der Mediengeschichte.
3\u Jens Schröter (Prof. Dr.) ist Professor für Theorie und Praxis multimedialer Systeme am Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen. Einen seiner Forschungsschwerpunkte bildet die HiFi- und High-End-Kultur.
Medien; Medienerziehung; Medienreflexion; Medientheorie; Schule; Handbuch; Bildung; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Pädagogik; Einführung; Media; Media Education; Reflection of the Media; Media Theory; School; Handbook; Education; Media Studies; Pedagogy; Introduction;
Education.
Handbook.
Introduction.
Media Education.
Media Studies.
Media Theory.
Pedagogy.
Reflection of the Media.
School.
3-8376-3053-6
OGeSoMo funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
2\u Schwering, Gregor aut
Leskau, Linda
Lohse, Kathrin
Malmsheimer, Arne
3\u Schröter, Jens, 1970-
language German
format Software
eBook
author Kampmann, Elisabeth
Schwering, Gregor
spellingShingle Kampmann, Elisabeth
Schwering, Gregor
Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
Pädagogik
Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Vorwort 9 2. Etwas mit Medien? 11 3. Schnittstelle Medien - Bildung 19 4. Mediengeschichte schreiben - aber wie? 31 5. Eine Geschichte der Medien und Mediendiskurse: von den Anfängen bis zur Gegenwart 43 6. Allgemeine Medientheorien 165 7. Theorien einzelner Medien 197 8. Perspektiven der Medienwissenschaft 255 Literatur 281 Abbildungen 295 Personenregister 297
author_facet Kampmann, Elisabeth
Schwering, Gregor
Schwering, Gregor
Leskau, Linda
Lohse, Kathrin
Malmsheimer, Arne
Schröter, Jens, 1970-
OGeSoMo
OGeSoMo
OGeSoMo
author_variant e k ek
g s gs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Schwering, Gregor
Leskau, Linda
Lohse, Kathrin
Malmsheimer, Arne
Schröter, Jens, 1970-
OGeSoMo
OGeSoMo
author2_variant l l ll
k l kl
a m am
j s js
author2_role VerfasserIn
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
Funder
author_corporate OGeSoMo
author_corporate_role Funder
author_sort Kampmann, Elisabeth
title Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
title_sub Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
title_full Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering, Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer, Jens Schröter
title_fullStr Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering, Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer, Jens Schröter
title_full_unstemmed Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering, Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer, Jens Schröter
title_auth Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
title_new Teaching Media
title_sort teaching media medientheorie für die schulpraxis - grundlagen, beispiele, perspektiven
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag
publishDate 2017
physical 1 online resource (304 pages)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Vorwort 9 2. Etwas mit Medien? 11 3. Schnittstelle Medien - Bildung 19 4. Mediengeschichte schreiben - aber wie? 31 5. Eine Geschichte der Medien und Mediendiskurse: von den Anfängen bis zur Gegenwart 43 6. Allgemeine Medientheorien 165 7. Theorien einzelner Medien 197 8. Perspektiven der Medienwissenschaft 255 Literatur 281 Abbildungen 295 Personenregister 297
isbn 3-8394-3053-4
3-8376-3053-6
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P96
callnumber-sort P 296 M4 K367 42017
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 372 - Elementary education
dewey-full 372.374
dewey-sort 3372.374
dewey-raw 372.374
dewey-search 372.374
oclc_num 979971443
work_keys_str_mv AT kampmannelisabeth teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven
AT ogesomo teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven
AT schweringgregor teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven
AT leskaulinda teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven
AT lohsekathrin teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven
AT malmsheimerarne teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven
AT schroterjens teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3850000000000606
(OAPEN)1007779
(WaSeSS)IndRDA00125597
(DE-B1597)461591
(OCoLC)979971443
(DE-B1597)9783839430538
(MiAaPQ)EBC4863404
(MiAaPQ)EBC6695124
(Au-PeEL)EBL6695124
(ScCtBLL)c641d6d8-334e-4d7d-826e-5e1596add951
(transcript Verlag)9783839430538
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28120
(EXLCZ)993850000000000606
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1788207967311495168
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06270cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543682404498</controlfield><controlfield tag="005">20220425193507.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-3053-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">http://dx.doi.org/10.14361/9783839430538</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3850000000000606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979971443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839430538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4863404</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6695124</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6695124</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c641d6d8-334e-4d7d-826e-5e1596add951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839430538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993850000000000606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P96.M4</subfield><subfield code="b">.K367 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.374</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2580</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19827:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kampmann, Elisabeth</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teaching Media</subfield><subfield code="b">Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering, Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer, Jens Schröter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield><subfield code="c">103556</subfield><subfield code="b">OGeSoMO</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Vorwort 9 2. Etwas mit Medien? 11 3. Schnittstelle Medien - Bildung 19 4. Mediengeschichte schreiben - aber wie? 31 5. Eine Geschichte der Medien und Mediendiskurse: von den Anfängen bis zur Gegenwart 43 6. Allgemeine Medientheorien 165 7. Theorien einzelner Medien 197 8. Perspektiven der Medienwissenschaft 255 Literatur 281 Abbildungen 295 Personenregister 297</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen. Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerziehung an der Schule! Angehende und erfahrene Lehrer_innen erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht. Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendar_innen und Lehrer_innen unterschiedlicher Fachrichtungen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Ein sehr gelungener, informativer und für die Schulpraxis tauglicher Band.« Oliver Friedrich, Loccumer Pelikan, 1 (2019) »[Der Band] liefert zum einen Hintergrundwissen für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer und regt zum anderen auf Metaebene zum Nachdenken über gesellschaftliche Veränderungen im Zusammenhang mit medientechnischen Entwicklungen an. Auch für insgesamt an gesellschaftlichen Prozessen und dem Zeitgeist Interessierte empfehlenswert.« Christine Dallmann, Erziehungswissenschaftliche Revue, 17/3 (2018) »Ein Werk für Lehrkräfte [...], in dem fachwissenschaftlich fundiert und verständlich theoretische und historische Grundlagen der Medientheorie dargestellt werden.« Marcel Remme, www.lehrerbibliothek.de, 31.07.2018 »Lehrpersonen bekommen einen guten Theorie-Rucksack mit auf den Weg, um im Praxisalltag über Medien und ihre Funktionen argumentieren zu können.« Eveline Hipeli, Akzente, 4 (2017) Besprochen in: GMK-Newsletter, 4(2017) http://kultur-bildet.de, 04.05.2017 merz, 62/1 (2018) MEDIENwissenschaft, 1 (2018), Haymo Mitschian tv diskurs, 85 (2018), Klaus-Dieter Felsmann</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Elisabeth Kampmann (Dr.) ist Lehrerin für die Fächer Deutsch, Kunst, Philosophie an der Goethe-Schule in Bochum und Moderatorin für das Fach Deutsch im Kompetenzteam der Stadt Bochum. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Literatur und ihre Medien an der Ruhr-Universität Bochum. Lehraufträge an den Universitäten Siegen, Göttingen, Duisburg-Essen und Nancy.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Gregor Schwering arbeitet als Literatur-/Medienwissenschaftler am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Literatur der Romantik und des 20. Jahrhunderts, der Literatur- und/als Medientheorie sowie der Mediengeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Jens Schröter (Prof. Dr.) ist Professor für Theorie und Praxis multimedialer Systeme am Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen. Einen seiner Forschungsschwerpunkte bildet die HiFi- und High-End-Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien; Medienerziehung; Medienreflexion; Medientheorie; Schule; Handbuch; Bildung; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Pädagogik; Einführung; Media; Media Education; Reflection of the Media; Media Theory; School; Handbook; Education; Media Studies; Pedagogy; Introduction;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handbook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Introduction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflection of the Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-3053-6</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">OGeSoMo</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Schwering, Gregor</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leskau, Linda</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohse, Kathrin</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malmsheimer, Arne</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Schröter, Jens,</subfield><subfield code="d">1970-</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:48:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337377140004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337377140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337377140004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339620790004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339620790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339620790004498</subfield></datafield></record></collection>