Gesundheitswissen in der Schule : Schulhygiene in der deutschsprachigen Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert / Michèle Hofmann
Stichwort Schulhygiene - welche Folgen hatte der Prozess der allgemeinen Medikalisierung ab der Mitte des 19. Jahrhunderts auf das Schulwesen? Am Beispiel der deutschsprachigen Schweiz untersucht Michèle Hofmann die nachhaltige Einflussnahme von Ärzten - als Vertreter einer zunehmend naturwissensc...
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Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
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Physical Description: | 1 online resource (306 pages) :; illustrations; digital, PDF file(s). |
Notes: | Revised doctoral thesis - Universität Bern, 2012. |
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Summary: | Stichwort Schulhygiene - welche Folgen hatte der Prozess der allgemeinen Medikalisierung ab der Mitte des 19. Jahrhunderts auf das Schulwesen? Am Beispiel der deutschsprachigen Schweiz untersucht Michèle Hofmann die nachhaltige Einflussnahme von Ärzten - als Vertreter einer zunehmend naturwissenschaftlich orientierten Medizin - auf die Volksschule. Sie zeichnet nach, wie diese Entwicklung zur Ausgestaltung einer Vielzahl schulhygienischer Maßnahmen führte, darunter etwa adäquat konstruiertes Schulmobiliar, gut beleuchtete Klassenzimmer, angemessene Dauer der Unterrichtseinheiten sowie regelmäßige ärztliche und zahnärztliche Untersuchungen der Schülerinnen und Schüler. Besprochen in: Virus, 17 (2018), Annemarie Kinzelbach |
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Bibliography: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 3837635139 3839435137 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Michèle Hofmann |