Was ist Public Interest Design? : Beiträge zur Gestaltung öffentlicher Interessen / Christoph Rodatz, Pierre Smolarski

Das Designfeld ist im Umbruch. Sowohl die Theorie als auch die Praxis suchen ›neue‹ Betätigungsfelder und streben nach einem anderen Selbstverständnis. Man will politisches Design machen, will als Akteur gesellschaftlicher Veränderungen wahrgenommen werden, zuweilen wohl gar die neue Leitdiszipli...

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Frontmatter 1 Inhalt 5 Was ist Public Interest Design? Problemfelder an der Schnittstelle von Politik, Gesellschaft und Design 9 Das ›öffentliche Interesse‹. Über das ›Public‹ in Public Interest Design 15 Die politischen Dimensionen des Public Interest Design. Zwischen Politik und dem Politischen 37 Können Designer politisch handeln? Eine handlungstheoretische Überlegung mit Hartmut Rosa und Chantal Mouffe 65 Ausstellung und Public Interest Design. Ausstellungsrhetorik am Beispiel des (fehlenden) Eisernen Kreuzes der ›Wehrmachtsausstellungen‹ 79 Was kann Public Interest Design aus Sicht der Geschichtswissenschaften sein? 95 Ist der Kioskbesitzer Public Interest Designer? 113 Mach Dir deine Illusionen 121 Von Besetzern und Spielverderbern. Der Hybridraum Theater als öffentliche Sphäre 133 Sterbende Götter und freiheitsstiftende Ampeln. Was ist Public Interest Design? 145 Interessen, Werte und Konflikte. Ethik im Public Interest Design 157 Ästhetik und Rhetorik des Alltags. Ein Versuch über die Alltagsästhetik als Methode 175 Salus Publica Suprema Lex. Über den Wert des Öffentlichen 201 Parteiisches Design 215 Individuelle Interessen und Public Interest Design 227 Interessen erzählen 245 Der Designer als Verwaltungsfachangesteller der Zukunft. Oder: Wie man mit Design Demokratie verteidigen und weiterentwickeln kann 261 Atmosphäre als Thema des Designs 273 Asket, Aufklärer, Designer - Kommentar zu Gernot Böhme 280 Modelloperationen. Zur Formierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten 283 Alte Theorie und aktuelle Relevanz. ›Neue Rhetorik‹ und öffentlicher Raum bei Aristoteles und Richard McKeon 313 Public Interest Design. Oder die Sehnsucht nach einer gestalteten Daseinsvorsorge 339 Gestaltete Gesellschaft? Gestaltende Gesellschaft? Fragestellungen zur Problematik des transformativen Designs 357 Gestaltung der Digitalisierung. Gestaltung öffentlicher Interessen im digitalen Wandel vernetzter Gesellschaften 373 Zur Öffentlichkeit im Datenraum 401 Backmatter 410
Das Designfeld ist im Umbruch. Sowohl die Theorie als auch die Praxis suchen ›neue‹ Betätigungsfelder und streben nach einem anderen Selbstverständnis. Man will politisches Design machen, will als Akteur gesellschaftlicher Veränderungen wahrgenommen werden, zuweilen wohl gar die neue Leitdisziplin des urbanen Wandels werden. Unter einem erweiterten Designbegriff stellt sich daher die Frage: Was heißt es, im Sinne eines öffentlichen Interesses zu gestalten? Und vielleicht noch mehr: Was heißt es, das öffentliche Interesse selbst zu gestalten? Die Beiträge des Bandes gehen dieser Frage nach und zeigen: Ein solcher Anspruch ist eine Anmaßung - ob es eine wohltuende Anmaßung ist, hängt in erster Linie von der kritischen Hinterfragung der Grundidee ab. Mit Beiträgen von unter anderem Gernot Böhme, Friedrich von Borries, Bazon Brock, Heike Delitz und Jesko Fezer.
»Ein beeindruckender Sammelband.« Anne Haeming, www.spiegel-online.de, 13.01.2019 Besprochen in: RKW Bücherdienst, 1 (2019)
1\u Christoph Rodatz (JProf. Dr. phil.), geb. 1968, lehrt Medienästhetik im Studiengang Public Interest Design an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte sind Neue Ästhetik und Wahrnehmungslehre.
2\u Pierre Smolarski (Dr. phil.), geb. 1984, lehrt Designrhetorik und Alltagsästhetik an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben Rhetorik und Ästhetik Philatelie und Arbeitsdiskurse.
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