Ikonische Macht : Zur sozialen Gestaltung von Pressebildern / Heike Kanter

Bilder sind Teil der medialen Öffentlichkeit, sie konstruieren Gesellschaft. Wie machtvoll sind sie dabei? Die Autorin untersucht die soziale Gestaltung von Pressebildern in Tageszeitungen. In Feininterpretationen werden die gestalterischen Routinen der Redaktionen nachgezeichnet. Zudem wird gezeig...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation
Physical Description:1 online resource (321)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02675cam a2200517 c 4500
001 993541103904498
005 20231110223933.0
006 m o d |
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2016 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-0456-3 
024 7 |a 10.3224/84740146  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000001116941 
035 |a (OAPEN)1007787 
035 |a (MiAaPQ)EBC4822895 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847404569 
035 |a (MiAaPQ)EBC6378997 
035 |a (Au-PeEL)EBL6378997 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32709 
035 |a (EXLCZ)993710000001116941 
040 |a Verlag Barbara Budrich  |b eng  |c Verlag Barbara Budrich 
041 0 |a ger 
042 |a dc 
050 0 0 |a MLCS 2020/50425 (P) 
072 7 |a JFD  |2 bicssc 
100 1 |a Kanter, Heike  |c Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a Ikonische Macht  |b Zur sozialen Gestaltung von Pressebildern  |h [electronic resource]  |c Heike Kanter 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2016 
300 |a 1 online resource (321) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation 
546 |a German. 
520 |a Bilder sind Teil der medialen Öffentlichkeit, sie konstruieren Gesellschaft. Wie machtvoll sind sie dabei? Die Autorin untersucht die soziale Gestaltung von Pressebildern in Tageszeitungen. In Feininterpretationen werden die gestalterischen Routinen der Redaktionen nachgezeichnet. Zudem wird gezeigt, wie bei der Veröffentlichung um die Auslegung der Bilder gerungen wird. Die Autorin entwickelt die qualitative Bildanalyse innovativ weiter und liefert zugleich einen eigenständigen Beitrag zur Diskussion um die Macht der Bilder. 
520 1 |a Auch dieses Buch eröffnet somit erneut den Blick dafür, die uns alltäglich umgebenen Bilder und Fotografien anders wahrzunehmen und ihre Enstehungstände zu hinterfragen. Kultur Soziologie 3/2016 
545 0 |a Die Autorin: Dr. Heike Kanter, Soziologin, Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung mit Fokus auf Visueller Methodologie und Methoden der Bildanalyse, Wissens- und Körpersoziologie, Bildwissenschaft 
502 |b Doctoral  |c Universität Potsdam  |d 2015. 
650 4 |a Bildinterpretation 
650 4 |a Ikonische Macht 
650 4 |a Pressefotografie 
653 |a Press photos 
653 |a Pressebildern 
776 |z 3-8474-0146-7 
830 0 |a Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation  
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-11 06:09:34 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337073710004498&Force_direct=true  |Z 5337073710004498  |b Available  |8 5337073710004498