Bildung als Perspektive für Care Leaver? : : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / / Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting
Im Buch werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, mit deren Hilfe erstmalig systematische Erkenntnisse zur Bildungs-, Ausbildungs- und Berufssituation von Care Leavern in Österreich gewonnen wurden und in der mit Hilfe quantitativer und qualitativer Forschungszugänge das Zusammenwirken von B...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (229 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993541057404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000008153994 (MiAaPQ)EBC5771661 (MiAaPQ)EBC6379002 (Au-PeEL)EBL6379002 (Verlag Barbara Budrich)9783847412557 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26366 (EXLCZ)994100000008153994 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Groinig, Maria aut Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2019 1 online resource (229 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik Open access Unrestricted online access star Im Buch werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, mit deren Hilfe erstmalig systematische Erkenntnisse zur Bildungs-, Ausbildungs- und Berufssituation von Care Leavern in Österreich gewonnen wurden und in der mit Hilfe quantitativer und qualitativer Forschungszugänge das Zusammenwirken von Bildungsverläufen und sozialen Kontextbedingungen des Aufwachsens untersucht wurde. Der Band gibt Einblick in Lebensumst ände von Care Leavern mit dem Ziel, Bildungsbenachteiligungen zu verringern und Teilhabechancen zu vergrößern. Die Ergebnisse sind von Nutzen, sowohl, um weitere Unterstützungsleistungen nach der Volljährigkei t von Care Leavern zu begründen, als auch, um allgemeine sozialpolitische Regelungen in Bezug auf die Chancengleichheit und Bildungsteilhabe weit erzuentwickeln und die Praxis der Fremdunterbringung entsprechend anzu passen.ÖJS Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 2021 Maria Groinig, M.A., Alpen- Adria-Universität Klagenfurt, Österreich Mag. Wolfgang Hagleitner, Pro Juventute Soziale Dienste GmbH, Salzburg, Österreich Thomas Maran, PhD, Universität Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein Univ.-Prof. Dr. Stephan Sting, Alpen- Adria-Universität Klagenfurt, Österreich German (formale) Bildung Adoleszenz Ausbildungschancen Bildungsverläufe Erwachsene Heinkinder Heimkinder informelle Bildung Kinder- und Jugendhilfe Pflegekinder SOS-Kinderdörfer Sozialpädagogik Statuspassage (formale) Bildung; Adoleszenz; Ausbildungschancen; Bildungsverläufe; Erwachsene Heinkinder; Heimkinder; informelle Bildung; Kinder- und Jugendhilfe; Pflegekinder; SOS-Kinderdörfer; Sozialpädagogik; Statuspassage 3-8474-2230-8 Hagleitner, Wolfgang aut Maran, Thomas aut Sting, Stephan Prof. Dr. aut Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Groinig, Maria Hagleitner, Wolfgang Maran, Thomas Sting, Stephan Prof. Dr. |
spellingShingle |
Groinig, Maria Hagleitner, Wolfgang Maran, Thomas Sting, Stephan Prof. Dr. Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik |
author_facet |
Groinig, Maria Hagleitner, Wolfgang Maran, Thomas Sting, Stephan Prof. Dr. Hagleitner, Wolfgang Maran, Thomas Sting, Stephan Prof. Dr. |
author_variant |
m g mg w h wh t m tm s s ss |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Hagleitner, Wolfgang Maran, Thomas Sting, Stephan Prof. Dr. |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Groinig, Maria |
title |
Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / |
title_sub |
Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / |
title_full |
Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting |
title_fullStr |
Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting |
title_full_unstemmed |
Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting |
title_auth |
Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / |
title_new |
Bildung als Perspektive für Care Leaver? : |
title_sort |
bildung als perspektive für care leaver? : bildungschancen und bildungswege junger erwachsener mit kinder- und jugendhilfeerfahrung / |
series |
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik |
series2 |
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (229 pages) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-1255-8 3-8474-2230-8 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HV - Social Pathology, Criminology |
callnumber-label |
HV1441 |
callnumber-sort |
HV 41441 A94 G765 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
360 - Social problems & social services |
dewey-ones |
362 - Social welfare problems & services |
dewey-full |
362.7 |
dewey-sort |
3362.7 |
dewey-raw |
362.7 |
dewey-search |
362.7 |
work_keys_str_mv |
AT groinigmaria bildungalsperspektivefurcareleaverbildungschancenundbildungswegejungererwachsenermitkinderundjugendhilfeerfahrung AT hagleitnerwolfgang bildungalsperspektivefurcareleaverbildungschancenundbildungswegejungererwachsenermitkinderundjugendhilfeerfahrung AT maranthomas bildungalsperspektivefurcareleaverbildungschancenundbildungswegejungererwachsenermitkinderundjugendhilfeerfahrung AT stingstephan bildungalsperspektivefurcareleaverbildungschancenundbildungswegejungererwachsenermitkinderundjugendhilfeerfahrung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000008153994 (MiAaPQ)EBC5771661 (MiAaPQ)EBC6379002 (Au-PeEL)EBL6379002 (Verlag Barbara Budrich)9783847412557 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26366 (EXLCZ)994100000008153994 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1801525716491173888 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03975cam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">993541057404498</controlfield><controlfield tag="005">20240610201055.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1255-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847412557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008153994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5771661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6379002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6379002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847412557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008153994</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-au---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HV1441.A94</subfield><subfield code="b">.G765 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNE</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKSB1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKSN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNRV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9578</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groinig, Maria</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Perspektive für Care Leaver? :</subfield><subfield code="b">Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung /</subfield><subfield code="c">Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (229 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Buch werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, mit deren Hilfe erstmalig systematische Erkenntnisse zur Bildungs-, Ausbildungs- und Berufssituation von Care Leavern in Österreich gewonnen wurden und in der mit Hilfe quantitativer und qualitativer Forschungszugänge das Zusammenwirken von Bildungsverläufen und sozialen Kontextbedingungen des Aufwachsens untersucht wurde.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Band gibt Einblick in Lebensumst ände von Care Leavern mit dem Ziel, Bildungsbenachteiligungen zu verringern und Teilhabechancen zu vergrößern. Die Ergebnisse sind von Nutzen, sowohl, um weitere Unterstützungsleistungen nach der Volljährigkei t von Care Leavern zu begründen, als auch, um allgemeine sozialpolitische Regelungen in Bezug auf die Chancengleichheit und Bildungsteilhabe weit erzuentwickeln und die Praxis der Fremdunterbringung entsprechend anzu passen.ÖJS Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 2021</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Maria Groinig, M.A., Alpen- Adria-Universität Klagenfurt, Österreich Mag. Wolfgang Hagleitner, Pro Juventute Soziale Dienste GmbH, Salzburg, Österreich Thomas Maran, PhD, Universität Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein Univ.-Prof. Dr. Stephan Sting, Alpen- Adria-Universität Klagenfurt, Österreich</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(formale) Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adoleszenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildungschancen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsverläufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsene Heinkinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heimkinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">informelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegekinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SOS-Kinderdörfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Statuspassage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(formale) Bildung; Adoleszenz; Ausbildungschancen; Bildungsverläufe; Erwachsene Heinkinder; Heimkinder; informelle Bildung; Kinder- und Jugendhilfe; Pflegekinder; SOS-Kinderdörfer; Sozialpädagogik; Statuspassage</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2230-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagleitner, Wolfgang</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maran, Thomas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sting, Stephan</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:38:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-05-04 22:02:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337319760004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337319760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337319760004498</subfield></datafield></record></collection> |