Bildung als Perspektive für Care Leaver? : : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / / Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting

Im Buch werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, mit deren Hilfe erstmalig systematische Erkenntnisse zur Bildungs-, Ausbildungs- und Berufssituation von Care Leavern in Österreich gewonnen wurden und in der mit Hilfe quantitativer und qualitativer Forschungszugänge das Zusammenwirken von B...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
Physical Description:1 online resource (229 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993541057404498
ctrlnum (CKB)4100000008153994
(MiAaPQ)EBC5771661
(MiAaPQ)EBC6379002
(Au-PeEL)EBL6379002
(Verlag Barbara Budrich)9783847412557
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26366
(EXLCZ)994100000008153994
collection bib_alma
record_format marc
spelling Groinig, Maria aut
Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2019
1 online resource (229 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
Open access Unrestricted online access star
Im Buch werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, mit deren Hilfe erstmalig systematische Erkenntnisse zur Bildungs-, Ausbildungs- und Berufssituation von Care Leavern in Österreich gewonnen wurden und in der mit Hilfe quantitativer und qualitativer Forschungszugänge das Zusammenwirken von Bildungsverläufen und sozialen Kontextbedingungen des Aufwachsens untersucht wurde.
Der Band gibt Einblick in Lebensumst ände von Care Leavern mit dem Ziel, Bildungsbenachteiligungen zu verringern und Teilhabechancen zu vergrößern. Die Ergebnisse sind von Nutzen, sowohl, um weitere Unterstützungsleistungen nach der Volljährigkei t von Care Leavern zu begründen, als auch, um allgemeine sozialpolitische Regelungen in Bezug auf die Chancengleichheit und Bildungsteilhabe weit erzuentwickeln und die Praxis der Fremdunterbringung entsprechend anzu passen.ÖJS Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 2021
Maria Groinig, M.A., Alpen- Adria-Universität Klagenfurt, Österreich Mag. Wolfgang Hagleitner, Pro Juventute Soziale Dienste GmbH, Salzburg, Österreich Thomas Maran, PhD, Universität Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein Univ.-Prof. Dr. Stephan Sting, Alpen- Adria-Universität Klagenfurt, Österreich
German
(formale) Bildung
Adoleszenz
Ausbildungschancen
Bildungsverläufe
Erwachsene Heinkinder
Heimkinder
informelle Bildung
Kinder- und Jugendhilfe
Pflegekinder
SOS-Kinderdörfer
Sozialpädagogik
Statuspassage
(formale) Bildung; Adoleszenz; Ausbildungschancen; Bildungsverläufe; Erwachsene Heinkinder; Heimkinder; informelle Bildung; Kinder- und Jugendhilfe; Pflegekinder; SOS-Kinderdörfer; Sozialpädagogik; Statuspassage
3-8474-2230-8
Hagleitner, Wolfgang aut
Maran, Thomas aut
Sting, Stephan Prof. Dr. aut
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
language German
format eBook
author Groinig, Maria
Hagleitner, Wolfgang
Maran, Thomas
Sting, Stephan Prof. Dr.
spellingShingle Groinig, Maria
Hagleitner, Wolfgang
Maran, Thomas
Sting, Stephan Prof. Dr.
Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung /
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
author_facet Groinig, Maria
Hagleitner, Wolfgang
Maran, Thomas
Sting, Stephan Prof. Dr.
Hagleitner, Wolfgang
Maran, Thomas
Sting, Stephan Prof. Dr.
author_variant m g mg
w h wh
t m tm
s s ss
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Hagleitner, Wolfgang
Maran, Thomas
Sting, Stephan Prof. Dr.
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Groinig, Maria
title Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung /
title_sub Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung /
title_full Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting
title_fullStr Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting
title_full_unstemmed Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung / Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting
title_auth Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung /
title_new Bildung als Perspektive für Care Leaver? :
title_sort bildung als perspektive für care leaver? : bildungschancen und bildungswege junger erwachsener mit kinder- und jugendhilfeerfahrung /
series Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
series2 Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2019
physical 1 online resource (229 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1255-8
3-8474-2230-8
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HV - Social Pathology, Criminology
callnumber-label HV1441
callnumber-sort HV 41441 A94 G765 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 360 - Social problems & social services
dewey-ones 362 - Social welfare problems & services
dewey-full 362.7
dewey-sort 3362.7
dewey-raw 362.7
dewey-search 362.7
work_keys_str_mv AT groinigmaria bildungalsperspektivefurcareleaverbildungschancenundbildungswegejungererwachsenermitkinderundjugendhilfeerfahrung
AT hagleitnerwolfgang bildungalsperspektivefurcareleaverbildungschancenundbildungswegejungererwachsenermitkinderundjugendhilfeerfahrung
AT maranthomas bildungalsperspektivefurcareleaverbildungschancenundbildungswegejungererwachsenermitkinderundjugendhilfeerfahrung
AT stingstephan bildungalsperspektivefurcareleaverbildungschancenundbildungswegejungererwachsenermitkinderundjugendhilfeerfahrung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000008153994
(MiAaPQ)EBC5771661
(MiAaPQ)EBC6379002
(Au-PeEL)EBL6379002
(Verlag Barbara Budrich)9783847412557
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26366
(EXLCZ)994100000008153994
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Bildung als Perspektive für Care Leaver? : Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1801525716491173888
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03975cam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">993541057404498</controlfield><controlfield tag="005">20240610201055.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1255-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847412557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008153994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5771661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6379002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6379002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847412557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008153994</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-au---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HV1441.A94</subfield><subfield code="b">.G765 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNE</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKSB1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKSN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNRV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9578</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groinig, Maria</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Perspektive für Care Leaver? :</subfield><subfield code="b">Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung /</subfield><subfield code="c">Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (229 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Buch werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, mit deren Hilfe erstmalig systematische Erkenntnisse zur Bildungs-, Ausbildungs- und Berufssituation von Care Leavern in Österreich gewonnen wurden und in der mit Hilfe quantitativer und qualitativer Forschungszugänge das Zusammenwirken von Bildungsverläufen und sozialen Kontextbedingungen des Aufwachsens untersucht wurde.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Band gibt Einblick in Lebensumst ände von Care Leavern mit dem Ziel, Bildungsbenachteiligungen zu verringern und Teilhabechancen zu vergrößern. Die Ergebnisse sind von Nutzen, sowohl, um weitere Unterstützungsleistungen nach der Volljährigkei t von Care Leavern zu begründen, als auch, um allgemeine sozialpolitische Regelungen in Bezug auf die Chancengleichheit und Bildungsteilhabe weit erzuentwickeln und die Praxis der Fremdunterbringung entsprechend anzu passen.ÖJS Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 2021</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Maria Groinig, M.A., Alpen- Adria-Universität Klagenfurt, Österreich Mag. Wolfgang Hagleitner, Pro Juventute Soziale Dienste GmbH, Salzburg, Österreich Thomas Maran, PhD, Universität Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein Univ.-Prof. Dr. Stephan Sting, Alpen- Adria-Universität Klagenfurt, Österreich</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(formale) Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adoleszenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildungschancen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsverläufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsene Heinkinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heimkinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">informelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegekinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SOS-Kinderdörfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Statuspassage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(formale) Bildung; Adoleszenz; Ausbildungschancen; Bildungsverläufe; Erwachsene Heinkinder; Heimkinder; informelle Bildung; Kinder- und Jugendhilfe; Pflegekinder; SOS-Kinderdörfer; Sozialpädagogik; Statuspassage</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2230-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagleitner, Wolfgang</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maran, Thomas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sting, Stephan</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:38:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-05-04 22:02:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337319760004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337319760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337319760004498</subfield></datafield></record></collection>