Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / / von Björn M. Keuter.

Wie können Menschen mit verschiedenen Kenntnissen und Erfahrungen Prozessmodelle in der digitalen Kommunikation verwenden und zugleich Systemunterstützung durch die beschriebenen Prozesse erhalten? Diese Fragestellung wird mit einer beidseitigen Transformation auf Basis natürlicher Sprache gelöst un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[Karlsruhe] : : Karlsruher Institut für Technologie (KIT),, 2014
Karlsruhe : : KIT Scientific Publishing,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource :; illustrations (black and white); digital file(s).
Notes:Advisors: Prof. Dr. Andreas Oberweis; Prof. Dr. Karl-Heinz Waldmann.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993541041004498
ctrlnum (CKB)3710000000824776
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42073
(EXLCZ)993710000000824776
collection bib_alma
record_format marc
spelling Keuter, Björn M., author http://viaf.org/viaf/310695919
Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / von Björn M. Keuter.
KIT Scientific Publishing 2014
[Karlsruhe] : Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2014
Karlsruhe : KIT Scientific Publishing, 2014.
1 online resource : illustrations (black and white); digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Advisors: Prof. Dr. Andreas Oberweis; Prof. Dr. Karl-Heinz Waldmann.
Dissertation--Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 2014.
Includes bibliographical references and index.
Open access Unrestricted online access star
Wie können Menschen mit verschiedenen Kenntnissen und Erfahrungen Prozessmodelle in der digitalen Kommunikation verwenden und zugleich Systemunterstützung durch die beschriebenen Prozesse erhalten? Diese Fragestellung wird mit einer beidseitigen Transformation auf Basis natürlicher Sprache gelöst und mit praxisnahen Beispielen erläutert. So können IT-gestützte Workflows über bisher schwer überwindbare Systemgrenzen hinweg umgesetzt werden.
How can people with different knowledge and experience use process models in the digital communication and at the same time how can they receive system support through the described processes? This question is solved by a mutual transformation based on natural language which is illustrated with practical examples. Thus, more widespread workflows can be implemented by incorporating system boundaries that were previously hard to overcome.
Also available in print form.
In German.
Description based on e-publication, viewed on July 2, 2021.
Business.
Digital communications.
Workflow Management
Workflowmanagement
Textmodelltransformation
Natural Language Processing
Kommunikationssysteme
Business Process Modeling
Communication Systems
automatische Sprachverarbeitung
Text Model Transformation
Geschäftsprozessmodellierung
Oberweis, A. (Andreas), degree supervisor.
Waldmann, Karl-Heinz, degree supervisor..
Karlsruher Institut für Technologie, degree granting institution.
Print version: 3731502593
language German
format Thesis
eBook
author Keuter, Björn M.,
spellingShingle Keuter, Björn M.,
Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen /
author_facet Keuter, Björn M.,
Oberweis, A.
Waldmann, Karl-Heinz,
Karlsruher Institut für Technologie,
author_variant b m k bm bmk
author_role VerfasserIn
author2 Oberweis, A.
Waldmann, Karl-Heinz,
Karlsruher Institut für Technologie,
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Keuter, Björn M.,
title Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen /
title_full Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / von Björn M. Keuter.
title_fullStr Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / von Björn M. Keuter.
title_full_unstemmed Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / von Björn M. Keuter.
title_auth Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen /
title_new Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen /
title_sort bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und it-kommunikationssystemen /
publisher KIT Scientific Publishing
Karlsruher Institut für Technologie (KIT),
KIT Scientific Publishing,
publishDate 2014
physical 1 online resource : illustrations (black and white); digital file(s).
Also available in print form.
isbn 1000042938
3731502593
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 330 - Economics
dewey-full 330
dewey-sort 3330
dewey-raw 330
dewey-search 330
work_keys_str_mv AT keuterbjornm bidirektionaleabbildungzwischengeschaftsprozessmodellenunditkommunikationssystemen
AT oberweisa bidirektionaleabbildungzwischengeschaftsprozessmodellenunditkommunikationssystemen
AT waldmannkarlheinz bidirektionaleabbildungzwischengeschaftsprozessmodellenunditkommunikationssystemen
AT karlsruherinstitutfurtechnologie bidirektionaleabbildungzwischengeschaftsprozessmodellenunditkommunikationssystemen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000824776
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42073
(EXLCZ)993710000000824776
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1801080284121137152
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03262nam a2200589 i 4500</leader><controlfield tag="001">993541041004498</controlfield><controlfield tag="005">20240605200516.0</controlfield><controlfield tag="006">m fo d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">160822s2014 gw ad||fobm 001-0 ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000042938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000824776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000824776</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keuter, Björn M.,</subfield><subfield code="e">author</subfield><subfield code="1">http://viaf.org/viaf/310695919</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen /</subfield><subfield code="c">von Björn M. Keuter.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Karlsruhe] :</subfield><subfield code="b">Karlsruher Institut für Technologie (KIT),</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Karlsruhe :</subfield><subfield code="b">KIT Scientific Publishing,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource :</subfield><subfield code="b">illustrations (black and white); digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Advisors: Prof. Dr. Andreas Oberweis; Prof. Dr. Karl-Heinz Waldmann.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation--Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 2014.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können Menschen mit verschiedenen Kenntnissen und Erfahrungen Prozessmodelle in der digitalen Kommunikation verwenden und zugleich Systemunterstützung durch die beschriebenen Prozesse erhalten? Diese Fragestellung wird mit einer beidseitigen Transformation auf Basis natürlicher Sprache gelöst und mit praxisnahen Beispielen erläutert. So können IT-gestützte Workflows über bisher schwer überwindbare Systemgrenzen hinweg umgesetzt werden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How can people with different knowledge and experience use process models in the digital communication and at the same time how can they receive system support through the described processes? This question is solved by a mutual transformation based on natural language which is illustrated with practical examples. Thus, more widespread workflows can be implemented by incorporating system boundaries that were previously hard to overcome.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 2, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Business.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital communications.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Workflow Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Workflowmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textmodelltransformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Natural Language Processing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationssysteme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Business Process Modeling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communication Systems</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">automatische Sprachverarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text Model Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschäftsprozessmodellierung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberweis, A.</subfield><subfield code="q">(Andreas),</subfield><subfield code="e">degree supervisor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldmann, Karl-Heinz,</subfield><subfield code="e">degree supervisor..</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Karlsruher Institut für Technologie,</subfield><subfield code="e">degree granting institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3731502593</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-06 04:16:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-08-13 16:41:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337354810004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337354810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337354810004498</subfield></datafield></record></collection>