Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / / von Björn M. Keuter.
Wie können Menschen mit verschiedenen Kenntnissen und Erfahrungen Prozessmodelle in der digitalen Kommunikation verwenden und zugleich Systemunterstützung durch die beschriebenen Prozesse erhalten? Diese Fragestellung wird mit einer beidseitigen Transformation auf Basis natürlicher Sprache gelöst un...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | [Karlsruhe] : : Karlsruher Institut für Technologie (KIT),, 2014 Karlsruhe : : KIT Scientific Publishing,, 2014. |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource :; illustrations (black and white); digital file(s). |
Notes: | Advisors: Prof. Dr. Andreas Oberweis; Prof. Dr. Karl-Heinz Waldmann. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993541041004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000824776 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42073 (EXLCZ)993710000000824776 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Keuter, Björn M., author http://viaf.org/viaf/310695919 Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / von Björn M. Keuter. KIT Scientific Publishing 2014 [Karlsruhe] : Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2014 Karlsruhe : KIT Scientific Publishing, 2014. 1 online resource : illustrations (black and white); digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Advisors: Prof. Dr. Andreas Oberweis; Prof. Dr. Karl-Heinz Waldmann. Dissertation--Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 2014. Includes bibliographical references and index. Open access Unrestricted online access star Wie können Menschen mit verschiedenen Kenntnissen und Erfahrungen Prozessmodelle in der digitalen Kommunikation verwenden und zugleich Systemunterstützung durch die beschriebenen Prozesse erhalten? Diese Fragestellung wird mit einer beidseitigen Transformation auf Basis natürlicher Sprache gelöst und mit praxisnahen Beispielen erläutert. So können IT-gestützte Workflows über bisher schwer überwindbare Systemgrenzen hinweg umgesetzt werden. How can people with different knowledge and experience use process models in the digital communication and at the same time how can they receive system support through the described processes? This question is solved by a mutual transformation based on natural language which is illustrated with practical examples. Thus, more widespread workflows can be implemented by incorporating system boundaries that were previously hard to overcome. Also available in print form. In German. Description based on e-publication, viewed on July 2, 2021. Business. Digital communications. Workflow Management Workflowmanagement Textmodelltransformation Natural Language Processing Kommunikationssysteme Business Process Modeling Communication Systems automatische Sprachverarbeitung Text Model Transformation Geschäftsprozessmodellierung Oberweis, A. (Andreas), degree supervisor. Waldmann, Karl-Heinz, degree supervisor.. Karlsruher Institut für Technologie, degree granting institution. Print version: 3731502593 |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Keuter, Björn M., |
spellingShingle |
Keuter, Björn M., Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / |
author_facet |
Keuter, Björn M., Oberweis, A. Waldmann, Karl-Heinz, Karlsruher Institut für Technologie, |
author_variant |
b m k bm bmk |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Oberweis, A. Waldmann, Karl-Heinz, Karlsruher Institut für Technologie, |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Keuter, Björn M., |
title |
Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / |
title_full |
Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / von Björn M. Keuter. |
title_fullStr |
Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / von Björn M. Keuter. |
title_full_unstemmed |
Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / von Björn M. Keuter. |
title_auth |
Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / |
title_new |
Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / |
title_sort |
bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und it-kommunikationssystemen / |
publisher |
KIT Scientific Publishing Karlsruher Institut für Technologie (KIT), KIT Scientific Publishing, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource : illustrations (black and white); digital file(s). Also available in print form. |
isbn |
1000042938 3731502593 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
330 - Economics |
dewey-ones |
330 - Economics |
dewey-full |
330 |
dewey-sort |
3330 |
dewey-raw |
330 |
dewey-search |
330 |
work_keys_str_mv |
AT keuterbjornm bidirektionaleabbildungzwischengeschaftsprozessmodellenunditkommunikationssystemen AT oberweisa bidirektionaleabbildungzwischengeschaftsprozessmodellenunditkommunikationssystemen AT waldmannkarlheinz bidirektionaleabbildungzwischengeschaftsprozessmodellenunditkommunikationssystemen AT karlsruherinstitutfurtechnologie bidirektionaleabbildungzwischengeschaftsprozessmodellenunditkommunikationssystemen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000824776 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42073 (EXLCZ)993710000000824776 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1801080284121137152 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03262nam a2200589 i 4500</leader><controlfield tag="001">993541041004498</controlfield><controlfield tag="005">20240605200516.0</controlfield><controlfield tag="006">m fo d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">160822s2014 gw ad||fobm 001-0 ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000042938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000824776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000824776</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keuter, Björn M.,</subfield><subfield code="e">author</subfield><subfield code="1">http://viaf.org/viaf/310695919</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bidirektionale abbildung zwischen geschäftsprozessmodellen und IT-kommunikationssystemen /</subfield><subfield code="c">von Björn M. Keuter.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Karlsruhe] :</subfield><subfield code="b">Karlsruher Institut für Technologie (KIT),</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Karlsruhe :</subfield><subfield code="b">KIT Scientific Publishing,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource :</subfield><subfield code="b">illustrations (black and white); digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Advisors: Prof. Dr. Andreas Oberweis; Prof. Dr. Karl-Heinz Waldmann.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation--Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 2014.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können Menschen mit verschiedenen Kenntnissen und Erfahrungen Prozessmodelle in der digitalen Kommunikation verwenden und zugleich Systemunterstützung durch die beschriebenen Prozesse erhalten? Diese Fragestellung wird mit einer beidseitigen Transformation auf Basis natürlicher Sprache gelöst und mit praxisnahen Beispielen erläutert. So können IT-gestützte Workflows über bisher schwer überwindbare Systemgrenzen hinweg umgesetzt werden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How can people with different knowledge and experience use process models in the digital communication and at the same time how can they receive system support through the described processes? This question is solved by a mutual transformation based on natural language which is illustrated with practical examples. Thus, more widespread workflows can be implemented by incorporating system boundaries that were previously hard to overcome.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 2, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Business.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital communications.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Workflow Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Workflowmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textmodelltransformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Natural Language Processing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationssysteme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Business Process Modeling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communication Systems</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">automatische Sprachverarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text Model Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschäftsprozessmodellierung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberweis, A.</subfield><subfield code="q">(Andreas),</subfield><subfield code="e">degree supervisor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldmann, Karl-Heinz,</subfield><subfield code="e">degree supervisor..</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Karlsruher Institut für Technologie,</subfield><subfield code="e">degree granting institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3731502593</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-06 04:16:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-08-13 16:41:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337354810004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337354810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337354810004498</subfield></datafield></record></collection> |