Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich / Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Kristina Reiss, Christoph Selter, Bernd Wollring, Stiftung Haus der kleinen Forscher

Im Rahmen der Schriftenreihe "Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ,Haus der kleinen Forscher'" werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
VerfasserIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
Physical Description:1 online resource (230 pages) :; illustrations, photographs.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993541017704498
ctrlnum (CKB)3710000001100824
(MiAaPQ)EBC4822337
(WaSeSS)IndRDA00124531
(Verlag Barbara Budrich)9783847410683
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33929
(EXLCZ)993710000001100824
collection bib_alma
record_format marc
spelling Benz, Christiane Prof. Dr. aut
Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich [electronic resource] Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Kristina Reiss, Christoph Selter, Bernd Wollring, Stiftung Haus der kleinen Forscher
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2017
1 online resource (230 pages) : illustrations, photographs.
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
Includes bibliographical references.
Im Rahmen der Schriftenreihe "Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ,Haus der kleinen Forscher'" werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren frühkindlichen Bildungsauftrag zu geben. Der vorliegende achte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Kristina Reiss stellt die Ziele und Gelingensbedingungen mathematischer Bildung im Elementarund Primarbereich in den Fokus. Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Christoph Selter und Bernd Wollring spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen mathematischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche werden Instrumente für deren Messung aufgeführt. Des Weiteren erörtern die Autorinnen und Autoren Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe mathematische Bildung in der Praxis. Sie geben zudem Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Stiftungsangebote und die wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit im Bereich Mathematik. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung dieser fachlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Within the framework of the publication series "Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung 'Haus der kleinen Forscher'", scientific contributions from renowned experts in the field of early education are regularly published. This series of publications serves a professional dialogue between the Foundation, science and practice, with the aim of providing all day-care centres, after-schools and primary schools in Germany with well-founded support for their early childhood educational mission. This eighth volume of the series, with a foreword by Kristina Reiss, focuses on the goals and conditions for successful mathematical education in elementary and primary schools. Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Christoph Selter and Bernd Wollring specify in their expertise the pedagogical and content-related target dimensions of mathematical education in nursery and primary school age. In addition to a theoretical foundation of various target areas, instruments for their measurement are listed. Furthermore, the authors discuss conditions for effective and effective early mathematical education in practice. They also give recommendations for the further development of the Foundation's services and the scientific support of the Foundation's work in the field of mathematics. The final chapter of the volume describes the implementation of these professional recommendations in the content of the "Haus der kleinen Forscher" foundation.
Mit seiner konsequenten Verzahnung von kindlichenKompetenzen mit Kompetenzen der prof'essionelien Lehrperson leistet das Buch einenausgesprochen wertvollen Beitrag für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnenbildung- und Lehrerbildung 37/2019
Die AutorInnen: Prof. Dr. Christiane Benz, PH Karlsruhe Prof. Dr. Meike Grüßing, Universität Vechta Prof. Dr. Jens Holger Lorenz, PH Heidelberg Prof. Dr. Kristina Reiss, TU München Prof. Dr. Christoph Selter, TU Dortmund Prof. Dr. Bernd Wollring, Universität Kassel
German
early education
Elementar- und Primarbereich
elementary and primary education
frühe Bildung
Mathematical education
Mathematische Bildung
MINT education
MINT-Bildung
professionalisation
Professionalisierung
frühe Bildung
Grüßing, Meike Prof. Dr. aut
Lorenz, Jens Holger Prof. Dr. aut
Reiss, Kristina Prof. Dr. aut
Selter, Christoph Prof. Dr. aut
Wollring, Bernd Prof. Dr. aut
Stiftung Haus der kleinen Forscher editor edt
3-8474-2051-8
language German
format Electronic
eBook
author Benz, Christiane Prof. Dr.
Grüßing, Meike Prof. Dr.
Lorenz, Jens Holger Prof. Dr.
Reiss, Kristina Prof. Dr.
Selter, Christoph Prof. Dr.
Wollring, Bernd Prof. Dr.
spellingShingle Benz, Christiane Prof. Dr.
Grüßing, Meike Prof. Dr.
Lorenz, Jens Holger Prof. Dr.
Reiss, Kristina Prof. Dr.
Selter, Christoph Prof. Dr.
Wollring, Bernd Prof. Dr.
Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
author_facet Benz, Christiane Prof. Dr.
Grüßing, Meike Prof. Dr.
Lorenz, Jens Holger Prof. Dr.
Reiss, Kristina Prof. Dr.
Selter, Christoph Prof. Dr.
Wollring, Bernd Prof. Dr.
Grüßing, Meike Prof. Dr.
Lorenz, Jens Holger Prof. Dr.
Reiss, Kristina Prof. Dr.
Selter, Christoph Prof. Dr.
Wollring, Bernd Prof. Dr.
Stiftung Haus der kleinen Forscher
Stiftung Haus der kleinen Forscher
author_variant c b cb
m g mg
j h l jh jhl
k r kr
c s cs
b w bw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Grüßing, Meike Prof. Dr.
Lorenz, Jens Holger Prof. Dr.
Reiss, Kristina Prof. Dr.
Selter, Christoph Prof. Dr.
Wollring, Bernd Prof. Dr.
Stiftung Haus der kleinen Forscher
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
HerausgeberIn
author_corporate Stiftung Haus der kleinen Forscher
author_corporate_role HerausgeberIn
author_sort Benz, Christiane Prof. Dr.
title Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich
title_full Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich [electronic resource] Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Kristina Reiss, Christoph Selter, Bernd Wollring, Stiftung Haus der kleinen Forscher
title_fullStr Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich [electronic resource] Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Kristina Reiss, Christoph Selter, Bernd Wollring, Stiftung Haus der kleinen Forscher
title_full_unstemmed Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich [electronic resource] Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Kristina Reiss, Christoph Selter, Bernd Wollring, Stiftung Haus der kleinen Forscher
title_auth Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich
title_new Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich
title_sort frühe mathematische bildung - ziele und gelingensbedingungen für den elementar- und primarbereich
series Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
series2 Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2017
physical 1 online resource (230 pages) : illustrations, photographs.
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1068-7
3-8474-2051-8
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA11
callnumber-sort QA 211 B469 42017
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 510 - Mathematics
dewey-ones 510 - Mathematics
dewey-full 510.71
dewey-sort 3510.71
dewey-raw 510.71
dewey-search 510.71
work_keys_str_mv AT benzchristiane fruhemathematischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich
AT grußingmeike fruhemathematischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich
AT lorenzjensholger fruhemathematischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich
AT reisskristina fruhemathematischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich
AT selterchristoph fruhemathematischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich
AT wollringbernd fruhemathematischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich
AT stiftunghausderkleinenforscher fruhemathematischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000001100824
(MiAaPQ)EBC4822337
(WaSeSS)IndRDA00124531
(Verlag Barbara Budrich)9783847410683
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33929
(EXLCZ)993710000001100824
is_hierarchy_title Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1794644123864530944
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06462cam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">993541017704498</controlfield><controlfield tag="005">20231107113117.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1068-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847410683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000001100824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4822337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00124531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847410683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000001100824</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA11</subfield><subfield code="b">.B469 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKSN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">023000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">510.71</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benz, Christiane</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Kristina Reiss, Christoph Selter, Bernd Wollring, Stiftung Haus der kleinen Forscher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (230 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations, photographs.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Rahmen der Schriftenreihe "Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ,Haus der kleinen Forscher'" werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren frühkindlichen Bildungsauftrag zu geben. Der vorliegende achte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Kristina Reiss stellt die Ziele und Gelingensbedingungen mathematischer Bildung im Elementarund Primarbereich in den Fokus. Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Christoph Selter und Bernd Wollring spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen mathematischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche werden Instrumente für deren Messung aufgeführt. Des Weiteren erörtern die Autorinnen und Autoren Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe mathematische Bildung in der Praxis. Sie geben zudem Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Stiftungsangebote und die wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit im Bereich Mathematik. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung dieser fachlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Within the framework of the publication series "Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung 'Haus der kleinen Forscher'", scientific contributions from renowned experts in the field of early education are regularly published. This series of publications serves a professional dialogue between the Foundation, science and practice, with the aim of providing all day-care centres, after-schools and primary schools in Germany with well-founded support for their early childhood educational mission. This eighth volume of the series, with a foreword by Kristina Reiss, focuses on the goals and conditions for successful mathematical education in elementary and primary schools. Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Christoph Selter and Bernd Wollring specify in their expertise the pedagogical and content-related target dimensions of mathematical education in nursery and primary school age. In addition to a theoretical foundation of various target areas, instruments for their measurement are listed. Furthermore, the authors discuss conditions for effective and effective early mathematical education in practice. They also give recommendations for the further development of the Foundation's services and the scientific support of the Foundation's work in the field of mathematics. The final chapter of the volume describes the implementation of these professional recommendations in the content of the "Haus der kleinen Forscher" foundation.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mit seiner konsequenten Verzahnung von kindlichenKompetenzen mit Kompetenzen der prof'essionelien Lehrperson leistet das Buch einenausgesprochen wertvollen Beitrag für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnenbildung- und Lehrerbildung 37/2019</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die AutorInnen: Prof. Dr. Christiane Benz, PH Karlsruhe Prof. Dr. Meike Grüßing, Universität Vechta Prof. Dr. Jens Holger Lorenz, PH Heidelberg Prof. Dr. Kristina Reiss, TU München Prof. Dr. Christoph Selter, TU Dortmund Prof. Dr. Bernd Wollring, Universität Kassel</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">early education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementar- und Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">elementary and primary education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematical education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MINT education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MINT-Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">professionalisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematical education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">elementary and primary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">early education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professionalisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementar- und Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT-Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grüßing, Meike</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Jens Holger</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiss, Kristina</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selter, Christoph</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wollring, Bernd</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiftung Haus der kleinen Forscher</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2051-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 01:09:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337347820004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337347820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337347820004498</subfield></datafield></record></collection>