Auf Linie : NS-Kunstpolitik in Wien : die Reichskammer der bildenden Künste / Ingrid Holzschuh, Sabine Plakolm-Forsthuber
Die Publikation befasst sich mit der mächtigsten NS-Institution zur politischen Lenkung des Kunstgeschehens im Dritten Reich, der Reichskammer der bildenden Künste. Die wissenschaftliche Aufarbeitung der knapp 3.000 Mitgliederakten ermöglicht erstmals einen Einblick in die politischen Machtstrukture...
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Superior document: | Sonderaustellung des Wien Museums 429 |
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VerfasserIn: | |
VerlegerIn: | |
Herausgebendes Organ: | |
Gastgebende Institution: | |
Place / Publishing House: | Basel : Birkhäuser, [2021] Wolkersdorf : Holzhausen, die Buchmarke der Gerin Druck GmbH |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Sonderaustellung des Wien Museums
429 |
Subjects: | |
Classification: | 02.15 - Wissenschaftspolitik. Kulturpolitik 20.00 - Kunstwissenschaften: Allgemeines 89.21 - Faschismus 20.10 - Kunst und Gesellschaft |
Online Access: | |
Physical Description: | 341 Seiten; 31 cm |
Notes: |
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Summary: | Die Publikation befasst sich mit der mächtigsten NS-Institution zur politischen Lenkung des Kunstgeschehens im Dritten Reich, der Reichskammer der bildenden Künste. Die wissenschaftliche Aufarbeitung der knapp 3.000 Mitgliederakten ermöglicht erstmals einen Einblick in die politischen Machtstrukturen, Abläufe, Netzwerke und künstlerische Haltung des NS-Regimes in Wien. Ausgehend von der zunehmenden Faschisierung vor 1938 werden die Folgen der Gleichschaltung nach dem „Anschluss“ für Malerei, Bildhauerei, Kunstgewerbe, Architektur und Grafik in Wien thematisiert. Das Buch beschreibt die wichtigsten Akteure der NS-Kunst, die auftraggebenden NS-Institutionen und die Propaganda-Ausstellungen. Ein kritischer Ausblick beleuchtet die Situation nach 1945 und hinterfragt künstlerische und personelle Kontinuitäten. |
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ISBN: | 9783035624267 |
ac_no: | AC16338639 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Ingrid Holzschuh, Sabine Plakolm-Forsthuber |