Claudio Monteverdis "L'incoronazione di Poppea" im 20. Jahrhundert / Rainer J. Schwob

ger: Seit ihrer Wiederentdeckung am Ende des 19. Jh.s fasziniert "L'Incoronazione di Poppea" Musikwissenschaft, Interpreten und Publikum wie keine andere Oper des 17. Jhs. Ziel der Studie ist es, diese Entwicklung in ihren zahlreichen Aspekten zu beschreiben und dabei wissenschaftlic...

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Language:German
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502 |a Wien, Univ., Diss., 2003 
520 |a ger: Seit ihrer Wiederentdeckung am Ende des 19. Jh.s fasziniert "L'Incoronazione di Poppea" Musikwissenschaft, Interpreten und Publikum wie keine andere Oper des 17. Jhs. Ziel der Studie ist es, diese Entwicklung in ihren zahlreichen Aspekten zu beschreiben und dabei wissenschaftlicher Erkenntnisse Tendenzen in der kuenstlerischen Interpretation gegenueberzustellen. Die untersuchten Versionen umfassen sowohl Notenausgaben (Editionen, Bearbeitungen, Fassungen) als auch Realisierungen (konzertante und szenische Auffuehrungen, Schallplatten-, CD- und Videofilmproduktionen). Der Vergleich schriftlicher und klingender Quellen (letztere ueberwiegen heute bei weitem) erfordert neue methodische Zugaenge und Arbeitstechniken. Aus der hohen Zahl von Realisierungen im 20. Jh. (im Anhang werden ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit ueber 150 Versionen aufgezaehlt) wurden fuer die naehere Untersuchung ca. 25 rezeptionsgeschichtlich besonders einflussreiche 'Leitversionen' ausgewaehlt. Im systematischen Teil der Studie werden diese "Poppea"-Versionen auf dramaturgische Kuerzungen und Umstellungen, Veraenderungen am Text und Uebersetzungen, musikalische und auffuehrungspraktische Aspekte, Inszenierungen sowie subjektive Stellungnahmen (z. B. Musikkritik) untersucht. Der zweite Teil stellt die Versionen in ihrem historischen Kontext dar und zeigt, wie sie mit der Charakterisierung und Erforschung der "Poppea" in der Monteverdi-Fachliteratur (etwa Studien zur Biographie, zu den historischen Auffuehrungsbedingungen, zur Authentizitaet umstrittener Teile des Werkes, zur musikalisch-stilistischen Analyse) korrespondieren. Das Schlusskapitel widmet sich schliesslich der Frage, welche Deutungen der Inhalt und insbesondere die in der "Poppea" deutlich zur Schau gestellte Unmoral in mehr als einem Jahrhundert erfahren haben und welche Tendenzen sich in dieser noch offenen Diskussion abzeichnen. Durch die wenig deskriptive Art der Ueberlieferung und die vielfaeltige kulturelle Umwelt Venedigs zur Entstehungszeit (1642) laesst Monteverdis "Poppea" dem heutigen Rezipienten, gleich ob Musiker, 'Zuhoerer' oder Wissenschaftler, viel Freiraum und praesentiert sich uns als ein 'work-in-progress'.  
520 |a eng: Since it has been rediscovered at the end of the 19th century, "L'incoronazione di Poppea" fascinates musicologists, interpreters and audiences like no other opera of the 17th century. The aim of this study is to describe this development in its numerous aspects and to confront the academic knowledge to tendencies in artistic interpretation. The versions which are examined comprise music editions (critical editions, arrangements and adaptations) as well as realizations (performances in concert and on stage, productions for record, CD and video film). The comparison of written and sounding sources requires new methodic approaches and working methods. From the high number of realizations in the 20th century (without claiming to be complete the appendix listens more than 150 versions) about 25 versions which are exceptionally influential have been selected for a closer investigation. In the systematic part of the study "Poppea"-versions are examined for dramaturgical shortenings and rearrangements, changes to the text and translations, aspects of music and performance practice, scenic productions and subjective opinions (e.g., music critics). The second part puts the versions in their historical context and shows how it corresponds with the characterization of and research into "Poppea" in the Monteverdi-specialized literature (e.g. studies in biography, concerning historical performance conditions, in the controversial authenticity of some parts, in musical-stylistical analysis). The concluding chapter takes care of the question, how the content and especially the amorality, which is displayed evidently in "Poppea", have been interpreted in more than 100 years and which tendencies are emerging in this still undecided discussion. Because of its hardly descriptive way of notation and the manifold cultural environment of Venice in the time of the creation of the work (1642), Monteverdi's "Poppea" gives plenty of room to its recipients (musicians and 'listeners' as well as researchers) and presents itself as a 'work-in-progress'.  
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