Quellen und Dokumente zu den Janitscharen und ihrer Musikkapelle im kaiserlichen Österreich : zwei Bände / Guenes Sahiner

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Language:German
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Classification:15.07 - Kulturgeschichte
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Quellen und Dokumente zu den Janitscharen und ihrer Musikkapelle im kaiserlichen Österreich zwei Bände Guenes Sahiner
Parallelt. [Übers. des Autors]: Sources and documents about the Janissaries and their music band in imperial Austria
Wien, Univ., Diss., 2005
ger: Diese Arbeit ist eine vergleichende historische Studie über die habsburgischen und osmanischen Feldmusikkapellen. Das Interesse der AutorInnen an der Feldmusikkapelle des osmanischen Hofes begann, nicht zufällig, in der martialen Stimmung der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Diese Kapelle wurde in der musikwissenschaftlichen Literatur des 20. Jahrhunderts irrtümlicherweise mit den Begriffen einer musikalischen Modeströmung des 18. Jahrhunderts, als Janitscharen- oder türkische- Musikkapelle gekennzeichnet. 1) In dieser vorliegenden Studie wird die wissenschaftliche Literatur des vorigen Jahrhunderts über die Feldmusikkapelle der Osmanen kritisiert, die Dogmen widerlegt und die falschen Annahmen richtiggestellt.<br />2) Mihterchane, die eigentliche Feldmusikkapelle der Osmanen, wurde bisher erst ab dem 15. Jahrhundert dokumentiert. Hier wird zum ersten Mal die Feldmusikkapelle des osmanischen Hofes vor der Mihterchane, die Erdelezi Kapelle der Roma, untersucht und dokumentiert. 3) Weiters wird zum ersten Mal die Geschichte und das Wesen der Mihterchane untersucht und dokumentiert.<br />4) Hier werden die Begegnungen des habsburgischen Reiches in den Kriegen mit der Mihterchane zum ersten Mal systematisch dokumentiert und die eventuellen Einflüsse dieser Begegnungen auf die habsburgischen Musikkapellen untersucht.<br />5) Die Mihterchane war nicht nur eine Militärmusik- Kapelle. Hier werden die Begegnungen des habsburgischen Reiches im Frieden mit der Mihterchane zum ersten Mal systematisch dokumentiert und die eventuellen Einflüsse dieser Begegnungen auf die habsburgischen Musikkapellen untersucht.<br />6) Hier werden die habsburgischen und osmanischen Feldmusikkapellen in ihren Entwicklungen zum ersten Mal vergleichend historisch untersucht und dokumentiert.<br />
eng: This work is a comparing historical study about the field music bands of the Habsburg and Ottoman. The interest of the authors at the field music band of the Ottoman court began, not accidentally, in that martially mood of the '30er's of the previous century. This band had been marked in the musical scientific literature of the 20th century erroneously with the concepts of a musical custom trend of the 18th century, as the Janissary band or Turkish music band. 1) In this study is the scientific literature of the previous century on the field music band of the Ottoman criticized, the dogmas are disproved and the incorrect acceptances are corrected. 2) Mihterkhane, the real field music band of the Ottoman was documented previously, since the 15th century. Here is the field music band of the Ottoman court before the Mihterkhane, the Erdelezi band of the Romany, to the first time investigated and demonstrated. 3) As well, the story and the characteristics of the Mihterkhane are, to the first time investigated and demonstrated. 4) Here are the encounters of the Habsburg Empire with the Mihterkhane, to the first time, systematically registered and the possible influences of these encounters on the music bands of Habsburg investigated. 5) The Mihterkhane was not only a military music- band. Here are, to the first time, the encounters of the Habsburg Empire with the Mihterkhane in the peace, systematically registered and the possible influences of these encounters on the music bands of Habsburg investigated. 6) Here are, to the first time, the field music bands of the Habsburg and Ottoman in their developments, comparing historically investigated and demonstrated.
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