Exploring the neuroanatomical and behavioural correlates of foreign language aptitude / eingereicht von Mag. phil. Sabrina Turker BA

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Graz, 2019
Year of Publication:2019
Language:English
Subjects:
Classification:17.35 - Neurolinguistik
Online Access:
Physical Description:275 Seiten; Illustrationen; Zusammenfassungen (2 Blätter)
Notes:Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
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520 |a ger: Diese Dissertation befasst sich mit dem Konzept der Sprachbegabung, das ein angeborenes Potenzial, Fremdsprachen zu erlernen, designiert. Das Hauptziel lag darin, die neuroanatomischen Grundlagen von Sprachbegabung zu erforschen, und herauszufinden, ob strukturelle Variation im Hörkortex mit Sprachbegabung korreliert. Ein weiteres Ziel lag in der Erforschung der Korrelate von Sprachbegabung auf der Verhaltensebene, wobei Musikalität und Arbeitsgedächtniskapazität im Fokus standen. Die Ergebnisse der zwei durchgeführten Studien mit Kindern und Erwachsenen zeigten, dass mehrere Gyri im Hörkortex der rechten Hemisphäre mit höherer Musikalität (bei Erwachsenen) sowie höherer Sprachbegabung (in beiden Gruppen) einhergingen. Das Auftreten einzelner Gyri im rechten Hörkortex hingegen korrelierte mit niedriger Sprachbegabung. Außerdem waren nicht nur Sprachbegabung und Arbeitsgedächtniskapazität sehr eng verknüpft, sondern die Ergebnisse der Erwachsenen zeigten auch einen schwachen Zusammenhang mit muskalischer Erfahrung. In der Studie mit Kindern und Jugendlichen wurde des Weiteren entdeckt, dass arithmetische Kompetenz sehr stark mit Sprachbegabung und Arbeitsgedächtnis assoziiert war. Zudem spiegelten sich die Schulnoten der Kinder sehr gut in ihrer Leistung bei den Testungen wieder und korrelierten positiv mit der Selbsteinschätzung ihres Fremdsprachlernpotenzials, obwohl Sprachbegabung nicht mit Intelligenz und sozio-ökonomischem Status einherging. Zusammenfassend scheint der rechte Hörkortex ein wichtiges Areal für Sprachbegabung zu sein, da strukturelle Variation zu besserer funktioneller Konnektivität wie auch zu besseren strukturellen Vernetzungen zu anderen Regionen führen könnte. Außerdem hängt Sprachbegabung nicht nur eng mit Arbeitsgedächtniskapazität zusammen, sondern korreliert auch mit musikalischen Fertigkeiten bei Erwachsenen sowie schulischen und arithmetischen Leistungen bei Jugendlichen. 
520 |a eng: The aim of the present thesis was twofold. The first aim was to find out whether auditory cortex morphology is a potential neuroanatomical marker of foreign language aptitude. The second aim was to investigate the relationships between language aptitude, musicality and working memory in both adults and children. In the younger population, the relationships between intelligence, socio-economic status, arithmetic skills and language aptitude were further investigated. Behavioural and neuroanatomical analyses were performed in two studies with different age groups, namely children and teenagers on the one hand, and adults on the other hand. On the neural level, both studies revealed a strong relationship between language aptitude and right-hemispheric auditory cortex morphology. Adults and children with high language aptitude scores possessed more complete posterior duplications in their right auditory cortex. Conversely, subjects with low aptitude more frequently possessed single gyri in their right auditory cortex. On the behavioural level, significant correlations between working memory and language aptitude were found, while a weak link between musical experience and language aptitude could only be found in the adults. In the child population, scores on the arithmetic competence test and school performance correlated with language aptitude, which was further found to be independent of general intelligence and socio-economic status.To conclude, the findings suggest an intricate link between right auditory cortex morphology and language aptitude, so that a higher number of gyri and higher grey matter volumes in right auditory cortex seem to present neuroanatomical markers of high language aptitude. Additionally, language aptitude was not only significantly associated with working memory capacity, but it was linked to musicality (in adults) and arithmetic skills, as well as to school achievement, in the younger population. 
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