Dual citizenship and naturalisation: global, comparative and Austrian perspectives / Rainer Bauböck and Max Haller (eds)

Die Duldung der doppelten Staatsbürgerschaft ist zu einem globalen Trend geworden, weil Staaten versuchen, die Bindung zu ihren Auswanderern aufrechtzuerhalten oder ihre Einwanderer zur Einbürgerung zu ermutigen. Dieser Band untersucht diese Änderungen der staatlichen Haltung und ihre sozialen Auswi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
VerlegerIn:
Place / Publishing House:Vienna : Austrian Academy of Sciences Press, [2021]
Year of Publication:2021
Language:English
Series:Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse 910. Band
Subjects:
Classification:89.31 - Staatslehre
86.46 - Staatsrecht, Verfassungsrecht: Sonstiges
Online Access:
Physical Description:1 Online-Ressource; Illustrationen
Notes:Enthält Literaturangaben
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Die Duldung der doppelten Staatsbürgerschaft ist zu einem globalen Trend geworden, weil Staaten versuchen, die Bindung zu ihren Auswanderern aufrechtzuerhalten oder ihre Einwanderer zur Einbürgerung zu ermutigen. Dieser Band untersucht diese Änderungen der staatlichen Haltung und ihre sozialen Auswirkungen. Er beginnt mit Analysen der globalen Dynamik und fokussiert anschließend auf Länderfallstudien, die die verschiedenen Gründe und Absichten hinter Reformen der Doppelstaatsbürgerschaft veranschaulichen. Abschließend bieten fünf Kapitel die bislang gründlichste Analyse des österreichischen Sonderfalls. Sie zeigen die Größe des ungenutzten Einbürgerungspotenzials in Österreich, die Inkohärenz seiner Staatsbürgerschaftspolitik gegenüber Ein- und Auswanderern und die Notwendigkeit einer umfassenden Reform.
ISBN:9783700189268
DOI:10.1553/978OEAW87752
ac_no:AC16309463
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Rainer Bauböck and Max Haller (eds)