Die Orchesterwerke Petr Ebens - Struktur und Zeichen / vorgelegt von Stefan Daubner

ger: Die in dieser Arbeit analysierten Orchesterwerke des tschechischen Komponisten Petr Eben (geb. 1929) entstanden innerhalb eines Zeitraums von 40 Jahren. Als Grundlage fuer die einzelnen Analysen liefern die beiden ersten Kapitel einen biographischen Abriss sowie eine Darstellung signifikanter...

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Year of Publication:2001
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Subjects:
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<<Die>> Orchesterwerke Petr Ebens - Struktur und Zeichen vorgelegt von Stefan Daubner
2001
291 Bl. graph. Darst., zahlr. Notenbeisp.
Wien, Univ., Diss., 2001
ger: Die in dieser Arbeit analysierten Orchesterwerke des tschechischen Komponisten Petr Eben (geb. 1929) entstanden innerhalb eines Zeitraums von 40 Jahren. Als Grundlage fuer die einzelnen Analysen liefern die beiden ersten Kapitel einen biographischen Abriss sowie eine Darstellung signifikanter Merkmale und Entwicklungslinien der musikalischen Struktur im Werk Ebens. Mit Wertvorstellung, Intention und Botschaft des Komponisten beschaeftigt sich das 3. Kapitel und zieht dazu Begriffe und Erklaerungsmodelle der Semiotik (z.B. Peirce, Morris, Mukaøovský) heran. Die anschliessenden Analysen der Werke 'Symphonia Gregoriana' (1954), 'Konzert fuer Klavier und Orchester' (1960/61), 'Vox clamantis' (1969), 'Nachtstunden' (1975), 'Konzert fuer Orgel und Orchester Nr.2' (1982), 'Prager Nocturno' (1983) und 'Improperia' (1995) untersuchen formale Aspekte, vollziehen den Prozess der Strukturierung des musikalischen Materials nach und veranschaulichen Satz- und Instrumentationstechniken. Daneben wird versucht, den zeichenhaften Charakter der Werke, der sich in symbolischen Choral- und Genrezitaten, ikonischer Illustration aussermusikalischer Ereignisse und indexikalischen Ausdrucksgesten aeussert, aufzuschluesseln und in Abhaengigkeit biographischer und historischer Ereignisse darzustellen. Der Anhang der Arbeit bietet eine Auswahl von Presserezensionen zu Auffuehrungen der Werke.
eng: The orchestral works of the Czech composer Petr Eben (born 1929), the object of this thesis, were created within fourty years. As a basis for the analysis, chapter 1 outlines the biography of Eben and chapter 2 offers a description of significant characteristics and developments of his musical language. The 3rd chapter attends to Eben's idea of value and the intention and message of his works. Terminology and models of semiotics (see Peirce, Morris, Mukarovsky) are used for this purpose. The following analysis of 'Symphonia Gregoriana' (1954), 'Concert for piano and orchestra' (1960/61), 'Vox clamantis' (1969), 'Nighthours' (1975), 'Concert for organ and orchestra No.2' (1982), 'Notturno Praghese' (1983) and 'Improperia' (1995) investigate formal aspects, aspects of musical structure and development, and techniques of instrumentation. The illustrative content of the works is examined as well. Typical elements are symbolic quotations of the Gregorian chant and genres like military or light music, iconic illustrations of extra-musical occurrences, and indexical gestures of expression. These elements are deciphered as well as possible and put in context to biographical and historical events. The appendix of the thesis offers a selection of press reviews of performances of the orchestral works.
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The following analysis of 'Symphonia Gregoriana' (1954), 'Concert for piano and orchestra' (1960/61), 'Vox clamantis' (1969), 'Nighthours' (1975), 'Concert for organ and orchestra No.2' (1982), 'Notturno Praghese' (1983) and 'Improperia' (1995) investigate formal aspects, aspects of musical structure and development, and techniques of instrumentation. The illustrative content of the works is examined as well. Typical elements are symbolic quotations of the Gregorian chant and genres like military or light music, iconic illustrations of extra-musical occurrences, and indexical gestures of expression. These elements are deciphered as well as possible and put in context to biographical and historical events. 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