Satire und Terrorismus in Roman, Film und Comic : französischsprachige Auseinandersetzungen nach 9/11 / Mag. phil. Mag. phil. Laura Fuchs-Bauer

ger: Diese Arbeit ist dem Zusammenspiel von Terrorismus und Satire in acht französischsprachigen Werken, die zwischen 2003 und 2013 erschienen sind, gewidmet. Als zeitlicher und thematischer Ansatzpunkt dienen die Selbstmordanschläge auf das WTC im September 2001; die in den Werken dargestellten For...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Innsbruck, 09.12.2018
Year of Publication:2018
Language:German
Subjects:
Classification:17.93 - Literarische Stoffe. literarische Motive. literarische Themen
18.23 - Französische Literatur
18.24 - Französische Literatur außerhalb Europas
Online Access:
Physical Description:276 Seiten; Illustrationen
Notes:
  • Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
  • Abstract in englischer Sprache
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Description
Other title:Satire and terrorism in novels, films and comics: French speaking perspectives on 9/11
Summary:ger: Diese Arbeit ist dem Zusammenspiel von Terrorismus und Satire in acht französischsprachigen Werken, die zwischen 2003 und 2013 erschienen sind, gewidmet. Als zeitlicher und thematischer Ansatzpunkt dienen die Selbstmordanschläge auf das WTC im September 2001; die in den Werken dargestellten Formen des Terrorismus beschränken sich jedoch nicht auf 9/11. Satire ist immer eine Form des Angriffs, dem ein moralisches Urteil vorausgeht. Gerade bei politisch und (inter-/trans-)kulturell brisanten Themen drängt sich die Frage auf, gegen wen oder was bzw. von welchem Standpunkt aus Kritik geäußert wird. Wer lacht über wen? Eine kulturwissenschaftlich orientierte Narratologie erlaubt, diesen Fragen nachzugehen und sie für die Analyse so verschiedener Medien wie Roman, Comic und Film auch auf formaler Ebene zusammenzuführen. Um der Intention der Satire nachzugehen, wird mit der analytischen Hilfskonstruktion der ‚impliziten narrativen Instanz‘ für die Analyse der satirischen Persona gearbeitet. Die Analyse der Werke erfolgt zudem zum einen mit Blick darauf, inwieweit Aufbau und Struktur vom Fragmentartigen der Satire bestimmt werden und wie die unterschiedlichen Figuren ausgeführt sind. Zum anderen werden die Werke anhand einer Gegenüberstellung der Aspekte ‚politische Dimension‘ und ‚Unterhaltungswert‘ sowie ‚moralische Norm‘ und ‚Ambiguität‘ interpretiert. Damit soll nicht nur das Spannungsverhältnis zwischen Satire und ihren Gastgenres verdeutlicht, sondern auch versucht werden, die satirische Stoßrichtung der einzelnen Werke genauer zu bestimmen. Es wird herausgearbeitet, wofür in den Werken mit dem Terrorismustopos Satire gemacht wird, wie stark ihre Ambivalenz ist und ob dies Reflexionsräume eröffnet.
eng: This thesis deals with the interplay of terrorism and satire in eight French speaking novels, films and comics that were published or released between 2003 and 2013. The attacks on the WTC in September 2001 served as a temporal and thematic frame; however, the forms of terrorism represented in the works transcend 9/11. As satire is always a form of attack, especially in the context of politically and (inter-/trans-) culturally highly charged topics, a range of questions impose themselves – such as: who criticises whom, how and why, and who is supposed to laugh about what. A culturally oriented narratological approach allows to examine these questions and to draw parallels between the different media and genres also on a formal level. In order to pursue questions linked to the satires’ intent, the analytical category of the ‘implied narrative instance’ was assumed. On the narratological level, questions linked to genre (like the narrative instance, characters and the ending) guide the analysis. They are complemented with a consideration of the two poles ‘entertainment versus politics’ and ‘moral norm versus ambiguity’ for the interpretation of the selected works. This does not only allow to ask what satire does to the other genres it invests. It also helps to pinpoint the strategical purpose of satirical elements in the analysed novels, films and comics and whether their differing grades of ambiguity open up room for reflexion.
ac_no:AC15334439
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Mag. phil. Mag. phil. Laura Fuchs-Bauer