Evaluation of Cytomegalovirus infection: host susceptibility in innate immunity, glioblastoma and a tool for identification of heterosubtypic immunity / submitted by Martina Schneider

ger: Das allgegenwärtige Cytomegalovirus hat sich lange Zeit in seinem menschlichen Wirt entwickelt, was zu einer ausgleichenden Beziehung führte. Mängel in der Immunüberwachung wie die Immunsuppression des Wirts können zu erheblichen Schäden und zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Wir haben...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2018
Year of Publication:2018
Language:English
Classification:44.45 - Immunologie
Online Access:
Physical Description:111 Blatt; Illustrationen
Notes:Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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520 |a ger: Das allgegenwärtige Cytomegalovirus hat sich lange Zeit in seinem menschlichen Wirt entwickelt, was zu einer ausgleichenden Beziehung führte. Mängel in der Immunüberwachung wie die Immunsuppression des Wirts können zu erheblichen Schäden und zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Wir haben CMV beim Menschen in drei verschiedenen Projekten evaluiert: 1) Die klinische Signifikanz und der Einfluss des Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) (R753Q) auf Transplantationspatienten ist immer noch umstritten. Wir haben eine Patientenkohorte von Herztransplantationsempfängern (HTx) für diesen Polymorphismus mit einem TaqMan-basierten Genotyping-Assay untersucht und mit den klinischen Merkmalen in Verbindung gebracht. Die Verteilung wurde auch bei gesunden Blutspendern überprüft. Wir fanden keine Korrelation zwischen dem Auftreten von CMV und dem Nachweis des ungewöhnlichen Polymorphismus. 2) Die Prognose von hochgradigen Glioblastom- Patienten ist schlecht und neuartige Therapien werden dringend benötigt. Berichte über CMV in Tumorgewebe und in Seren von hochgradigen Glioblastom-Patienten sind umstritten: die Anwesenheit von CMV war mit der Strahlung und der Menge der Dexamethason-Einnahme verbunden. Wir evaluierten das Vorhandensein von CMV in einer weiteren Kohorte von hochgradigen Glioblastom-Patienten und fanden keinen Zusammenhang zwischen Strahlentherapie oder Dexamethason-Einnahme. 3) Trotz seiner hohen medizinischen Relevanz gibt es keinen Impfstoff auf dem Markt. Der am weitesten fortgeschrittene Impfstoff ist das rekombinante Glycoprotein B. CMV ist ein genetisch veränderlicher Krankheitserreger, und einschließlich der heterosubtypischen Immunität sollte beim Impfstoffdesign in Betracht gezogen werden, jedoch sind Verfahren, die eine heterosubtypische Immunität nachweisen, nur begrenzt verfügbar. Wir haben ein Tool entwickelt, mit dem die heterosubtypische, kreuzreaktive Immunität mithilfe eines Protein-Arrays evaluiert werden kann, um das Design des Impfstoffs zu verbessern und ein potenzielles Antigen-Target zu identifizieren, das eine breite Reaktivität induziert. CMV bleibt eine große Herausforderung, aufgrund der Co-Evolution von vielen Jahrzehnten. Jeder Hoffnungsschimmer, CMV in Menschen zu schlagen, sollte jedoch bewertet und auf seine Verwendbarkeit analysiert werden, um die Prognose des Patienten zu verbessern. 
520 |a eng: The omnipresent Cytomegalovirus has developed in its human host for a long time, resulting in a counterbalanced relationship. Deficiencies in immune surveillance like host immunosuppression can lead to substantial harm and result in life-threatening disease. We evaluated the presence of CMV in human individuals in three different projects: 1) The clinical importance and consequences of a single nucleotide polymorphism (SNP) (R753Q) is still controversial in transplanted patients. We studied a patient cohort of heart transplant recipients (HTx) for this polymorphism with a TaqMan based genotyping assay and related it to clinical characteristics. The distribution was also verified in healthy blood donors. We found no correlation between the occurence of CMV and detection of the uncommon polymorphism. 2) The prognosis of high-grade glioblastoma patients is poor and novel therapies are urgently needed. Reports of CMV in tumor tissue and in sera of high-grade glioblastoma patients are disputed: one suggested that CMV is associated with radiation and the amount of dexamethasone intake. We screened for active CMV in a different cohort of high-grade glioblastoma patients and found no association between radiotherapy or dexamethasone intake. 3) Although of its high medical relevance there is no vaccine on the market. The most advanced vaccine is recombinant glycoprotein B. CMV is a genetic variable pathogen and including heterosubtypic immunity should be considered in vaccine design, but methods that detect heterosubtypic immunity, protective are limited. We established a tool that allows the evaluation of heterosubtypic, cross-reactive immunity with the use of a protein array to improve vaccine design and identify a potential antigenic target that induces broad reactivity. CMV remains a major challenge, due to the evolution of many decades. However, every ray of hope to bat CMV in human individuals should be evaluated and analyzed for its usability to improve patients’ outcome. 
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