Sozio-ökonomische Organisation in einem Grenzgebiet tibetischer Kultur: Tabo - Spiti Tal (Himachal Pradesh, Indien). Geschichte und Gegenwart : Ein Beitrag zum Konzept der "peasant societies" / eingereicht von Christian Jahoda

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Sozio-ökonomische Organisation in einem Grenzgebiet tibetischer Kultur: Tabo - Spiti Tal (Himachal Pradesh, Indien). Geschichte und Gegenwart Ein Beitrag zum Konzept der "peasant societies" eingereicht von Christian Jahoda
Wien, Univ., Diss., 2003
ger: Darstellung der sozio-oekonomischen Organisation in Tabo im unteren Spiti Tal in ihrer Entwicklung seit dem spaeten 10. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Hauptlinie der Darstellung orientiert sich an an jeweiligen Herrschaftsbereichen der politischen Einheiten, zu denen Tabo gehoerte. Den Mittelpunkt bildet jene religioese Verwaltungseinheit (chos-gzhis), die einerseits durch die wichtigsten buddhistischen Kloester (u.a. Tabo) dieser Gegend definiert war, andererseits durch einen Typus von Haushalten landwirtschaftlicher Produzenten (khral-pa, khang-chen) gepraegt war, deren Abgaben den Moenchsgemeinschaften zugewidmet waren. Grundlage der historischen Rekonstruktion und Analyse sind die Dokumentation und Ergebnisse mehrerer Feldforschungen und schriftliche tibetische Quellen, in juengerer Zeit entstandene Dokumente sowie Berichte britischer Beamter und Aufzeichnungen oder Reisebeschreibungen anderer europaeischer Autoren. In theoretisch-methodischer Hinsicht wurde das Modell der peasant theory in der von Eric Wolf formulierten Version zugrunde gelegt, das um Ansaetze aus der tibetologischen Anthropologie ergaenzt wurde.
eng: Reconstruction of the socio-economic organisation in Tabo in the lower Spiti valley in its development from the late 10 century into the present time following the respective geographic domains of the political unities to which Tabo belonged. The centre of the discussion forms a religious administrative unit (chos-gzhis) which was on the one hand defined by the most important Buddhist monasteries of the area (a.o. Tabo) and which on the other hand was characterised by a household type of agrarian producers (khral-pa, khang-chen) whose taxes were assigned to support monk communities. The basis of the historical reconstruction and analysis is formed by the documentation and results of a number of field research campaigns and written Tibetan sources, documents originated in recent years as well as reports by Britisch officers and descriptions by other European authors and travellers. In a theoretical-methodological perspective the peasant theory as formulated by Eric Wolf was used as the basic conceptual model additionally supported by concepts developed in Tibetan anthropology.
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