Being young, becoming citizens : everyday life and political culture in two preparatory schools in Guadalajara, Mexico / eingereicht von Anna Isabella Streissler

ger: Die Arbeit, basierend auf sieben Monaten Feldforschung im Jahr 2000 in zwei öffentlichen preparatorias (Oberstufengymnasien), untersucht die politische Kultur von mexikanischen Schülern in Guadalajara. Die Autorin führte qualitative Forschung in zwei öffentlichen Schulen durch, wobei sie im er...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2003
Year of Publication:2003
Language:English
Subjects:
Physical Description:387, 3, 2 Bl.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993419510604498
ctrlnum AC03729529
(AT-OBV)AC03729529
(Aleph)003718791ACC01
(DE-599)OBVAC03729529
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990037187910203331
collection bib_alma
institution YWSAN
building ISA-1
record_format marc
spelling Streissler, Anna Isabella 1974- (DE-588)120836084 aut
Being young, becoming citizens everyday life and political culture in two preparatory schools in Guadalajara, Mexico eingereicht von Anna Isabella Streissler
2003
387, 3, 2 Bl.
Wien, Univ., Diss., 2003
ger: Die Arbeit, basierend auf sieben Monaten Feldforschung im Jahr 2000 in zwei öffentlichen preparatorias (Oberstufengymnasien), untersucht die politische Kultur von mexikanischen Schülern in Guadalajara. Die Autorin führte qualitative Forschung in zwei öffentlichen Schulen durch, wobei sie im ersten Teil der Forschung in zwei Schulen regelmäßig den Unterricht in verschiedenen Klassen besuchte und im zweiten Teil der Forschung ein Semester als ausländische Schülerin am gesamten Unterricht einer 5. Klasse (korrespondiert mit dem vorletzten Semester der Oberstufe) teilnahm. Feldforschungsnotizen der teilnehmenden Beobachtung und Interviews mit Schülern und Lehrern stellen die Daten dar, auf denen die vorliegende Arbeit beruht. Nach der Erläuterung des theoretischen und sozio-historischen Hintergrundes stellt die Autorin Prozesse kultureller Produktion in den zwei Schulen genauer dar, wobei dem "versteckten Curriculum" besonderes Augenmerk geschenkt wird. Das Ausverhandeln vieler Rahmenbedingungen des Unterrichts zwischen Schülern und Lehrern sind dabei ein wesentliches Charakteristikum. Danach geht die Autorin auf mehrere Fallbeispiele politischer Kultur ein: den politischen Diskurs von zwei jungen Parteimitgliedern, dem Diskurs eines bekennenden Faschisten und die Reaktion von Lehrern und Schülern auf diesen Außenseiter, einem Theaterstück, in dem politische Schmähgedichte eine zentrale Rolle spielen, die Besetzung einer der beiden Schulen durch eine Gruppe jugendlicher Extremisten, deren Hintergründe und Auswirkungen, und die Wahlen von Schülervertretern in einer der beiden Schulen, die teilweise gewalttätig verliefen. Die Autorin argumentiert, daß es flasch wäre, Demokratie und Personalismus bzw. Klientelismus als zwei konträre und einander ausschließende Elemente der politischen Kultur junger Mexikaner darzustellen. Statt dessen aktivieren sie diese beiden Elemente in Diskurs und Praxis verschieden (im Diskurs sind demokratische Elemente prominent, beim Handeln personalistische), die verschiedenen Elemente können aber auch gleichzeitig angewandt werden (demokratische Rhetorik kann von personalistischem Handeln begleitet werden). Auch die angeblich demokratische Wahlen der Schülervertreter können starke Elemente von Personalismus aufweisen. Der Schultyp preparatoria bietet einen Rahmen, in dem die Schüler zwar von den Lehrern nicht explizit politisiert werden, politische Diskurse und Handlungsmuster aber in vielfältiger Weise einüben und reproduzieren.
eng: The thesis is based on seven months of fieldwork in the year 2000 in two preparatory schools (corresponding to high schools) and explores the political culture of Mexican students in Guadalajara. The author carried out qualitative research in two public schools. In the first part of fieldwork she attended classes in two schools, whereas in the second part she was fully integrated as a student into one 5th grade (corresponding to the first semester of the last year of high school) of one of the schools. Fieldnotes from participant observation and interviews with students and teachers constitute the bulk of data. After presenting the theoretical and socio-historic background of her research the author focusses on processes of cultural production, especially the "hidden curriculum". Negotiation between students and teachers on the conditions of learning and teaching are vital in this context. In the third section, the author presents a number of case studies of students' political culture: the discourse of two political activists working for the two major parties, the discourse of a professed fascist as well as teachers' and students' reactions towards this outsider, a play in which political invectives are central, the occupation of one of the schools by a group of student extremists, the background for this drastic step as well as the aftermath and student elections that partly turned violent. The author argues that presenting democracy and personalism/clientelism as two opposing elements of Mexican students' political culture which exclude each other does not correspond to the empiric reality. Rather, students activate these different elements in different situations (whereas democratic rhetorics is prominent in discourse, students often act according to a personalistic/clientelist logic) or even employ them at the same time (democratic rhetorics can be accompanied by personalistic behaviour). A close analysis of the supposedly democratic student elections reveal strong personalistic influences. Although students are not explicitly politicised by teachers in preparatoria, this school type offers an institutional setting in which students employ different modes of political culture in various situations and thus reproduce them.
Guadalajara Mexiko g (DE-588)4233633-8
Allgemein bildende höhere Schule s (DE-588)4267478-5
Politische Bildung s (DE-588)4046526-3
Sozialanthropologie s (DE-588)4129436-1
Feldforschung s (DE-588)4016674-0
AT-OBV UBWENE
YWSAN ISA-1 KfSA-5547 2223669990004498
language English
format Thesis
Book
author Streissler, Anna Isabella 1974-
spellingShingle Streissler, Anna Isabella 1974-
Being young, becoming citizens everyday life and political culture in two preparatory schools in Guadalajara, Mexico
Guadalajara (DE-588)4233633-8
Allgemein bildende höhere Schule (DE-588)4267478-5
Politische Bildung (DE-588)4046526-3
Sozialanthropologie (DE-588)4129436-1
Feldforschung (DE-588)4016674-0
author_facet Streissler, Anna Isabella 1974-
author_variant a i s ai ais
author_role VerfasserIn
author_sort Streissler, Anna Isabella 1974-
title Being young, becoming citizens everyday life and political culture in two preparatory schools in Guadalajara, Mexico
title_sub everyday life and political culture in two preparatory schools in Guadalajara, Mexico
title_full Being young, becoming citizens everyday life and political culture in two preparatory schools in Guadalajara, Mexico eingereicht von Anna Isabella Streissler
title_fullStr Being young, becoming citizens everyday life and political culture in two preparatory schools in Guadalajara, Mexico eingereicht von Anna Isabella Streissler
title_full_unstemmed Being young, becoming citizens everyday life and political culture in two preparatory schools in Guadalajara, Mexico eingereicht von Anna Isabella Streissler
title_auth Being young, becoming citizens everyday life and political culture in two preparatory schools in Guadalajara, Mexico
title_new Being young, becoming citizens
title_sort being young, becoming citizens everyday life and political culture in two preparatory schools in guadalajara, mexico
publishDate 2003
physical 387, 3, 2 Bl.
callnumber-raw KfSA-5547
callnumber-search KfSA-5547
topic Guadalajara (DE-588)4233633-8
Allgemein bildende höhere Schule (DE-588)4267478-5
Politische Bildung (DE-588)4046526-3
Sozialanthropologie (DE-588)4129436-1
Feldforschung (DE-588)4016674-0
topic_facet Guadalajara
Allgemein bildende höhere Schule
Politische Bildung
Sozialanthropologie
Feldforschung
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT streisslerannaisabella beingyoungbecomingcitizenseverydaylifeandpoliticalcultureintwopreparatoryschoolsinguadalajaramexico
status_str n
ids_txt_mv (AT-OBV)AC03729529
AC03729529
(Aleph)003718791ACC01
(DE-599)OBVAC03729529
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990037187910203331
hol852bOwn_txt_mv YWSAN
hol852hSignatur_txt_mv KfSA-5547
hol852cSonderstandort_txt_mv ISA-1
itmData_txt_mv 2019-04-24 10:11:16 Europe/Vienna
barcode_str_mv 700-198
callnumbers_txt_mv KfSA-5547
materialTypes_str_mv BOOK
permanentLibraries_str_mv YWSAN
permanentLocations_str_mv ISA-1
inventoryDates_str_mv 2019-04-24 08:11:16
createdDates_str_mv 2019-04-24 10:11:16 Europe/Vienna
holdingIds_str_mv 2223669990004498
is_hierarchy_id AC03729529
is_hierarchy_title Being young, becoming citizens everyday life and political culture in two preparatory schools in Guadalajara, Mexico
_version_ 1800536709087100928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06090nam#a2200373zc#4500</leader><controlfield tag="001">993419510604498</controlfield><controlfield tag="005">20231120140009.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">030523|2003####|||######m####|||#|#eng#c</controlfield><controlfield tag="009">AC03729529</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OeBB</subfield><subfield code="2">oeb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC03729529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AC03729529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Aleph)003718791ACC01</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC03729529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990037187910203331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UBW</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="d">VBK</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streissler, Anna Isabella</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120836084</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Being young, becoming citizens</subfield><subfield code="b">everyday life and political culture in two preparatory schools in Guadalajara, Mexico</subfield><subfield code="c">eingereicht von Anna Isabella Streissler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387, 3, 2 Bl.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wien, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger: Die Arbeit, basierend auf sieben Monaten Feldforschung im Jahr 2000 in zwei öffentlichen preparatorias (Oberstufengymnasien), untersucht die politische Kultur von mexikanischen Schülern in Guadalajara. Die Autorin führte qualitative Forschung in zwei öffentlichen Schulen durch, wobei sie im ersten Teil der Forschung in zwei Schulen regelmäßig den Unterricht in verschiedenen Klassen besuchte und im zweiten Teil der Forschung ein Semester als ausländische Schülerin am gesamten Unterricht einer 5. Klasse (korrespondiert mit dem vorletzten Semester der Oberstufe) teilnahm. Feldforschungsnotizen der teilnehmenden Beobachtung und Interviews mit Schülern und Lehrern stellen die Daten dar, auf denen die vorliegende Arbeit beruht. Nach der Erläuterung des theoretischen und sozio-historischen Hintergrundes stellt die Autorin Prozesse kultureller Produktion in den zwei Schulen genauer dar, wobei dem "versteckten Curriculum" besonderes Augenmerk geschenkt wird. Das Ausverhandeln vieler Rahmenbedingungen des Unterrichts zwischen Schülern und Lehrern sind dabei ein wesentliches Charakteristikum. Danach geht die Autorin auf mehrere Fallbeispiele politischer Kultur ein: den politischen Diskurs von zwei jungen Parteimitgliedern, dem Diskurs eines bekennenden Faschisten und die Reaktion von Lehrern und Schülern auf diesen Außenseiter, einem Theaterstück, in dem politische Schmähgedichte eine zentrale Rolle spielen, die Besetzung einer der beiden Schulen durch eine Gruppe jugendlicher Extremisten, deren Hintergründe und Auswirkungen, und die Wahlen von Schülervertretern in einer der beiden Schulen, die teilweise gewalttätig verliefen. Die Autorin argumentiert, daß es flasch wäre, Demokratie und Personalismus bzw. Klientelismus als zwei konträre und einander ausschließende Elemente der politischen Kultur junger Mexikaner darzustellen. Statt dessen aktivieren sie diese beiden Elemente in Diskurs und Praxis verschieden (im Diskurs sind demokratische Elemente prominent, beim Handeln personalistische), die verschiedenen Elemente können aber auch gleichzeitig angewandt werden (demokratische Rhetorik kann von personalistischem Handeln begleitet werden). Auch die angeblich demokratische Wahlen der Schülervertreter können starke Elemente von Personalismus aufweisen. Der Schultyp preparatoria bietet einen Rahmen, in dem die Schüler zwar von den Lehrern nicht explizit politisiert werden, politische Diskurse und Handlungsmuster aber in vielfältiger Weise einüben und reproduzieren. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng: The thesis is based on seven months of fieldwork in the year 2000 in two preparatory schools (corresponding to high schools) and explores the political culture of Mexican students in Guadalajara. The author carried out qualitative research in two public schools. In the first part of fieldwork she attended classes in two schools, whereas in the second part she was fully integrated as a student into one 5th grade (corresponding to the first semester of the last year of high school) of one of the schools. Fieldnotes from participant observation and interviews with students and teachers constitute the bulk of data. After presenting the theoretical and socio-historic background of her research the author focusses on processes of cultural production, especially the "hidden curriculum". Negotiation between students and teachers on the conditions of learning and teaching are vital in this context. In the third section, the author presents a number of case studies of students' political culture: the discourse of two political activists working for the two major parties, the discourse of a professed fascist as well as teachers' and students' reactions towards this outsider, a play in which political invectives are central, the occupation of one of the schools by a group of student extremists, the background for this drastic step as well as the aftermath and student elections that partly turned violent. The author argues that presenting democracy and personalism/clientelism as two opposing elements of Mexican students' political culture which exclude each other does not correspond to the empiric reality. Rather, students activate these different elements in different situations (whereas democratic rhetorics is prominent in discourse, students often act according to a personalistic/clientelist logic) or even employ them at the same time (democratic rhetorics can be accompanied by personalistic behaviour). A close analysis of the supposedly democratic student elections reveal strong personalistic influences. Although students are not explicitly politicised by teachers in preparatoria, this school type offers an institutional setting in which students employ different modes of political culture in various situations and thus reproduce them. </subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Guadalajara</subfield><subfield code="g">Mexiko</subfield><subfield code="D">g</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233633-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Allgemein bildende höhere Schule</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267478-5</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialanthropologie</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129436-1</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Feldforschung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016674-0</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UBWENE</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="1" ind2=" "><subfield code="c">52</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="2" ind2=" "><subfield code="d">HS-DISS</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="a">Universität Wien</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-31 04:59:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-04-24 10:08:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="HOL" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWSAN</subfield><subfield code="h">KfSA-5547</subfield><subfield code="c">ISA-1</subfield><subfield code="8">2223669990004498</subfield></datafield><datafield tag="852" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWSAN</subfield><subfield code="c">ISA-1</subfield><subfield code="h">KfSA-5547</subfield><subfield code="8">2223669990004498</subfield></datafield><datafield tag="ITM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="9">2223669990004498</subfield><subfield code="e">1</subfield><subfield code="m">BOOK</subfield><subfield code="b">700-198</subfield><subfield code="2">ISA-1</subfield><subfield code="o">2019-04-24 08:11:16</subfield><subfield code="8">2323669970004498</subfield><subfield code="f">01</subfield><subfield code="p">2019-04-24 10:11:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="h">KfSA-5547</subfield><subfield code="1">YWSAN</subfield><subfield code="q">2019-04-24 10:11:17 Europe/Vienna</subfield></datafield></record></collection>