Die Rolle der Architekturmodelle in der antiken Kunst / Věnceslava Raidl

ger: Der Berichtszeitraum faengt im steinzeitlichen Jericho an, setzt in den Kulturen des Alten Orients, Alteuropas, Maltas und Kretas fort, bis zu Griechenland und Rom. In der Zusammenfassung skizzierte ich die Entwicklung bis zur Gegenwart. Ich untersuchte die kulturhistorische Rolle der Modelle,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wien
Language:German
Subjects:
Contents/pieces:2 records
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 990003215320504498
ctrlnum AC02320271
(AT-OBV)AC02320271
(Aleph)000802061ACC01
(DE-599)OBVAC02320271
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990008020610203331
collection bib_alma
record_format marc
spelling Raidl, Věnceslava aut
<<Die>> Rolle der Architekturmodelle in der antiken Kunst Věnceslava Raidl
Wien
Wien, Univ., Diss., 1998
ger: Der Berichtszeitraum faengt im steinzeitlichen Jericho an, setzt in den Kulturen des Alten Orients, Alteuropas, Maltas und Kretas fort, bis zu Griechenland und Rom. In der Zusammenfassung skizzierte ich die Entwicklung bis zur Gegenwart. Ich untersuchte die kulturhistorische Rolle der Modelle, wobei auch Gegenstaende einbezogen sind, deren Gestaltung von architektonischen Formen gepraegt ist. Die wichtigste Rolle spielten die Modelle in der Sepulkralkunst sowohl als Behaelter fuer die sterblichen Ueberreste, als auch als Grabbeigaben. Eine besondere Stellung auf diesem Gebiet hat Aegypten. Als Votivgeschenke waren die Modelle in der sakralen Kunst ebenfalls im Gebrauch. Die aeltesten Voelker verwendeten die Modelle zu magischen Zwecken. In der Repraesentationskunst figurieren sie auch sehr frueh. Ihre Verwendung teilt sich in 'friedlich' (erbaut) und 'kriegerisch' (erobert, tributpflichtig). Eine Sonderstellung hatten sie in der roemischen Triumphzeremonie. Ihre Bedeutung waehrt in der Repraesentation bis in die Neuzeit. Die Architekturformen waren auch bei den Gebrauchsgegenstaenden verbreitet. Planungsmodelle der Antike (zum Unterschied von der Renaissance und spaeter) sind bisher nicht belegt, ihre Existenz ist jedoch sehr wohl in den Quellen erwaehnt.
eng: The range of documentation commences in the stone age Jericho, proceeds to the culture of the antique Orient, Old Europe, Malta and Crete, and finally to Greece and Rome. In the summary I represented the development to the present time. I examined the culture historical role of models including also objects which underlay the impact of architectonic forms. The models had most impact as containers of human remains in sepulchral art, as well as sepulchral donations. In this respect Egypt had an extraordinary position. In sacral art the models were used as donations and presents. The oldest people used the models for magic purpose. In the art of representation they were used very early. Their use is to be separated into the categories 'peaceful' (in the respect of edificated) and 'martial' (in the respect of defeated, obligation of tribute). They had a special rank in the Roman ceremony of triumph. Their signification in representation remains until the time of the 19th century. The architectural forms also had an influence on the things of every day use. Architectural models of antiquity have not been proved yet (in distinction to the Renaissance and following periods), their existence, however, has been stated in the literal sources.
Architekturmodell s (DE-588)4128638-8
Vor- und Frühgeschichte z
Funde s (DE-588)4071507-3
AT-OBV UBW
Geschichte 800 v. Chr.-500 z
language German
format Thesis
Book
author Raidl, Věnceslava
spellingShingle Raidl, Věnceslava
Die Rolle der Architekturmodelle in der antiken Kunst
Architekturmodell (DE-588)4128638-8
Vor- und Frühgeschichte
Funde (DE-588)4071507-3
Geschichte 800 v. Chr.-500
author_facet Raidl, Věnceslava
author_variant v r vr
author_role VerfasserIn
author_sort Raidl, Věnceslava
title Die Rolle der Architekturmodelle in der antiken Kunst
title_full Die Rolle der Architekturmodelle in der antiken Kunst Věnceslava Raidl
title_fullStr Die Rolle der Architekturmodelle in der antiken Kunst Věnceslava Raidl
title_full_unstemmed Die Rolle der Architekturmodelle in der antiken Kunst Věnceslava Raidl
title_auth Die Rolle der Architekturmodelle in der antiken Kunst
title_new Die Rolle der Architekturmodelle in der antiken Kunst
title_sort rolle der architekturmodelle in der antiken kunst
topic Architekturmodell (DE-588)4128638-8
Vor- und Frühgeschichte
Funde (DE-588)4071507-3
Geschichte 800 v. Chr.-500
topic_facet Architekturmodell
Vor- und Frühgeschichte
Funde
Geschichte 800 v. Chr.-500
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT raidlvenceslava dierollederarchitekturmodelleinderantikenkunst
status_str n
ids_txt_mv (AT-OBV)AC02320271
AC02320271
(Aleph)000802061ACC01
(DE-599)OBVAC02320271
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990008020610203331
is_hierarchy_id AC02320271
is_hierarchy_title <<Die>> Rolle der Architekturmodelle in der antiken Kunst
_version_ 1798947480712249344
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03636nam#a2200385zca4500</leader><controlfield tag="001">990003215320504498</controlfield><controlfield tag="005">20231120135633.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">980519|########|||######m####|||#|#ger#c</controlfield><controlfield tag="009">AC02320271</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC02320271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AC02320271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Aleph)000802061ACC01</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC02320271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990008020610203331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UBW</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="d">UBW</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raidl, Věnceslava</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Rolle der Architekturmodelle in der antiken Kunst</subfield><subfield code="c">Věnceslava Raidl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wien, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger: Der Berichtszeitraum faengt im steinzeitlichen Jericho an, setzt in den Kulturen des Alten Orients, Alteuropas, Maltas und Kretas fort, bis zu Griechenland und Rom. In der Zusammenfassung skizzierte ich die Entwicklung bis zur Gegenwart. Ich untersuchte die kulturhistorische Rolle der Modelle, wobei auch Gegenstaende einbezogen sind, deren Gestaltung von architektonischen Formen gepraegt ist. Die wichtigste Rolle spielten die Modelle in der Sepulkralkunst sowohl als Behaelter fuer die sterblichen Ueberreste, als auch als Grabbeigaben. Eine besondere Stellung auf diesem Gebiet hat Aegypten. Als Votivgeschenke waren die Modelle in der sakralen Kunst ebenfalls im Gebrauch. Die aeltesten Voelker verwendeten die Modelle zu magischen Zwecken. In der Repraesentationskunst figurieren sie auch sehr frueh. Ihre Verwendung teilt sich in 'friedlich' (erbaut) und 'kriegerisch' (erobert, tributpflichtig). Eine Sonderstellung hatten sie in der roemischen Triumphzeremonie. Ihre Bedeutung waehrt in der Repraesentation bis in die Neuzeit. Die Architekturformen waren auch bei den Gebrauchsgegenstaenden verbreitet. Planungsmodelle der Antike (zum Unterschied von der Renaissance und spaeter) sind bisher nicht belegt, ihre Existenz ist jedoch sehr wohl in den Quellen erwaehnt. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng: The range of documentation commences in the stone age Jericho, proceeds to the culture of the antique Orient, Old Europe, Malta and Crete, and finally to Greece and Rome. In the summary I represented the development to the present time. I examined the culture historical role of models including also objects which underlay the impact of architectonic forms. The models had most impact as containers of human remains in sepulchral art, as well as sepulchral donations. In this respect Egypt had an extraordinary position. In sacral art the models were used as donations and presents. The oldest people used the models for magic purpose. In the art of representation they were used very early. Their use is to be separated into the categories 'peaceful' (in the respect of edificated) and 'martial' (in the respect of defeated, obligation of tribute). They had a special rank in the Roman ceremony of triumph. Their signification in representation remains until the time of the 19th century. The architectural forms also had an influence on the things of every day use. Architectural models of antiquity have not been proved yet (in distinction to the Renaissance and following periods), their existence, however, has been stated in the literal sources. </subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Architekturmodell</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128638-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vor- und Frühgeschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Funde</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071507-3</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UBW</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Architekturmodell</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128638-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 800 v. Chr.-500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Funde</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071507-3</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UBW</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="2" ind2=" "><subfield code="d">HS-DISS</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="a">Universität Wien</subfield></datafield><datafield tag="974" ind1="0" ind2="u"><subfield code="V">903</subfield><subfield code="a">321</subfield></datafield><datafield tag="974" ind1="0" ind2="u"><subfield code="V">908</subfield><subfield code="a">321</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-13 13:25:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-12-24 09:42:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield></record></collection>