Bilder ohne Auftraggeber : der deutsche Kunsthandel im 15. und frühen 16. Jahrhundert ; mit Überlegungen zum Kulturtransfer / Berit Wagner

Der freie Kunstmarkt zwischen 1400 und 1530 ist im Unterschied zum Auftraggebermarkt noch wenig erforscht. Ziel der Untersuchung ist es, diesem Desiderat zu begegnen und das in Qualität und Differenzierung komplexe Angebot kursierender Kommerzbilder aufzuzeigen. Einerseits beleuchtet die Studie die...

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Bibliographic Details
Superior document:Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 122
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Petersberg : Michael Imhof Verlag, [2014]
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 122
Subjects:
Classification:20.14 - Kunsthandel
Online Access:
Physical Description:352 Seiten; Illustrationen; 30 cm
Notes:
  • Rez.: Zeitschrift für Kunstgeschichte 78 (2015),3/4, S. 505-506 (Larry Silver)
  • Literaturverzeichnis Seite 335-350
  • Veröffentlichung der Dissertation
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Description
Summary:Der freie Kunstmarkt zwischen 1400 und 1530 ist im Unterschied zum Auftraggebermarkt noch wenig erforscht. Ziel der Untersuchung ist es, diesem Desiderat zu begegnen und das in Qualität und Differenzierung komplexe Angebot kursierender Kommerzbilder aufzuzeigen. Einerseits beleuchtet die Studie die Strategien der Akteure des Kunsthandels, neben denen der Kaufleute oder sogenannten Abenteurer zuallererst die der Maler und Bildschnitzer. Dass sich unter den kommerzorientierten Künstlern auch namhafte Vertreter wie Albrecht Dürer oder Veit Stoss befanden, wirft ein Schlaglicht auf das emanzipatorische Potential des expansiven Kunsthandels im Behandlungszeitraum. Andererseits wird den topographischen Verortungen und Modalitäten des Kunsthandels in ausgewählten Städten und Wallfahrtsorten nachgegangen. Dabei wird der Kunsthandel nicht nur als Summe von Partikularinformationen aufgefasst, sondern in den Zusammenhang der Kulturtransferforschung gestellt. Folglich führt der abschließende Teil der Studie die Rolle der mobilen Marktbilder als bislang wenig beachtete Transferkategorie im künstlerischen Austauschprozess vor Augen. (Quelle: https://www.imhofverlag.de/buecher/bilder-ohne-auftraggeber/)
ISBN:9783865686275
ac_no:AC13225410
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Berit Wagner