Working in global production networks : Industrial and social upgrading processes in apparel and electronics in central and Eastern Europe / Leonhard Plank and Cornelia Staritz

ger: Während die Auswirkungen der Veränderungen in der globalen Produktion auf Unternehmen weithin untersucht wurden, wurden die Effekte auf ArbeiterInnen und ihre Rechte bisher weitgehend vernachlässigt. Wir untersuchen daher wie sich die Integration in Globale Produktionsnetzwerke auf industrial u...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2011
Year of Publication:2011
Language:English
Subjects:
Classification:85.09 - Unternehmensorganisation
Physical Description:344 Bl.; graph. Darst.; Zsfassung
Notes:
  • Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
  • Zsfassung in dt. und engl. Sprache
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Description
Other title:Working in global production networks: Industrial and social upgrading processes in apparel and electronics in central and Eastern Europe
Summary:ger: Während die Auswirkungen der Veränderungen in der globalen Produktion auf Unternehmen weithin untersucht wurden, wurden die Effekte auf ArbeiterInnen und ihre Rechte bisher weitgehend vernachlässigt. Wir untersuchen daher wie sich die Integration in Globale Produktionsnetzwerke auf industrial upgrading von Zulieferern sowie social upgrading von ArbeiterInnen im Bekleidungs- und Elektroniksektor in Zentral- und Osteuropa (anhand von Fallstudien zu Rumänien und Ungarn) auswirkt. Industrial und social upgrading wird stark von Industriedynamiken und lead firm Strategien sowie von regulativen und institutionellen Kontexten auf unterschiedlichen Ebenen beeinflusst. Industrial upgrading Prozesse sind komplex, ambivalent und umkämpft und folgen oft nicht konventionellen Typologien. Industrial upgrading in einer Dimension kann einhergehen mit industrial downgrading in einer anderen wie etwa im rumänischen Bekleidungssektor. Im ungarischen und rumänischen Elektroniksektor ist industrial upgrading weitgehend auf ausländische Unternehmen beschränkt und erstreckt sich kaum auf lokale Zulieferer. Schließlich wird industrial upgrading häufiger durch erhöhte Konkurrenz im Krisenkontext und nicht durch pro-aktive Strategien ausgelöst. Social upgrading ist selektiv hinsichtlich der Dimensionen und der Typen von ArbeiterInnen. Es fand in Bereichen statt, wo es mit Produktivitätssteigerungen einherging, bleibt aber umkämpft, wo Arbeitsrechte den Industriedynamiken entgegenstehen, vor allem bei den Flexibilitätsanforderungen von lead firms. Durch die verbreitete Verwendung einer tiered workforce, die konfligierende Anforderungen von lead firms ausgleicht, ist social upgrading ungleich in Bezug auf Kernarbeitskräfte, die Qualität und Zuverlässigkeit sicherstellen und die Randbelegschaft, die die volatilen Aufträge und den Preisdruck abfängt. Während Bekleidungsfirmen oft auf Sub-Unternehmen setzen, ist der Einsatz von Zeitarbeitskräften eine Schlüsselstrategie im Elektroniksektor.
eng: While the impacts of changes in global production on firms have been widely studied, the effects on workers and their rights have so far been largely neglected. This dissertation therefore investigates how integration into global production networks is impacting on industrial upgrading of supplier firms as well as on social upgrading of workers in the apparel and electronics sectors in Central and Eastern Europe with case studies on Romania and Hungary. The research concludes that industrial and social upgrading is strongly influenced by industry dynamics and lead firms? strategies as well as by regulatory and institutional contexts at different levels. Industrial upgrading processes are complex, ambivalent and contested and often do not follow the conventional typologies identified in the literature. Industrial upgrading in one dimension may be accompanied by downgrading in another dimension as evidenced in the Romanian apparel industry. In the Hungarian and Romanian electronics industry, industrial upgrading has largely been limited to foreign-owned firms and barely spread out to local suppliers. Finally, industrial upgrading has often been triggered by heightened competition in a crisis context and not by pro-active strategies. Social upgrading has been selective with regard to its dimensions and the type of workers. Social upgrading has occurred in areas where it coincides with productivity improvements but remained contested where labour rights are in contradiction to industry dynamics, particularly lead firms? flexibility requirements. Given the widespread use of a tiered workforce to accommodate lead firms? conflicting demands, social upgrading has been unevenly experienced by core workers who ensure quality and reliability and non-core workers who buffer volatile orders and accommodate price pressure. While apparel firms have often relied on subcontracting to smaller firms, the use of temporary agency workers has been a key strategy in electronics.
ac_no:AC08854745
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Leonhard Plank and Cornelia Staritz