Bürgertum und Protestantismus in Österreich : Emilie Ludwig und ihre Familie (1860 - 1900) / von Dietlind Pichler

ger: In der vorliegenden Arbeit geht es um die Geschichte der Familie des Hofkunsttischlers Bernhard Ludwig. Die Arbeit konzentriert sich auf das Leben von Bernhards Tochter Emilie (1868-1923), deren Tagebücher die Hauptquelle waren. Aber auch die Briefe ihrer Eltern, die Erinnerungen ihres Mannes...

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Bürgertum und Protestantismus in Österreich Emilie Ludwig und ihre Familie (1860 - 1900) von Dietlind Pichler
Wien 2000
431, XLIII Bl. Ill.
Wien, Univ., Diss., 2000
ger: In der vorliegenden Arbeit geht es um die Geschichte der Familie des Hofkunsttischlers Bernhard Ludwig. Die Arbeit konzentriert sich auf das Leben von Bernhards Tochter Emilie (1868-1923), deren Tagebücher die Hauptquelle waren. Aber auch die Briefe ihrer Eltern, die Erinnerungen ihres Mannes und das Tagebuch ihres Bruders erlaubten eine Sichtweise aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Ludwigs waren eine typische bürgerliche Familie, deren Wohlstand sich vor allem auf wirtschaftlichem Erfolg gründete. Trotzdem vertraten sie als Protestanten ein sehr spezifisches Element des österreichischen Bürgertums. Manche Aspekte protestantischer Sozialisation, wie ein höheres Ausmaß an persönlicher Selbstbestimmung, spielten für das Familienleben eine wichtige Rolle. Damit mochte auch Ludwigs unternehmerischer Erfolg und sein Engagement für die Zivilgesellschaft zusammenhängen. Das Familienleben der Ludwigs reflektierte zunächst in erster Linie traditionelle bürgerliche Werte, was hier aus erster Hand dokumentiert ist. Das Erbe Bernhard Ludwigs als protestantischer Zuwanderer aus Sachsen führte unter anderen aber auch zu geschlechtsspezifischen Besonderheiten. Das bedeutete vor allem eine fundierte Erziehung und gleichberechtigte Bildungschancen für Mädchen, damit diese auch für sich selbst sorgen konnten. Das Heiratsverhalten im Allgemeinen zeigt aber, dass die Erhaltung des sozialen Status gegenüber der Wahrung konfessioneller Einheit Vorrang hatte. Der Protestantismus in Wien war - wenn er in solchen Ehen die Oberhand behielt - daher vor allem ein bürgerliches Phänomen. Als Emilie einen oberösterreichischen Pfarrer heiratete und auf das Land zog, hatte sie zwar die konfessionelle 'Reinheit' bewahrt, wurde aber durch die völlige Veränderung ihrer Lebensumstände mit großen persönlichen Problemen konfrontiert. Ihr Leben ist daher ein Spiegelbild der unterschiedlichen und manchmal widersprüchlichen Anforderungen bürgerlicher und protestantischer Loyalitäten.
eng: The subject of this Ph.D. thesis is the history of the Ludwig family, the family of the re-nowned Viennese cabinet-maker Bernhard Ludwig. The work focuses on the life of Bernhard's daughter Emilie (1868-1923) whose diaries were the primary source. However, also the letters of her parents, memoirs of Emilie's late husband and the diaries of her brother allowed different points of view. The Ludwigs were a typical bourgeois family whose wealth was primarily based on economic success. Nonetheless, in being Protestants they represented a very specific segment of the Austrian bourgeoisie. The various aspects of Protestant culture such as greater self-determination obviously played an important role for family life. Though not clearly determinable this may also have contributed to Ludwig's successful entrepreneurial approach and commitment for the civil society. The Ludwigs' family and social life more or less reflected traditional bourgeois ethics, here being documented at first hand. Beyond that Bernhard Ludwig's legacy as a Protestant immigrant from Saxony led to particular characteristics which amounted to some gender-specific effects. Those meant, in the first place, a sound education also for female descendants so that they could if necessary take care of themselves. However, the marriage pattern shows that the foremost goal seems to have been securing the social status rather than confessional purity. Since Protestantism was after all retained in many of such marriages, it was - in Vienna - essentially a bourgeois phenomenon. When Emilie married an Upper Austrian vicar and moved to a small village in an entirely rural environment, she maintained confessional purity but had to encounter deep personal troubles resulting from the total change of social life and living standards. Therefore Emilie's life mirrors the disruptions caused by the different and even contradicting bourgeois and protestant loyalties.
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Das Erbe Bernhard Ludwigs als protestantischer Zuwanderer aus Sachsen führte unter anderen aber auch zu geschlechtsspezifischen Besonderheiten. Das bedeutete vor allem eine fundierte Erziehung und gleichberechtigte Bildungschancen für Mädchen, damit diese auch für sich selbst sorgen konnten. Das Heiratsverhalten im Allgemeinen zeigt aber, dass die Erhaltung des sozialen Status gegenüber der Wahrung konfessioneller Einheit Vorrang hatte. Der Protestantismus in Wien war - wenn er in solchen Ehen die Oberhand behielt - daher vor allem ein bürgerliches Phänomen. Als Emilie einen oberösterreichischen Pfarrer heiratete und auf das Land zog, hatte sie zwar die konfessionelle 'Reinheit' bewahrt, wurde aber durch die völlige Veränderung ihrer Lebensumstände mit großen persönlichen Problemen konfrontiert. 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Though not clearly determinable this may also have contributed to Ludwig's successful entrepreneurial approach and commitment for the civil society. The Ludwigs' family and social life more or less reflected traditional bourgeois ethics, here being documented at first hand. Beyond that Bernhard Ludwig's legacy as a Protestant immigrant from Saxony led to particular characteristics which amounted to some gender-specific effects. Those meant, in the first place, a sound education also for female descendants so that they could if necessary take care of themselves. However, the marriage pattern shows that the foremost goal seems to have been securing the social status rather than confessional purity. Since Protestantism was after all retained in many of such marriages, it was - in Vienna - essentially a bourgeois phenomenon. 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