Ehrenpromotion Theo Balden : [am 22. Juni 1984 an d. Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald] / [Hrsg.: Artur Bethke]

ger: Einleitung: Im Rahmen verschiedener Traumata kann es zur Ausprägung eines sogenannten acute respiratory distress syndrome (ARDS) kommen. Dies ist gekennzeichnet durch einen akut auftretenden, entzündlichen Lungenschaden mit gesteigerter alveolokapillärer Permeabilität (Zeitraum < 1 Woche) mi...

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HerausgeberIn:
GefeierteR:
Place / Publishing House:Wien, 2017
Greifswald, 1988
Year of Publication:2017
1988
Language:German
Series:Greifswalder Universitätsreden N.F.,48
Subjects:
Classification:44.85 - Kardiologie. Angiologie
Physical Description:22 S.; Ill.
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Wien 2017
Greifswald 1988
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Greifswalder Universitätsreden N.F.,48
Diplomarbeit Medizinische Universität Wien 2017
ger: Einleitung: Im Rahmen verschiedener Traumata kann es zur Ausprägung eines sogenannten acute respiratory distress syndrome (ARDS) kommen. Dies ist gekennzeichnet durch einen akut auftretenden, entzündlichen Lungenschaden mit gesteigerter alveolokapillärer Permeabilität (Zeitraum < 1 Woche) mit beidseitigen Infiltraten und proteinreichen Ödemen, der nicht ausreichend durch andere Ursachen wie eine Embolie oder kardiale Dekompensation erklärt werden kann. In der Pathogenese spielen Immunprozesse unter Beteiligung verschiedener Abwehrzellen eine wichtige, aber bisher unzureichend geklärte Rolle. Ziel: Das Ziel dieses Projektes ist es, herauszufinden, in welcher Menge und in welchen zeitlichen Intervallen bei Patienten mit ARDS zelluläre Immunantworten im Alveolarraum auftreten. Dies dient der genaueren Darstellung der dabei ablaufenden Immunprozesse. Methodik: Um Zellen für die weitere Untersuchung mittels Durchflusszytometrie gewinnen zu können, wird den Patienten einerseits peripheres Blut abgenommen und andererseits eine bronchoalveoläre Lavage durchgeführt. Die bronchoalveoläre Lavage ist ein Verfahren, um immunologische bzw. infektiologische Prozesse in den Bronchien abklären zu können. Im Rahmen einer Bronchoskopie wird 0,9%ige NaCl-Lösung in die Lunge eingegeben und anschließend abgesaugt, um Zellen des Atemwegsepithels, des Immunsystems oder auch Bakterien nachweisen zu können. Das gewonnene Blut bzw. die gewonnene Spülflüssigkeit werden anschließend im Labor der Klinischen Abteilung für Hämatologie mittels Fluoreszenz-Durchflusszytometrie analysiert, um verschiedene Abwehrzellen, welche unterschiedliche CD-Oberflächenmoleküle exprimieren, zu quantifizieren. Zusammenfassung: Die Durchflusszytometrie von durch bronchoalveoläre Lavage gewonnenem Material erlaubt es, in der Lunge ablaufende Immunprozesse hinsichtlich der daran beteiligten Zellen genau zu beschreiben und erlaubt damit Rückschlüsse, auf den zeitlichen und qualitativen Ablauf der Abwehrreaktion im Rahmen eines ARDS.
eng: Introduction/Background: As a consequence of several traumata and risk factors patients can develop an acute respiratory distress syndrome (ARDS). It is defined as an acute lung injury (developing in a time span of less than a week) with pulmonary infiltrations on both sides, not being explained by other causes such as embolism or cardiac decompensation, with a Horovitz ratio (PaO2/FiO2) below 300. In the process of developing ARDS several immune processes involving different immune cells, which until now have not been specified, play an important role. Aim/Objectives: The study aims to quantify the regional, alveolar specific immune response of patients with ARDS. This will help depict the involved immune processes more accurately. Materials and Methods: In order to gain cells for the consecutive flow cytometry analysis, peripheral blood is taken from the patients, together with bronchoalveolar lavage (BAL). BAL is a procedure to clarify immunologic or infectious processes going within the alveolar compartment. For BAL a bronchoscopy is performed, during which 0.9% saline solution is instilled and aspirated in order to gain airway cells, immune cells or bacteria. The blood and the BAL fluid are consequentially analyzed at the laboratory of the clinical department for hematology by fluorescence flow cytometry in order to quantify the different immune cells according to their specific CD surface markers. Summary/Conclusion: Flow cytometry of BAL provides a mean to monitor the immunologic processes within the alveolar compartment and allows for quantifying the temporal and qualitative processes of the immune response to ARDS.
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Aim/Objectives: The study aims to quantify the regional, alveolar specific immune response of patients with ARDS. This will help depict the involved immune processes more accurately. Materials and Methods: In order to gain cells for the consecutive flow cytometry analysis, peripheral blood is taken from the patients, together with bronchoalveolar lavage (BAL). BAL is a procedure to clarify immunologic or infectious processes going within the alveolar compartment. For BAL a bronchoscopy is performed, during which 0.9% saline solution is instilled and aspirated in order to gain airway cells, immune cells or bacteria. The blood and the BAL fluid are consequentially analyzed at the laboratory of the clinical department for hematology by fluorescence flow cytometry in order to quantify the different immune cells according to their specific CD surface markers. 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