Die vokalen kirchenmusikalischen Werke Johann Zachs (1699?/1713 - 1773) : philologische und stilkritische Studien, thematisches Verzeichnis / Franz Gratl

ger: Johann Zach wurde zu seiner Zeit zu den wichtigsten Kirchenkomponisten gezählt; seine Werke erreichten weite Verbreitung. In der Arbeit wird das kirchenmusikalische Schaffen erstmals einer ausführlichen Bestandsaufnahme und kritischen Würdigung unterzogen. Am Beginn steht ein biographischer Ab...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Innsbruck
Language:German
Subjects:
Contents/pieces:2 records
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:ger: Johann Zach wurde zu seiner Zeit zu den wichtigsten Kirchenkomponisten gezählt; seine Werke erreichten weite Verbreitung. In der Arbeit wird das kirchenmusikalische Schaffen erstmals einer ausführlichen Bestandsaufnahme und kritischen Würdigung unterzogen. Am Beginn steht ein biographischer Abriss; darauf folgt eine Vorstellung der wichtigsten Quellenbestände unter besonderer Berücksichtigung der zahlreichen Zach-Quellen aus dem Tiroler Zisterzienserstift Stams. Eine nach Gattungen differenzierte Analyse der Kirchenwerke Zachs führt zu einer Bestimmung seiner historischen Position und zeigt ihn als unermüdlichen Eigenbearbeiter und originelle Komponistenpersönlichkeit. Den zweiten Teil bildet ein nach modernsten quellenkritischen Standards erstelltes "thematisches Verzeichnis der vokalen kirchenmusikalischen Werke Johann Zachs".
eng: In his own life time, Johann Zach was regarded as one of the most important church composers; his works reached wide dissemination. The dissertation focuses on a comprehensive evaluation and critical analysis of Zach's sacred vocal music. The first chapter is devoted to a biographical sketch. An introduction into the sources, with special attention to the Zach manuscripts preserved at the Cistercian abbey of Stams (Tyrol), is followed by a detailed, genre-specific analysis of the works, which leads to a determination of Zach's historical position. His compositions show high originality and a complicated system of self-borrowings and reworkings. The second part of the dissertation is devoted to a thematic catalogue of Zach's sacred vocal music which follows modern philological standards.
ac_no:AC03675435
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Franz Gratl