Die erste Ursache : Kunst, Repräsentation und Wissenschaft zu Zeiten Ludwigs XIV. und Charles Le Bruns / Pablo Schneider

Neue naturwissenschaftliche Erkenntnisse stellten im 17. Jahrhundert die künstlerische Herrschaftsrepräsentation vor große Herausforderungen. Das Parterre d’Eau in Versailles war nicht weniger als ein beeindruckender Versuch, die allumfassende Deutungshoheit des französischen Königs für jedermann si...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte 13
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : Mann, 2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte 13
Subjects:
Classification:15.65 - Frankreich
Online Access:
Physical Description:334 S.; zahlr. Ill.; 240 mm x 170 mm
Notes:Literaturverz. S. 283 - 333
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03938nam a22006258cb4500
001 990002463890504498
005 20231120130347.0
007 tu
008 110111|2011 ||| ||| u ger c
009 AC08371817
020 |a 9783786126324  |c PB. : ca. EUR 49.00, ca. EUR 50.40 (AT), ca. sfr 76.90 (freier Pr.) 
035 |a (AT-OBV)AC08371817 
035 |a AC08371817 
035 |a (Aleph)008358677ACC01 
035 |a (DE-599)OBVAC08371817 
035 |a (EXLNZ-43ACC_NETWORK)990083586770203331 
040 |a ONB  |b ger  |d AT-UBTUW  |e rakddb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BE 
050 0 |a NX705.5.F8 
082 0 4 |a 714.0944366309032 
084 |a 700  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a 15.65  |2 bkl 
084 |a LI 51650  |2 rvk  |9 O: Automatisch aus BVB_2012-06 2013-06-13 
084 |a LM 75640  |2 rvk  |9 O: Automatisch aus BVB_2012-06 2013-06-13 
084 |a LH 65760  |2 rvk 
090 |h h 
100 1 |a Schneider, Pablo  |d 1968-  |0 (DE-588)139839933  |4 aut 
245 1 0 |a Die erste Ursache  |b Kunst, Repräsentation und Wissenschaft zu Zeiten Ludwigs XIV. und Charles Le Bruns  |c Pablo Schneider 
264 1 |a Berlin  |b Mann  |c 2011 
300 |a 334 S.  |b zahlr. Ill.  |c 240 mm x 170 mm 
490 1 |a Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte  |v 13 
520 3 |a Neue naturwissenschaftliche Erkenntnisse stellten im 17. Jahrhundert die künstlerische Herrschaftsrepräsentation vor große Herausforderungen. Das Parterre d’Eau in Versailles war nicht weniger als ein beeindruckender Versuch, die allumfassende Deutungshoheit des französischen Königs für jedermann sichtbar bildlich darzustellen – und dadurch zu bewahren. Denn nur mit einer Deutungshoheit über das Weltgeschehen ausgestattet galt der König – im Verständnis seiner Zeit – als Souverän. Die sich auf 800 Quadratmetern ausdehnende Anlage aus Wasserbecken und einem an Verweisen reichen Zusammenspiel von Skulpturen und geometrischen Strukturen repräsentierte Ludwig XIV. zugleich als Endpunkt aller künstlerischen und wissenschaftlichen Unternehmungen und als deren Anfangspunkt, als erste Ursache. Das geplante Ensemble stellte eine Art Welt- und Kosmosmodell dar, in das der Monarch integriert war. So wurde versucht, künstlerische und wissenschaftliche Deutungsansätze zu verbinden, um sie mit einer ikonisch bestimmten Repräsentation zu harmonisieren. Sowohl in seiner visuellen Argumentationsform als auch in seinem Scheitern – die Prunkanlage wurde vor ihrer Vollendung abgebrochen – berichtet das Parterre d’Eau vom grundlegenden Konflikt zwischen Repräsentation und analytischer Weltschau. Dem Bild als Objekt und Denkform kam hier eine zentrale Bedeutung zu. 
500 |a Literaturverz. S. 283 - 333 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Ludwig  |b XIV.  |c Frankreich, König  |d 1638-1715  |D p  |0 (DE-588)118816829 
689 0 1 |a Repräsentation  |D s  |0 (DE-588)4137492-7 
689 0 2 |a Schloss Versailles  |g Versailles  |D g  |0 (DE-588)4194431-8 
689 0 3 |a Wissenschaft  |D s  |0 (DE-588)4066562-8 
689 0 4 |a Geschichte 1672-1683  |A z 
689 0 |5 AT-OBV  |5 ONBASC 
689 1 0 |a Schlosspark Versailles  |g Versailles  |D g  |0 (DE-588)1047943247 
689 1 1 |a Plastik  |D s  |0 (DE-588)4046277-8 
689 1 |5 AT-OBV  |5 AT-UBTUW 
689 2 0 |a Le Brun, Charles  |d 1619-1690  |D p  |0 (DE-588)118779141 
689 2 1 |a Schlosspark Versailles  |g Versailles  |D g  |0 (DE-588)1047943247 
689 2 |5 AT-OBV  |5 DE-604 AT-UBTUW 
689 3 0 |a Schlosspark Versailles  |g Versailles  |D g  |0 (DE-588)1047943247 
689 3 1 |a Wasserkunst  |D s  |0 (DE-588)4079063-0 
689 3 |5 AT-OBV  |5 AT-UBTUW 
830 0 |w (AT-OBV)AC04013248  |v 13 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1002679168/04  |x DNB-TOC  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis  |o OBV-EDOC-DNBTOC 
856 4 2 |m V:AT-OBV;B:AT-UBTUW  |q image/jpeg  |u http://media.obvsg.at/AC08371817-4001  |x TUW  |3 Umschlagbild  |o OBV-EDOC 
970 1 |c 54 
970 2 |a ONB 
970 0 |a Digitaler Assistent 
ADM |b 2024-05-13 19:26:39 Europe/Vienna  |d 20  |f System  |c marc21  |a 2018-12-24 09:46:18 Europe/Vienna  |g false 
HOL 8 |b YWKUN  |h KUN-Wiss-2  |c KUN-BIB  |8 2220680890004498 
852 8 |b YWKUN  |c KUN-BIB  |h KUN-Wiss-2  |8 2220680890004498 
ITM |9 2220680890004498  |e 1  |m BOOK  |b +YW20503903  |i 2012-KUN-1247  |2 KUN-BIB  |n KUN-1247  |o 20120605  |8 2320680880004498  |f 01  |p 2012-06-05 02:00:00 Europe/Vienna  |h KUN-Wiss-2  |1 YWKUN  |q 2018-12-24 09:47:45 Europe/Vienna