Rot-Weiß-Rot-Buch : Gerechtigkeit für Österreich! ; Darstellungen, Dokumente und Nachweise zur Vorgeschichte und Geschichte der Okkupation Österreichs (nach amtlichen Quellen)

Im Vorfeld der Staatsvertragsverhandlungen veröffentlichte das österreichische Außenamt im Dezember 1946 ein Rot-Weiß-Rot-Buch. Es sollte dokumentieren, dass Österreich im Sinn der Moskauer Deklaration von 1943 tatsächlich als erster Staat Hitlers Aggressionspolitik zum Opfer gefallen ist und die Ös...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Place / Publishing House:Wien : Verl. d. Österr. Staatsdr.
Language:German
Subjects:
Classification:15.60 - Schweiz. Österreich-Ungarn. Österreich
Contents/pieces:1 records
Notes:Teil 2 nicht erschienen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Im Vorfeld der Staatsvertragsverhandlungen veröffentlichte das österreichische Außenamt im Dezember 1946 ein Rot-Weiß-Rot-Buch. Es sollte dokumentieren, dass Österreich im Sinn der Moskauer Deklaration von 1943 tatsächlich als erster Staat Hitlers Aggressionspolitik zum Opfer gefallen ist und die Österreicher, wie gefordert, gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft Widerstand geleistet haben. Dem Rot-Weiß-Rot-Buch war kein nennenswerter politischer Erfolg beschieden. Größeres Interesse fand es erst wieder ab 1986 im Zuge der Waldheim-Debatte. Die Zeitgeschichtsschreibung wertet die Dokumentation heute überwiegend als eine Art "Evangelium des österreichischen Opfermythos".
ac_no:AC01353218
Hierarchical level:Monograph