Die Braut-Frau : einige Überlegungen zur Kultur und Gesellschaft der Tuareg unter besonderer Berücksichtigung der Kel Ahaggar (Algerien) ; Gedanken zur nomadischen Lebensweise, Geisterglauben, sozialer Hierarchie und Ehe / eingereicht von Sylvia Maria Haas

ger: Das erste Kapitel befasst sich mit der Geschichte der Befassung mit dem Orient seitens der Wiener Ethnologie und unternimmt den Versuch einer kritischen Bilanz. Das zweite Kapitel setzt sich mit Klischeevorstellungen ueber Tuareg und deren Rueckwirkungen auf die Gesellschaft auseinander. Ausge...

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<<Die>> Braut-Frau einige Überlegungen zur Kultur und Gesellschaft der Tuareg unter besonderer Berücksichtigung der Kel Ahaggar (Algerien) ; Gedanken zur nomadischen Lebensweise, Geisterglauben, sozialer Hierarchie und Ehe eingereicht von Sylvia Maria Haas
2002
167 Bl.
Wien, Univ., Diss., 2002
ger: Das erste Kapitel befasst sich mit der Geschichte der Befassung mit dem Orient seitens der Wiener Ethnologie und unternimmt den Versuch einer kritischen Bilanz. Das zweite Kapitel setzt sich mit Klischeevorstellungen ueber Tuareg und deren Rueckwirkungen auf die Gesellschaft auseinander. Ausgehend von der aeusseren Erscheinung einer Person behandelt das dritte Kapitel das Geisterwesen im Islam und die Bedeutung von Amuletten. Im vierten Kapitel soll aufgezeigt werden, dass Nomadismus mehr als bloss eine Wirtschaftsform ist. Die Hauptaussage des fuenften Kapitels bezueglich der sozialen Hierarchie stellt in Frage, ob man die Religionsgelehrten als eine eigene soziale Schichte bezeichnen kann. Schliesslich befasst sich das letzte Kapitel mit der Frage, ab wann eine Frau als Ehefrau gilt.
eng: The first chapter concerns the history of research on the Orient from Viennese anthropology. The second chapter draws on clichés concerning Tuareg and their impacts on society. Starting with the appearance of a person the third chapter discusses belief in demons in Islam and the meaning of amuletts. The fourth chapter intends to show that nomadism is more than an econcomic system. The main opition of the fifth chapter concerns the position of religious scholars within the social hierarchy. Finally the last chapter puts the question at which moment the bride becomes the wife.
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