Agbele Azande : Tanzethnologische Forschung bei den Azande (Region du Haut Uele, Rep. Dem. Congo) / eingereicht von Diemut Sabine Haller

ger: Diese Dissertation gibt einen umfassenden Ueberblick ueber Taenze und Musik der Zande, sowie eine detaillierte Analyse der Beziehungen zwischen Musik und Tanz innerhalb des kulturellen Umfelds. Die Azande unterteilen ihre Taenze in: alte Taenze, neue Unterhaltungstaenze, Taenze am Haeuptlingsh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2003
Year of Publication:2003
Language:German
Subjects:
Physical Description:243 Bl.; Ill., graph. Darst., Kt.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:ger: Diese Dissertation gibt einen umfassenden Ueberblick ueber Taenze und Musik der Zande, sowie eine detaillierte Analyse der Beziehungen zwischen Musik und Tanz innerhalb des kulturellen Umfelds. Die Azande unterteilen ihre Taenze in: alte Taenze, neue Unterhaltungstaenze, Taenze am Haeuptlingshof, Taenze unterworfener Stammesgruppen wie Barambu, Amadi und Abasili, Totentaenze, Kriegstaenze, Beschneidungstaenze und therapeutische Taenze wie Avule und Banga. In dieser Arbeit werden 22 Taenze, 16 Musikinstrumente (hauptsaechlich Idiophone und Chordophone), sowie viele begleitende Lieder praesentiert und im Detail analysiert. Das Dokumentationsmaterial wurde waehrend einer umfangreichen Feldforschung im Jahre 1974 im nord-oestlichen Teil der Republik Zaire (Congo) gesammelt und daraufhin mit Literatur ueber die Zande-Kultur von Casati, Junker, Lagae, Evans-Pritchard, Giorgetti, Kubik, Kremser und Prinz verglichen. Die Arbeit ist illustriert mit: 152 Photos, welche das soziale Umfeld, Tanzvorfuehrungen und Musikinstrumente darstellen, Zeichnungen von lokalen Informanten, Ground Patterns der 22 Taenze, Labanotationen und Sonagrammen von analytischen Aufnahmen der Tanzrhythmen (hauptsaechlich Gugu- und Gaza-Trommel). Diese Dissertation kann bis heute als umfassendste Dokumentation der Zande Tanz-Kultur erwogen werden. Aufgrund neuerer politischer Schwierigkeiten ist kein gegenwaertiges, vergleichbares Material verfuegbar, bis auf die ethnographischen und ethno-medizinischen Filme ueber therapeutisches Heilen bei den Azande, welche von Armin Prinz im Jahre 1988 im Sudan aufgenommen wurden.
eng: This dissertation is a comprehensive survey on Zande dances and music, presenting a detailed analysis of the relationship between music and dance within the cultural setting. Azande classify their dances in: ancient dances; recent entertainment dances; dances organised at chief's courts; dances performed by Zandeised groups like Barambu, Amadi, and Abasili; dances for the deaths; war dances; circumcision dances; and therapeutic dances as Avule and Banga. In this work 22 dances, 16 musical instruments (mainly idiophones and chordophones), and a number of accompanying songs are presented and analysed in great detail. The documentation material has been collected during an extensive field research in 1974 in the north-eastern part of the Republic of Zaire (Congo), and then compared with the literature on Zande culture by Casati, Junker, Lagae, Evans-Pritchard, Giorgetti, Kubik, Kremser, and Prinz. The work is illustrated with: 152 photos representing the social environment, dance performances, and musical instruments; drawings by local informants; ground patterns of the 22 dances; Labanotations; and sonagrams of the analytical recordings of the dance rhythms (mainly gugu- and gaza-drums). This dissertation may be considered as the most comprehensive documentation of Zande dance culture up to now. Due to recent political difficulties no current comparative material has been available, with the exception of the ethnographic and ethno-medical films on therapeutic healing by Armin Prinz made in the Sudan in 1988.
ac_no:AC03872462
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: eingereicht von Diemut Sabine Haller