Wirklich arm sind die anderen : partizipative Armutsforschung mit Jugendlichen ; eine interdisziplinäre, empirische Studie auf politikwissenschaftlicher Basis / eingereicht von Nadja Maria Lobner

ger: Das Forschungsprojekt "Jugend und Armut. Partizipative Armutsforschung in drei Kontexten" des DOC-Teams Holztrattner, Lobner und Zenz widmete sich dem Thema der partizipativen Armutsforschung mit Schwerpunkt auf Jugendarmut in El Salvador, der Ukraine und Österreich.<br />Bei de...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2008
Year of Publication:2008
Language:German
Subjects:
Classification:71.35 - Kindersoziologie. Jugendsoziologie
89.52 - Politische Psychologie. Politische Soziologie
71.12 - Soziale Stratifikation. soziale Mobilität
Online Access:
Physical Description:330 Bl.; Ill., graph. Darst., Kt.
Notes:Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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Wirklich arm sind die anderen partizipative Armutsforschung mit Jugendlichen ; eine interdisziplinäre, empirische Studie auf politikwissenschaftlicher Basis eingereicht von Nadja Maria Lobner
Really poor are the others : participatory poverty research with young people ; an interdisciplinary, empirical study from a political scientific perspective
2008
330 Bl. Ill., graph. Darst., Kt.
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Salzburg, Univ., Diss., 2008
ger: Das Forschungsprojekt "Jugend und Armut. Partizipative Armutsforschung in drei Kontexten" des DOC-Teams Holztrattner, Lobner und Zenz widmete sich dem Thema der partizipativen Armutsforschung mit Schwerpunkt auf Jugendarmut in El Salvador, der Ukraine und Österreich.<br />Bei der inhaltlichen, methodologischen und empirischen Bearbeitung des Themas wurde interdisziplinär gearbeitet.<br />Der Organisation und Durchführung der interdisziplinären Zusammenarbeit wurde von Anfang besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Dank regelmäßiger Reflexion über den Gruppenprozess im Rahmen des wöchentlichen Teamtreffens sowie halbjährlich durchgeführten mehrtägigen Teamklausuren, bei denen neben inhaltlichen Aspekten vor allem die Verbesserung der Zusammenarbeit im Team im Zentrum standen, wurde ein Arbeitsklima geschaffen, innerhalb dessen längere räumliche Trennungen z.B. durch die Feldforschungsphasen, gut bewältigt wurden.<br />Für die Feldforschungsphase wurden im Vorfeld die Methoden der teilnehmenden Beobachtung, Gruppendiskussion, Einzelinterviews (mit semistrukturierten Leitfäden), sowie die Arbeit mit Memos und Feldtagebuch vorbereitet und auf ihre Angemessenheit hin diskutiert. Die zentrale Frage dabei war, ob die Methoden dem Anspruch einer verstärkten Partizipation armer Jugendlicher im Forschungsprozess als auch der Methodologie der Grounded Theory entsprachen. Die Gestaltung des Feldforschungsprozesses erfolgte je nach Kontext (Österreich, Ukraine, El Salvador) den Rahmenbedingungen angepasst. Damit entsprach unser Vorgehen der Grounded Theory. Die notwendigen Änderungen wurden immer im Team diskutiert und so weit als möglich aufeinander abgestimmt.<br />Im Zuge der Feldforschung wurde besondere Aufmerksamkeit auf die Reziprozität gelenkt, da es auf Grund ethischer, inhaltlicher und methodologischer Überlegungen im Rahmen der Armutsforschung wichtig war, die mitarbeitenden Jugendlichen nicht nur wertschätzend zu behandeln, sondern ihnen darüber hinaus konkrete Anerkennung zuteil werden zu lassen. Vom Partizipationswillen der Jugendlichen hing die erfolgreiche Durchführung der Forschung ab. Wie Reziprozität jedoch dem Kontext angepasst aussehen könnte, wurde partizipativ gelöst: Die Jugendlichen selber entwickelten im Rahmen der Gruppendiskussion Vorschläge für eine je kontextuell angemessene Anerkennung der Mitarbeit Jugendlicher im Rahmen der Feldforschungsphase.<br />Die Partizipation der Jugendlichen am Armutsforschungsprozess war ein zentraler Punkt des Forschungsprojektes. Neben der Auswertung der Daten unter inhaltlichen Gesichtspunkten stand die Frage im Mittelpunkt, inwiefern die gewählten Methoden die Partizipation armer Jugendlicher fördern könnten bzw. welche Faktoren zur Partizipationsverweigerung führten.<br />Als Ergebnisse der interdisziplinären Auswertung können das Herausfiltern der beiden Schlüsselkategorien affektive Armut und Armenhierarchie genannt werden. Damit wurde eines der zentralen Ziele des Forschungsprojektes erreicht: Ausgehend von der Wahrnehmung armer Jugendlicher gelangten wir zu einer interkontextuellen Armutsdefinition.<br />Diese gab der disziplinären Auseinandersetzung mit Dimensionen von Jugendarmut eine wesentliche inhaltliche Richtung. Aus Perspektive der Auseinandersetzungen mit Jugendarmut innerhalb der einzelnen Disziplinen können folgende Ergebnisse skizziert werden:<br /> Politikwissenschaft: Erkenntnisse zur Entwicklung gesellschaftlicher und politischer Handlungsfähigkeit junger, von Armut betroffener Menschen; Folgen eines armutsbedingten Mangels an Partizipation in einzelnen gesellschaftlichen Teilbereichen und dessen Auswirkungen auf die Handlungsfähigkeiten- und möglichkeiten in anderen gesellschaftlichen Teilbereichen.<br /> Theologie: Zusammenhänge zwischen dem individuellen Gottesbild und der eigenen Wahrnehmung von Armut bzw. dem Einsatz, sie zu überwinden sowie Dankbarkeit als eine Hoffnungsperspektive aus dem Glauben armer Jugendlicher.<br /> Psychologie/Soziologie: Wahrnehmung von Armut als individuelles Phänomen und jugendliche Bewältigungsstrategien, bei dem Mangel an materiellen Gütern weniger schwer gewichtet wird als der Mangel an Zuwendung.<br />
eng: The research project "Youth and poverty. Participatory poverty research in three contexts" conducted by the DOC-team Holztrattner, Lobner and Zenz mainly dealt with the topic of participatory poverty research with a focus on youth poverty in El Salvador, Ukraine and Austria. An interdisciplinary approach was used as regards to contents, methodology and empirical study.<br />From the beginning a main emphasis was laid on the organisation and realisation of this interdisciplinary project. Due to regular reflection on the group dynamics in the form of weekly team meetings as well as team-building seminars held every six months where the main focus was not just laid on content-related aspects but much more so on the improvement of the cooperation within the team a working atmosphere was achieved which allowed for longer geographical separation of the team members e.g. due to field research.<br />For the field research the methods of participatory observation, group discussion, interviews with single individuals (with semi-structured guidelines), as well as memos and a field research diary were prepared and their appropriateness discussed in advance. The main question here was whether the methods actually meet not only the requirements of a closer participation of poor adolescents in the research process but also of the methodology of the Grounded Theory. The organisation of the field research was individually adapted to the contextual conditions (Austria, Ukraine, El Salvador). Hence, our approach complies with the Grounded Theory. Necessary adaptations were exclusively discussed within the team and were tuned to each other as far as possible.<br />In the course of the field research special attention was put on reciprocity; due to ethical, content-related and methodological considerations within poverty research it has been pivotal to treat the participating adolescents not only with respect but to further give them concrete appreciation. The success of the research depended on the adolescents' will to participate. However, a participatory solution was to be found for reciprocity and how it was adapted to each context: in group discussions the adolescents themselves developed suggestions for a contextually adapted acknowledgment for their participation in the field research.<br />The participation of the youth in the process of poverty research was instrumental to the research project. Apart from the evaluation of the data according to content-related aspects, it was central how the chosen methods could advance the participation of poor adolescents but also which factors actually led to non-participation, respectively.<br />The recognition of the two key categories affective poverty and hierarchy of the poor have to be mentioned as results of the interdisciplinary analysis. Hence, one of the central goals of the research project has been achieved: starting from the poor adolescents' perception of the world we arrived at an inter-contextual poverty definition. This pushed the disciplinary analysis with the dimensions of youth poverty into a particular direction. From this discussion about youth poverty within each discipline, the following results can be summarized:<br /> Political science: Understanding to develop societal and political ability to act amongst young, poverty-afflicted people; consequences of a lack of participation in certain social dimensions due to poverty and their repercussions on abilities and possibilities to act in other social dimensions.<br /> Theology: Connections between the individual notion of God and one's own recognition of poverty and respectively the effort to overcome poverty as well as gratefulness as a hopeful perspectives of the poor youths faith.<br /> Psychology/Sociology: Recognition of poverty as an individual phenomenon and the youths strategies to overcome poverty, where the lack of material goods is of less importance than the lack of affection.<br />
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