Strahlenpyramiden : Poetisierung technischen Wissens bei E.T.A. Hoffmann / Verf. Rupert Gaderer

ger: Zu den bedeutendsten Entwicklungen innerhalb der Kultur- und Literaturwissenschaften der letzen Jahre zählt das ausgeprägte Forschungsinteresse für medienhistorische Fragestellungen sowie die Thematisierung visueller Wahrnehmung in der Sattelzeit um 1800. Trotz wichtiger kultur- und literaturwi...

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Place / Publishing House:2007
Year of Publication:2007
Language:German
Subjects:
Classification:18.10 - Deutsche Literatur
Physical Description:233 S.; Ill.
Notes:Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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Strahlenpyramiden Poetisierung technischen Wissens bei E.T.A. Hoffmann Verf. Rupert Gaderer
Strahlenpyramiden ; poetics of technical knowledge in E.T.A. Hoffmanns literary work
2007
233 S. Ill.
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Wien, Univ., Diss., 2008
ger: Zu den bedeutendsten Entwicklungen innerhalb der Kultur- und Literaturwissenschaften der letzen Jahre zählt das ausgeprägte Forschungsinteresse für medienhistorische Fragestellungen sowie die Thematisierung visueller Wahrnehmung in der Sattelzeit um 1800. Trotz wichtiger kultur- und literaturwissenschaftlicher Untersuchungen und Neuansätze ist dieser entscheidende Komplex in der E.T.A.-Hoffmann-Forschung weitgehend unerforscht. Den Ausgangspunkt meiner Untersuchung bildet demnach die Analyse von Hoffmanns kritisch-produktiver Rezeption überlieferter medienhistorischer Diskurse. Bei dem an technischen Entwicklungen von optischen und elektrotechnischen Medien hoch interessierten Autor, gilt es die Fragen zu beantworten, inwiefern technische Apparaturen und Instrumente in seinen Romanen, Erzählungen und Märchen in Szene gesetzt werden. Zudem wird untersucht, inwiefern diese technischen Medien verantwortlich für kulturelle Veränderungen um 1800 sind. Das diskursive Register von Technologien wird in meiner Untersuchung seinen Anfang bei Theatertechniken nehmen, sich weiter sowohl über optische und elektrotechnische Technologien aus dem Bereich des Okkulten als auch über jene aus dem Umfeld der Naturwissenschaften erstrecken.<br />Dabei wird Hoffmanns literarisches Werk nicht als eine in sich abgeschlossene und homogene Einheit verstanden, sondern vielmehr als literarischer Versuch diskursiver Vernetzungen.<br />
eng: At the end of the 18th and the beginning of the 19th century, the gap between science and technology on the one hand and humanities and the arts on the other was just about to open up. However, the connections between the two were still highly visible, particularly to E. T. A. Hoffmann (1776-1822). Like other writers, he watched the developments of technical progress closely, especially innovations in electricity and optics, and translated these new approaches into poetry.<br />In this way, his literary conception focuses on the cultural practices of natural sciences, aesthetics and poetry.
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Den Ausgangspunkt meiner Untersuchung bildet demnach die Analyse von Hoffmanns kritisch-produktiver Rezeption überlieferter medienhistorischer Diskurse. Bei dem an technischen Entwicklungen von optischen und elektrotechnischen Medien hoch interessierten Autor, gilt es die Fragen zu beantworten, inwiefern technische Apparaturen und Instrumente in seinen Romanen, Erzählungen und Märchen in Szene gesetzt werden. Zudem wird untersucht, inwiefern diese technischen Medien verantwortlich für kulturelle Veränderungen um 1800 sind. Das diskursive Register von Technologien wird in meiner Untersuchung seinen Anfang bei Theatertechniken nehmen, sich weiter sowohl über optische und elektrotechnische Technologien aus dem Bereich des Okkulten als auch über jene aus dem Umfeld der Naturwissenschaften erstrecken.&lt;br /&gt;Dabei wird Hoffmanns literarisches Werk nicht als eine in sich abgeschlossene und homogene Einheit verstanden, sondern vielmehr als literarischer Versuch diskursiver Vernetzungen.&lt;br /&gt;</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng: At the end of the 18th and the beginning of the 19th century, the gap between science and technology on the one hand and humanities and the arts on the other was just about to open up. However, the connections between the two were still highly visible, particularly to E. T. A. Hoffmann (1776-1822). 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