Traumberuf Musiker? / Magdalena Bork

ger: Im Zentrum dieser Dissertation steht der auf höchstem Niveau ausgebildete klassische Instrumentalmusiker. Seine Krisen und seine Höhepunkte, aber auch der musikalische Alltag auf seinem Weg vom Talent zur Meisterschaft einerseits und vom Studium in den Beruf andererseits werden in der vorliegen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2007
Year of Publication:2007
Language:German
Subjects:
Classification:24.41 - Ausbildung, Beruf, Organisationen
Physical Description:438 S.; graph. Darst.
Notes:Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Dream job musician?
Summary:ger: Im Zentrum dieser Dissertation steht der auf höchstem Niveau ausgebildete klassische Instrumentalmusiker. Seine Krisen und seine Höhepunkte, aber auch der musikalische Alltag auf seinem Weg vom Talent zur Meisterschaft einerseits und vom Studium in den Beruf andererseits werden in der vorliegenden Arbeit nachgezeichnet und analysiert.<br />Die Studie geht dabei der Frage nach, ob das Konzertfachstudium seinen Studenten jene Schlüsselkompetenzen vermitteln konnte, die sie am gegenwärtigen Musikmarkt benötigen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Motivationsforschung: Was hat den Musiker einst getrieben, sein Leben ganz der Musik zu widmen und wo liegen heute seine Ressourcen was sind seine Ideale? Und kann er diese auch tatsächlich in seinem Beruf verwirklichen? Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung basieren auf qualitativen Interviews, die mit 40 Absolventen der Jahrgänge 1992-2004 im Konzertfachstudium an der Wiener Universität für Musik und darstellenden Kunst durchgeführt wurden. Diese Arbeit leistet einen Beitrag zur ganzheitlichen Erforschung musikalischer Lebensverläufe und unterzieht die universitäre Ausbildung einer ausführlichen Evaluierung. Daraus leiten sich konkrete Anregungen ab für die Weiterentwicklung des Instrumentalstudiums.
eng: The focus of the present dissertation is on the highly educated classical instrumental musician. Her crises and apogees but also the musical routine on her way from talent to mastership, on the one hand, and from university education to professional realisation, on the other hand, are investigated and analysed in the present work.<br />The study examines the question whether concert professional studies could provide students with the key competence needed on the music market today. Here motivation research plays a decisive role: What made the musician devote her life entirely to music at the time and where do her resources lie now what are her ideals? Can she realise these in her profession? The results of the empirical investigation are based on qualitative interviews conducted with 40 concert professional study graduates of the years between 1992 and 2004 at the University of Music and Performing Arts Vienna. This work contributes to the holistic investigation of musical life span and subjects university education to an extensive evaluation. As a result, concrete insights for the development of instrumental studies are derived.
ac_no:AC05036280
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Magdalena Bork