Studie zur Entwicklung neuer Standards in der psychologischen Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen / eingereicht von Ines Schaunig

ger: Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen weisen bisherigen Forschungsergebnissen zufolge vermehrt Probleme in unterschiedlichsten Leistungsbereichen sowie im sozial-emotionalen Bereich auf (z.B.<br />Noterdaeme et al., 1999; Willinger & Eisenwort, 1999). Ziel der vorliegenden Studie ist...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2004
Year of Publication:2004
Language:German
Subjects:
Classification:77.08 - Psychologische Diagnostik
Physical Description:256, [Ca. 30] Bl.; graph. Darst.
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520 |a ger: Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen weisen bisherigen Forschungsergebnissen zufolge vermehrt Probleme in unterschiedlichsten Leistungsbereichen sowie im sozial-emotionalen Bereich auf (z.B.<br />Noterdaeme et al., 1999; Willinger & Eisenwort, 1999). Ziel der vorliegenden Studie ist die Entwicklung neuer Standards in der psychologischen Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen für den deutschen Sprachraum. Hierfür wurden standardisierte und normierte psychologische Testverfahren zur Entwicklungsdiagnostik eingesetzt, um somit ein möglichst differenziertes Bild aller Entwicklungsbereiche und sprachlich relevanter Funktionsbereiche bei 3- bis 5-jährigen Kindern zu erhalten. Wesentlich war die Evaluation der Testbatterie und somit die Entwicklung einer optimalen Strategie zur Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. Insgesamt wurden 260 Kinder im Alter von 3;0 bis 5;11 Jahren getestet, davon wurden 52 Kinder mit der Diagnose Sprachentwicklungsstörung nach ICD-10 (WHO, 1993) an der Wiener Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten konsekutiv rekrutiert und 208 Kinder in Wiener Kindergärten untersucht. In Übereinstimmung mit der Literatur konnten signifikant schlechtere Leistungen zwischen den an der Klinik vorgestellten sprachentwicklungsgestörten Kindern und nach Alter und Geschlecht parallelisierten sprachlich unauffälligen Kindern in vielen Bereichen der Entwicklung nachgewiesen werden. Zur Diagnosenbildung wurden unterschiedliche Modelle angewandt und evaluiert, hierfür kamen statistische Kriterien zum Einsatz. Im Zuge der vorliegenden Arbeit wurden zwei Strategien für den Diagnostikprozess bei Vorliegen sprachlicher Auffälligkeiten entwickelt. Eine Strategie bezieht sich auf die Vorgehensweise bei Verdacht auf die Diagnose Sprachentwicklungsstörung und die zweite auf die Entdeckung von Sprachentwicklungsstörungen im Rahmen anderer psychologischer Fragestellungen als Sprachscreening. Weiters wird die Unterteilung in zwei zeitlich aufeinanderfolgende Sprachtestbatterien, nämlich der Sprachtestbatterie Diagnostische Informationen und der Testbatterie Therapeutische Informationen, empfohlen.<br /> 
520 |a eng: Children with specific language impairment often show additional problems such as intellectual, emotional and social impairment, which is frequently reported (e.g. Noterdaeme et al., 1999; Willinger & Eisenwort, 1999). Aim of the present study was the development of new standards for psychological diagnostics of specific language impairment.<br />Standardized tests were applied to get a differentiated view of intellectual and emotional development and language capacities of children between 3;0 and 5;11 years. Evaluating the battery of tests and therefore developing an optimal strategy for diagnostics of specific language impairment was essential. The sample of the study consisted of 52 children recruited at the University ENT clinic of vienna and 208 children tested in different viennese kindergartens. The results of study showed significant mean differences between language impaired children and children without any language problems. Children with specific language impairment showed worse abilities in many developmental areas and more emotional/social problems. Various models of statistical criteria for diagnosis were used and evaluated. In course of the study two strategies for the diagnostic process were developed and the subdivision of two chronological language assessments (diagnostic information and therapeutic information) was recommended. 
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