Qigong und Ausdauertraining zur Prävention von Herzkreislauferkrankungen (Übergewicht, Hypertonie, Dyslipoproteinämie) : ein empirischer Vergleich / eingereicht von Margit Weiss

ger: 1.Es sollten Erkenntnisse gewonnen werden, inwiefern Qigong in Vergleich zu einem mäßigen Ausdauertraining zur Veränderung von kardiovaskulären Risikofaktoren in der Sekundärprävention beitragen kann.<br />2.Durch die Analyse der Trainingsmethoden sollte in der Subuntersuchung aufgeklärt...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2003
Year of Publication:2003
Language:German
Subjects:
Classification:44.70 - Sportmedizin
76.00 - Sport, Freizeit, Erholung: Allgemeines
Physical Description:241 Bl.; Ill., graph. Darst.
Notes:Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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246 3 |a Qigong and Endurance Training as Prevention of Cardiovascular Diseases (Obesity, Hypertension, Dyslipoproteinemia): An empirical Comparison 
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502 |a Salzburg, Univ., Diss., 2003 
520 |a ger: 1.Es sollten Erkenntnisse gewonnen werden, inwiefern Qigong in Vergleich zu einem mäßigen Ausdauertraining zur Veränderung von kardiovaskulären Risikofaktoren in der Sekundärprävention beitragen kann.<br />2.Durch die Analyse der Trainingsmethoden sollte in der Subuntersuchung aufgeklärt werden, welche respiratorische, kardiorespiratorische und metabolische Unterschiede in diesen Bewegungsformen jeweils bestehen.<br />ProbandInnen (N=59) von der SAPHIR- Studie (= Salzburger Arteriosklerose Präventionsprogramm bei Personen mit Hohen Infarkt Risiko) wurden unter Berücksichtigung des Alters (Männer 40-60, Frauen 55-65J), des ambulatorischen Blutdruckes (ABP, zwischen 135/85-159/94 systolisch und/oder diastolisch in der Tagphase) und bestimmten Ausschlusskriterien (Antihypertensiva, erlittener Herzinfarkt...) rekrutiert. Diese Gruppe wurde randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt: Qigong (N=19), Ausdauer (N=21), Kontrolle (N=19). Die einjährige Intervention der Qigonggruppe bestand aus dem Üben des Herzqigongs (Daoyin Yangsheng Gong) sowie in der Ausdauergruppe aus mäßig intensiven Ausdauertraining (60-75% der max. Herzfrequenz (Hf)). Der vorgegebene Trainingsumfang war 3x45-60 min pro Woche in jeder Gruppe. Zwei gemeinsame Trainingseinheiten wurden jeweils angeboten und die TeilnehmerInnen mussten ein Bewegungstagebuch führen. Innerhalb des Jahres wurde 3x das Lipoproteinprofil (LDL-C, HDL-C, TC, TG) analysiert. Die Erhebungen im Ausdauerlabor (Gewicht, Größe, Waist, Hip, klinischer Blutdruck (BP), Fahrradergometrie mit Laktat- (La), Hf-, BP-, Spirometrie- und ABP-Messungen) wurden im 17wöchigen Abstand gemacht (4x insgesamt).<br />In der Subuntersuchung erfolgten 30minütige Trainingsmessungen (N=12 pro Gruppe) zu Beginn und am Ende der Studie.<br />Nach Kovarianzanalysen (BMI1 als Kovariate, da in der Baseline ein signifikanter Gruppenunterschied war) konnte in keinem einzigen Parameter ein signifikanter Gruppenunterschied festgestellt werden. Nur die TG stiegen in der Kontrollgruppe signifikant an (+56 % nach 26 Wochen und +94% nach 52 Wochen in Vergleich zur Baseline). Die anderen klinischen Parameter (BP, ABP, LDL-C, HDL-C und TC) veränderten sich eher im Variationsbereich. Die submaximale Leistungsfähigkeit (PWC130, Leistung bei La 2 und 4, Sauerstoffaufnahme (VO2) bei 75 Watt, La 2 und 4) stieg in allen 3 Gruppen an.<br />In der Subuntersuchung konnte festgestellt werden, dass es zu einer wesentlichen Atemökonomisierung in der Qigonggruppe kommt, aber die kardiorespiratorische (Hf und VO2) und metabolische Beanspruchung (Kalorienverbrauch) des Ausdauertrainings höher ist.<br />Ein Problem dieser Studie war die unterschiedliche Adherence und Compliance in den beiden Interventionsgruppen. Außerdem war die Kontrollgruppe durch die Fahrradergometrien motiviert, eigenständig ein Training aufzunehmen. Einige der Interventionsgruppen absolvierten auch noch zusätzliches Training anderer Art, was eine Interpretation der Daten schwierig macht. Die ursprüngliche Hypothese, dass sich Qigong ähnlich wie ein Ausdauertraining auf die Herzkreislaufrisikofaktoren auswirkt, kann entsprechend dieser Studie bestätigt werden. Weitere Studien sind aber unbedingt notwendig, wobei auf eine wirklich inaktive Kontrollgruppe geachtet werden sollte.<br /> 
520 |a eng: 1.The Intention of this study was to analyse if qigong has the same effects on cardiovascular risk factors in the secondary prevention as an moderate endurance training.<br />2.In the sub investigation it should be analysed which respiratory, cardio respiratory and metabolic differences are between these intervention forms.<br />The participants (N=59) where recruited from the SAPHIR- study (= Salzburg Arterioscleroses Prevention program of persons with High Infarct Risk) in consideration of age (men 40-60, women 55-65y), of the ambulatory blood pressure (ABP, between 135/85-159/94 systolic and/or diastolic during the day) and particular exclusion criteria (medicaments for hypertension, suffered heart attack...). This group was randomly devided in 3 groups: Qigong (N=19), endurance (N=21), control (N=19).<br />The qigong group had to exercise the heart form of the Daoyin Yangsheng Gong and the endurance group had to train with an moderate intensity (60-75 % of maximal heart rate (HR)) over one year. Each intervention group should use 45-60 minutes per session 3 times a week for training.<br />Two training sessions each week where offered for each group o train together. The participants had to keep an exercise diary. The lipoprotein profile (LDL-C, HDL-C, TC, TG) was analysed 3 times during this year. The tests in the endurance labour (weight, height, waist, hip, clinical and ambulatory blood pressure (BP and ABP) measurement, incremental bicycle ergometer tests with lactate- (la), HR-, BP- and spirometry measurement) took place in a 17 week period (4 times).<br />A group of participants (N=12 per group) had to do training measurements over a period of 30minutes at begin and the end of the study for the sub investigation.<br />After analyse of covariance (BMI1 as covariate, because there was a significant difference between groups in the baseline) there wasn't any significant difference between groups in any parameter. Only the TG increased significantly in the control group (+56 % after 26 weeks and +94% after 52 weeks compared to their baseline). The other clinical parameters (BP, ABP, LDL-C, HDL-C und TC) only changed within the variation level. The sub maximal capacity (PWC130, capacity at la 2 und 4, oxygen uptake (VO2) at 75 watt, la2 and 4) increased in all 3 groups.<br />In the sub investigation could be shown that there was a considerable change of breath economy in the qigong group. But the cardio respiratory (HR und VO2) and metabolic rate (caloric use) is higher in the endurance training.<br />A problem of this study was the different adherence und compliance in the two intervention groups. Anyway, the participants of the control group was motivated because of the incremental bicycle ergometer tests in the labour and began to train themselves. Some participants of the intervention groups also did another form of training, which makes an interpretation of data difficult. The original hypothesis, that qigong has similar effects on cardio vascular disease risk factors as an moderate endurance training can be confirmed. Because there wasn`t any difference between the control and intervention groups. But further studies are used where more attention should be paid to a sedentary control group. 
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