Letras profanas und letras divinas im Widerstreit : : Die Debatte um die moralische Zulässigkeit des Theaters im spanischen Barock / / Claire-Marie Jeske.

Die Analyse der Schriften von Mariana, Guerra y Ribera, Bances Candamo u.a. zeigt, dass die licitud-Debatte keine theaterintrensische Kontroverse war, sondern sich in ihr die Säkularisierungsdebatte der Neuzeit spiegelt.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter Iberoamericana Vervuert eBook Package Backlist 2000-2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main : : Vervuert Verlagsgesellschaft, , [2006]
©2006
Year of Publication:2006
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (526 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
I. Forschungsstand und interpretativer Neuansatz: die Debatte um die moralische Zulässigkeit des Theaters als Ausdruck der Konkurrenz zweier Systeme der Weltdeutung --
II. Das Freizeitproblem in der theologischen Debatte: die Begrenztheit der Lebenszeit und ihr rechter Gebrauch --
III. Religiöse und profane Kultur: Assimilierung und Distanzierung - Interferenz und Konkurrenz --
IV. Grundlagen der Theaterkritik des Siglo de Oro: die Kirchenväter und die Scholastik --
V. Spanische Theaterkritik im Siglo de Oro: Theatergegner und Theaterverteidiger --
Einleitung --
V, I. Juan de Mariana: Tratado contra los juegos públicos. Ein Appell an den Monarchen --
V, II. Pedro de Guzmán: Bienes de el honesto trabaio, y daños de la ociosidad. Theaterkritik als Teil der Frömmigkeitsliteratur --
V, III. Pedro Puente Hurtado de Mendoza: De spe et charitate. Eine moraltheologische Abhandlung zur Klassifikation der Sünden --
V, IV. Diego de Vieh: Breve discurso. Plädoyer eines Laien für die Eigenverantwortung des Menschen --
V, V. Manuel de Guerra y Ribera: Aprobación. Theaterverteidigung eines Trinitariers zur Genehmigung der Verdadera Quinta Parte von Calderóns Comedias --
V, VI. Agustin de Herrera: Discvrso teologico, y politico. Ein moraltheologischer Traktat gegen Guerra zur Verteidigung der jesuitischen Theaterfeindlichkeit --
V, VII. Pedro de Fomperosa y Quintana: El Bven Zelo. Ein moraltheologischer Traktat eines jesuitischen Theaterautors gegen Guerra und die zeitgenössische Comedia --
V, VIII. Pedro de Fomperosa y Quintana: La Evtrapelia. Erneute Replik auf Guerra und auf Tomás de Guzmán --
V, IX. Manuel de Guerra y Ribera: Apelación al tribunal de los doctos. Eine Schrift zur Verteidigung der theologischen Lehrmeinung --
V, X. Gonzalo Navarro Castellanos: Discvrsospolíticos, y morales. Humanistische Abhandlung eines Priesters gegen die zeitgenössische Comedia --
V, XI. Ignacio de Camargo: Discvrso theologico sobre los theatros, y comedias de este siglo. Theaterkritik eines jesuitischen Predigers und Volksmissionars --
V, XII. Francisco Antonio de Bances y López Candamo: Theatro de los theatros de los passados y presentes siglos. Theaterverteidigung und Regelpoetik eines zeitgenössischen Theaterautors --
VI. Die Debatte um die Zulässigkeit des Theaters als Reaktion auf den Säkularisierungsprozess der frühen Neuzeit: Ergebnisse, Konsequenzen und Forschungsausblick --
VII. Appendix: Liste der an der Guerra-Debatte beteiligten Autoren und Werke --
VIII. Literaturverzeichnis --
IX. Verzeichnis der Abkürzungen --
X. Verzeichnis der Abbildungen und Bildnachweise --
XI. Index nominum
Summary:Die Analyse der Schriften von Mariana, Guerra y Ribera, Bances Candamo u.a. zeigt, dass die licitud-Debatte keine theaterintrensische Kontroverse war, sondern sich in ihr die Säkularisierungsdebatte der Neuzeit spiegelt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783964565655
9783110606539
9783110663174
DOI:10.31819/9783964565655
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Claire-Marie Jeske.