Die Boom-Autoren heute : : García Márquez, Fuentes, Vargas Llosa, Donoso und ihr Abschied von den grossen identitätsstiftenden Entwürfen / / Gesine Müller.
Analyse des Paradigmenwechsels in der lateinamerikanischen Literatur, den die Boom-Autoren als Protagonisten der großangelegten inner- und außerliterarischen Debatten um Identität der 60er Jahre, parallel vollzogen haben.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter Iberoamericana Vervuert eBook Package Backlist 2000-2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt am Main : : Vervuert Verlagsgesellschaft, , [2004] ©2004 |
Year of Publication: | 2004 |
Language: | German |
Series: | Studia Hispanica ;
10 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (328 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALTSVERZEICHNIS
- Vorwort
- I. EINLEITUNG
- 1. Der Boom - ein einheitsstiftendes Phänomen in der lateinamerikanischen Literatur
- 2. Vergleichsobjekt der Boow-Romane und Textauswahl
- 3. Möglichkeiten der Übertragung des Begriffs Paradigmenwechsel auf die Literatur
- 4. Forschungsperspektiven
- II. DIE BOOM-ROMANE ALS GROßE IDENTITÄTSSTIFTENDE ENTWÜRFE
- Einleitung
- 1. Ringen um Identität als epische Herausforderung
- 2. Die relative Autonomie des literarischen Feldes in Lateinamerika in den sechziger Jahren
- III. ROMANE DER NEUNZIGER JAHRE
- A) Individuelle Entwicklungslinien
- 1. Carlos Fuentes: Abschied von der Beschwörung eines mythischen Mexikos
- 2. Gabriel García Márquez: Abschied vom Magischen Realismus
- 3. José Donoso: Alternative Lösungswege zur Subjektproblematik und fragmentarischen Wirklichkeitsdarstellung
- 4. Mario Vargas Llosa: Abschied von der novela totalizadora
- B) Parallele Entwicklungslinien
- 1. Eine parallele Entwicklung? - Austausch von Romanfiguren
- 2. Retrospektives Schreiben
- 3. Metahistorische Fiktion
- 4. Grenzen interkultureller Kommunikation
- 5. Versöhnendes Verhältnis zu Europa
- 6. Ethischer Konformismus als politischer "Auftrag"
- 7. Intertextuelle Elemente in spielerischer Funktion: "Formular en vez de encarnar"
- C) Ein vollzogener Paradigmenwechsel: Abschied von den großen identitätsstiftenden Entwürfen
- IV. KONTEXTE DES ANDEREN SCHREIBENS
- 1. Absage an eine genuin lateinamerikanische Identität und ihre epische Inszenierung
- 2. Nach der relativen Autonomie des literarischen Feldes
- V. SCHLUßBETRACHTUNGEN
- VI. LITERATURVERZEICHNIS
- Primärliteratur
- Sekundärliteratur