In Material gedacht – Thinking through Material : : Material im Prozess des architektonischen Entwerfens / Material in the Process of Architectural Design and Conception / / hrsg. von Uta Graff.

Thema des Buches ist die Materialität der Architektur im Prozess des Entwerfens. Wann entsteht die Vorstellung für die Materialität einer Architektur? Welche Rolle spielen dabei der Kontext und seine materielle Prägung? Hat die Typologie eine Auswirkung auf die materielle Ausformulierung von Bauwerk...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München : : DETAIL, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:DETAIL Special
Online Access:
Physical Description:1 online resource (160 p.) :; ca. 190 Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt / Content --
In Material gedacht --
Werkhaus / Workshop --
Kontext Werkzeug Archiv / Context Tool Archive Thomas Kröger im Gespräch / In Conversation with Thomas Kröger --
Manufaktur / Manufactory --
Ortssinn, Zeitlichkeit und Handwerk / Sense of Place, Temporality and Craftsmanship / Andreas Bründler im Gespräch / In Conversation with Andreas Bründler --
Werkstatt / Turnery --
Materialität und Kontext / Materiality and Context / Piero Bruno im Gespräch / In Conversation with Piero Bruno --
Biografien / Biographies --
Anhang / Appendix --
Impressum / Imprint
Summary:Thema des Buches ist die Materialität der Architektur im Prozess des Entwerfens. Wann entsteht die Vorstellung für die Materialität einer Architektur? Welche Rolle spielen dabei der Kontext und seine materielle Prägung? Hat die Typologie eine Auswirkung auf die materielle Ausformulierung von Bauwerken? Welche Relevanz kommt der Nutzung für die Wahl eines Materials zu? Wird die Alterungsfähigkeit von Materialien im Entwurf mitgedacht? Und kann das Licht als Material verstanden werden? Diese und weitere Fragen prägen den Prozess des Entwerfens von Bauten für das Handwerk. Die Modelle und Zeichnungen der Entwürfe stehen im Wechsel mit Beiträgen der Architekten Andreas Bründler, Piero Bruno und Thomas Kröger. Sie stehen für sich, sind jedoch auch unabhängig vom Geschriebenen lesbar.
Theme of the book is the materiality of architecture in the design process. When does the idea for the materiality of an architecture arise? What role does the context and its character play? Does the typology have an effect on the material formulation of buildings? What relevance does the function have for the choice of a material? Is the aging ability of materials taken into account in the design? And can light be understood as material? These and other questions characterize the process of designing buildings for craftmans. The models and drawings of the designs alternate with the contributions by the architects Andreas Bründler, Piero Bruno and Thomas Kröger and are as readable in connection with them as they are independent of what is written.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783955534653
9783110766677
9783110719550
9783110602999
9783110603255
DOI:10.11129/9783955534653
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Uta Graff.