Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA / / Sebastian Schunke.
An wen muss ich mich wenden, wenn ich urheberrechtlich geschützte Musikwerke benutzen möchte? Im Allgemeinen geht man von der Zuständigkeit der Verwertungsgesellschaft GEMA aus. Ausnahmsweise sind in einigen Nutzungsbereichen jedoch die Urheber selbst zuständig. Genau in diesen Grenzbereich der Wahr...
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Schunke, Sebastian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA / Sebastian Schunke. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2009] ©2008 1 online resource (255 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2007. Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Kapitel 1: Musikbearbeitung – Folge des -- künstlerischen Austausches -- Kapitel 2: Urheberrechtschutzfähigkeit von -- Musikwerken -- Kapitel 3: Musikbearbeitungen als Eingriff in das -- Urheberrecht -- Kapitel 4: Das Bearbeitungsrecht im -- Rechtsverkehr -- Kapitel 5: Zulässigkeit, Umfang und Folgen der -- Wahrnehmung des Bearbeitungsrechts durch die GEMA -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star An wen muss ich mich wenden, wenn ich urheberrechtlich geschützte Musikwerke benutzen möchte? Im Allgemeinen geht man von der Zuständigkeit der Verwertungsgesellschaft GEMA aus. Ausnahmsweise sind in einigen Nutzungsbereichen jedoch die Urheber selbst zuständig. Genau in diesen Grenzbereich der Wahrnehmungskompetenzen fällt die Wahrnehmung des Bearbeitungsrechts. Die GEMA tut sich schwer bei der Wahrnehmung von Nutzungshandlungen, die im weiteren Sinn das Bearbeitungsrecht berühren. Das führt zu undurchsichtigen Abgrenzungsregelungen im Berechtigungsvertrag der GEMA und zu Grauzonen in der Lizenzierung von Werknutzungen. Ist diese Vorsicht der GEMA im Umgang mit dem Bearbeitungsrecht gerechtfertigt? Welches sind die praktischen Folgen und Schwierigkeiten der derzeitigen GEMA-Praxis? Die vorliegende Arbeit geht diesen Fragen auf den Grund und untersucht Herkunft und Inhalt des Musikbearbeitungsrechts und ordnet dieses dogmatisch den urheberrechtlichen Regeln zu. Weiter wird die Frage der Wahrnehmungsgrenzen der GEMA bezüglich des Bearbeitungsrechts thematisiert, und die Folgen für konkrete Nutzungshandlungen werden herausgearbeitet. Die Probleme der Klingeltonnutzung, der Coverversionseinspielungen, Werkteilnutzungen sowie der Nutzung von Musik im Bereich der Werbung, des Theaters und des Films werden im Hinblick auf das Bearbeitungsrecht und die Wahrnehmungskompetenz der GEMA analysiert. Der Autor führt mit der vorliegenden Arbeit die Grauzonen der GEMA-Wahrnehmung aufgrund neuer dogmatischer Ansätze einer einheitlichen Lizenzierung zu, um die Problemfälle der Praxis zu beseitigen. The work at hand examines the origin and content of the law of music adaptation and assigns it dogmatically to the field of copyright law regulations. It also explores the issue of the barriers GEMA faces in the administration of this law and the law's consequences on the actual use of music. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Copyright Music Germany Germany. Copyright Music Germany. Music Editing. Musicology. GEMA. Urheberrecht. Verwertungsgesellschaft. LAW / Intellectual Property / General. bisacsh collecting societies. copyright law. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014 9783110636208 ZDB-23-GLA Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2009 9783110219517 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET RECHTSWISSENSCHAFTEN 2009 9783899496871 ZDB-23-DGC print 9783899494761 https://doi.org/10.1515/9783899495850 https://www.degruyter.com/isbn/9783899495850 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783899495850/original |
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