Die Collage in der urheberrechtlichen Auseinandersetzung zwischen Kunstfreiheit und Schutz des geistigen Eigentums / / Ilja Czernik.

Due to the collage’s omnipresence in cultural activity, its importance for artistic development, and its image as culturally contemporary, the collage proves itself to be a suitable starting point for a copyright specific examination of two significant issues: on the one hand, the definition of an a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2009]
©2008
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (455 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Kapitel 1: Die Collage in der urheberrechtlichen Auseinandersetzung zwischen Kunstfreiheit und Schutz des geistigen Eigentums --
Kapitel 2: Die Collage und das Grundgesetz – notwendige Vorausbetrachtungen --
Kapitel 3: Die Collage in ihrer urheberrechtlichen Problematik --
Kapitel 4: Die Collage – Rechtliche Einschätzung einer Kunstrevolution in der Zusammenfassung --
Backmatter
Summary:Due to the collage’s omnipresence in cultural activity, its importance for artistic development, and its image as culturally contemporary, the collage proves itself to be a suitable starting point for a copyright specific examination of two significant issues: on the one hand, the definition of an artistic work under copyright law and on the other hand, the problems that the collage artist faces due to the fact that the borrowed art used in the collage is inevitably protected as an artistic creation under copyright law.
Mit der Entstehung der Collage wurde eine Kulturrevolution in Gang gesetzt, die sich heute in vielen einzelnen Verästelungen zeigt und die dazu geführt hat, dass man die Kunst mit anderen Augen sehen muss. Das Urheberrecht hat nach wie vor in vielen Teilen auf diese kulturelle Bewegung nicht reagiert. Dies erkennend, hat es sich die vorliegende Dissertation zum Ziel gesetzt, einzelne urheberrechtliche Problemschwerpunkte am konkreten Beispiel der Collage zu diskutieren. So werden u.a. Fragen nach einem zeitgenössischen Werkbegriff, nach dem richtigen Umgang mit der erlaubnisfreien Nachschöpfung durch Dritte sowie der Urheberpersönlichkeitsrechte aufgegriffen. Dabei wird eine grundlegende Betrachtung vorgenommen, deren Grundsätze nicht alleine auf den Umgang mit der Collage beschränkt sind, sondern deren Aussagekraft von zukunftweisender Natur sind. Denn gerade mit Blick auf die zunehmende Technologisierung der Mittel, die es Jedermann erlaubt, unter Zuhilfenahme von vorgefundenem, urheberrechtlich geschützten Material tätig zu werden, wachsen die angesprochenen Probleme weiter und stellen das Urheberrecht, mehr noch als das heute der Fall ist, vor große Herausforderungen und Belastungen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783899495836
9783110636208
9783110219517
9783899496871
DOI:10.1515/9783899495836
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ilja Czernik.