Der gewünschte Konsument : : Zur Entstehung des politischen Konsums / / Stefan Weispfennig.

Konsument*innen sind heutzutage mehr gefordert denn je: Der Ruf nach Nachhaltigkeit verbindet Politik mit dem täglichen Einkauf. Die politische Macht von Konsument*innen ist auch in der Vergangenheit schon oft beschworen worden. Erwartungen an das Verantwortungsbewusstsein sind jedoch nicht nur das...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Histoire ; 219
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Umwelt und Entwicklung ab den 1970ern --
3 Veränderungen 1987–1992 --
4 Neuerungen bis 2001 --
5 Zusammenfassung --
Abkürzungsverzeichnis --
Übersicht zu Archiven und Zeitschriften --
Quellenverzeichnis --
Literaturverzeichnis
Summary:Konsument*innen sind heutzutage mehr gefordert denn je: Der Ruf nach Nachhaltigkeit verbindet Politik mit dem täglichen Einkauf. Die politische Macht von Konsument*innen ist auch in der Vergangenheit schon oft beschworen worden. Erwartungen an das Verantwortungsbewusstsein sind jedoch nicht nur das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Sie gehen zurück auf Ideen, die im späten 20. Jahrhundert Vorstellungen vom idealen Konsumenten mit politischen Hoffnungen verknüpften. Stefan Weispfennig beleuchtet das Bild des gewünschten Konsumenten - vom fairen Handel und Öko-Label bis hin zu Verbraucherschützer*innen und den Grünen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839471586
9783111332376
DOI:10.1515/9783839471586?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stefan Weispfennig.