Unmögliche Wirklichkeiten : : Ikonische Differenz und digitaler Zweifel in fotokünstlerischen Bildern der Gegenwart / / Laura Breede.
Fotografische Bilder stehen seit jeher im Spannungsverhältnis zwischen Evidenz und Konstruktion. Insbesondere die zunehmend komplexer werdenden Möglichkeiten fotografischer Bildproduktion im digitalen Raum stellen einen vermeintlichen Realitätsbezug in Frage. Basierend auf einer Diskursanalyse philo...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Image ;
238 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (310 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03896nam a2200877Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839470251 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240426104009.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240426t20242024gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839470251 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839470251 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)665209 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a TR267 | |
072 | 7 | |a ART000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 775 |2 23/eng/20240412 |
100 | 1 | |a Breede, Laura, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unmögliche Wirklichkeiten : |b Ikonische Differenz und digitaler Zweifel in fotokünstlerischen Bildern der Gegenwart / |c Laura Breede. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2024] | |
264 | 4 | |c ©2024 | |
300 | |a 1 online resource (310 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Image ; |v 238 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort und Danksagung -- |t 1 Einleitung: Zwischen Dokumentation und Fiktion -- |t 2 Unmögliche Wirklichkeiten: Die Spur als Vermittlerin -- |t 3 Ikonische Differenz und digitaler Zweifel als Verfahren Unmöglicher Wirklichkeiten -- |t 4 Deine Realität ist meine Fiktion -- |t 5 Resümee und Ausblick -- |t Interviews -- |t Literaturverzeichnis -- |t Abbildungsverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Fotografische Bilder stehen seit jeher im Spannungsverhältnis zwischen Evidenz und Konstruktion. Insbesondere die zunehmend komplexer werdenden Möglichkeiten fotografischer Bildproduktion im digitalen Raum stellen einen vermeintlichen Realitätsbezug in Frage. Basierend auf einer Diskursanalyse philosophischer sowie bild- und medientheoretischer Bildwahrnehmungskonzepte entwirft Laura Breede ein Analyseinstrumentarium, um fotografische Phänomene der Gegenwart im Schwellenbereich zwischen Fiktion und Dokumentation zu fassen. Fotokünstlerische Arbeiten von Andreas Gefeller, Thomas Demand, Andreas Gursky und Michael Reisch lassen sich damit als Unmögliche Wirklichkeiten kategorisieren. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024) | |
650 | 0 | |a Image processing. | |
650 | 0 | |a Photography |x Digital techniques. | |
650 | 4 | |a Analog. | |
650 | 4 | |a Andreas Gefeller. | |
650 | 4 | |a Andreas Gursky. | |
650 | 4 | |a Bild. | |
650 | 4 | |a Deutschland. | |
650 | 4 | |a Digital. | |
650 | 4 | |a Digitale Medien. | |
650 | 4 | |a Digitalisierung. | |
650 | 4 | |a Dokumentation. | |
650 | 4 | |a Fiktion. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Michael Reisch. | |
650 | 4 | |a Thomas Demand. | |
650 | 7 | |a ART / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Art. | ||
653 | |a Digital Media. | ||
653 | |a Digital. | ||
653 | |a Digitalization. | ||
653 | |a Documentary. | ||
653 | |a Fiction. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Germany. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2024 |z 9783111332376 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839470251 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839470251 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470251/original |
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2024 |