Literarische Anthropologie und empfindsame Idyllik : : Zum Verhältnis von Literatur und Philosophie im Erzählwerk Friedrich Heinrich Jacobis / / Felix Knode.

Als Theoretiker machte sich Friedrich Heinrich Jacobi (1743-1819) einen Namen in der klassischen deutschen Philosophie - eher unbekannt und in der Forschung wenig besprochen sind dagegen seine literarischen Erzählwerke. Felix Knode ändert das und zeigt in einem Vergleich von Früh- und Spätwerk des A...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (458 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorbemerkung --   |t Einleitung --   |t 1.1 Suche nach Ausdrucksformen des Inneren --   |t 1.2 Romantheorie und Erzählformen --   |t 1.3 Freundschaft und Liebe --   |t 1.4 Natur --   |t Einleitung --   |t 2.1 Natürliches Dasein als suffiziente Lebensart --   |t 2.2 Geschichte als Depravationsgeschehen --   |t 2.3 Subjektivierung --   |t 2.4 Naivität als natürliche Umgangsform und Ethik --   |t 2.5 Idyllische Anthropologie --   |t 2.6 Das Empfindsam- Idyllische als Ausdrucksform des Inneren --   |t Einleitung --   |t Einleitung --   |t 3.1.1 Das Unerklärliche I – Selbsttätigkeit --   |t 3.1.2 Das Unerklärliche II – Zeit --   |t 3.2 Das goldene Weltalter als Idee einer in sich ausgeglichenen Natur --   |t Einleitung --   |t 3.3.1 Briefroman und empfindsame Herausgeberfiktion --   |t 3.3.2 Zu den Bedingungen der Möglichkeit unmittelbarer Ausdrucksformen des Inneren --   |t 3.3.3 Cläres erkenntnistheoretischer Realismus --   |t 3.3.4 Kritik der moralischen Instrumentalisierung der Natur --   |t Einleitung --   |t 3.4.1 Konträre Zustandsformen: Biderthals Familienglück und Woldemars Aufbegehren im Inneren --   |t 3.4.2 Natur als Entfaltungsraum des Inneren: familiäre Kollektivbildung – Sentimentalitätserlebnis und Bilder von solipsistischem Glück --   |t 3.4.3 Woldemars tiefgehende und schmerzhafte Selbsterkenntnis --   |t 3.5 Philosophische Ausblicke: die kritizistischen Rezeptionen von Hegel und Fichte --   |t Einleitung --   |t Einleitung --   |t 4.1.1 Tendenzen der Rousseaurezeption Jacobis --   |t 4.1.2 Divergierende Deutungen und konvergierende Rezeptionslinien --   |t 4.1.3 Die Allwill- Spät- und Frühfassungen im Vergleich --   |t Einleitung --   |t 4.2.1 Ich- Lust --   |t 4.2.2 Schwärmerei und Freundschaft --   |t 4.2.3 Die Woldemar- Spät- und Frühfassung im Vergleich --   |t Einleitung --   |t 5.1 Das Innere des Menschen vom unveränderlichen Ich zum psychisch variablen Selbst --   |t 5.2 Natur und Innerlichkeit --   |t Literaturverzeichnis 
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520 |a Als Theoretiker machte sich Friedrich Heinrich Jacobi (1743-1819) einen Namen in der klassischen deutschen Philosophie - eher unbekannt und in der Forschung wenig besprochen sind dagegen seine literarischen Erzählwerke. Felix Knode ändert das und zeigt in einem Vergleich von Früh- und Spätwerk des Autors, wie sich dessen naturphilosophische Standpunkte in seiner Literatur widerspiegeln. Dazu interpretiert er idyllische Momente in Jacobis Texten im Kontext der Empfindsamkeit und macht so den Versuch einer literarischen Anthropologie deutlich - ein Unterfangen, das den Zwiespalt zwischen Leben und Philosophie auflöst und die empfindsamkeitskritische Wende in Jacobis späterem Schaffen klar herausstellt. 
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