Wie kommt Tanz ins Museum? : : Zur Tanzkunst im Ausstellungskontext bei Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz / / Katharina de Andrade Ruiz.

Tanz gewinnt aktuell an Relevanz im Ausstellungskontext. Tänzer*innen bewegen sich durch originär für Kunstobjekte geschaffene Säle, Choreograf*innen bespielen Museen und werden zu Ausstellungsgestalter*innen. Mit Blick auf das Beziehungsgeflecht von Tanz, bildender Kunst, Museum und Ausstellung von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:TanzScripte ; 67
Online Access:
Physical Description:1 online resource (346 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839468234
ctrlnum (DE-B1597)653341
(OCoLC)1409028378
collection bib_alma
record_format marc
spelling Andrade Ruiz, Katharina de, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Wie kommt Tanz ins Museum? : Zur Tanzkunst im Ausstellungskontext bei Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz / Katharina de Andrade Ruiz.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (346 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
TanzScripte ; 67
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- I EINLEITUNG -- 1.1 Hinführung zum Thema und leitende Forschungsfragen -- 1.2 Forschungsüberblick und -ziele -- 1.3 Methodische Anmerkungen und Material -- II DIE KUNSTAUSSTELLUNG: HISTORISCHER RÜCKGRIFF UND GEGENWÄRTIGE AUSRICHTUNG -- Einleitung -- 2.1 Die Entwicklung der Ausstellung als Medium der Kunstpräsentation -- 2.2 Museum und Ausstellung -- 2.3 Die Ausstellung und das Ausstellen des 21. Jahrhunderts -- III BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TANZ, BILDENDER KUNST, MUSEUM UND AUSSTELLUNG: EINE HISTORISCHE EINORDNUNG -- Einleitung -- 3.1 Zur Verbindung der Künste und der Tanzbühne -- 3.2 Institutionelles Sammlungsinteresse an der Tanzkunst und ihrer Geschichte -- 3.3 Zwei Künstler prägen ein Neudenken von Musik, Kunst und Tanz -- 3.4 Ästhetischer Wandel in der bildenden Kunst und im Tanz nach 1945 -- 3.5 Intermediale Verwebung der Künste, institutionskritische Tendenzen und Reenactments im Tanz- und Kunstkontext -- 3.6 Expansion von Tanz und Performance in der Kunstwelt – Live Kunst im Ausstellungsraum -- IV NEUE PRÄSENTATIONSMODI FÜR DIE TANZKUNST -- V LIVE-TANZ-AUSSTELLUNGEN VON XAVIER LE ROY, ANNE TERESA DE KEERSMAEKER UND BORIS CHARMATZ -- 5.1 Künstlerischer Schaffenskontext von Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz -- 5.2 »Retrospective« by Xavier Le Roy -- 5.3 Work/Travail/Arbeid von Anne Teresa De Keersmaeker -- 5.4 20 Dancers for the XX Century von Boris Charmatz -- 5.5 Besonderheiten von »Retrospective« by Xavier Le Roy, Work/Travail/Arbeid und 20 Dancers for the XX Century als Live-Tanz-Ausstellungen -- VI SCHLUSSBETRACHTUNG -- VII ANHANG -- Interviews und Gespräche -- Bildnachweis -- Bibliografie -- Ausstellungskataloge -- Webseiten -- Andere Medien und Formate
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Tanz gewinnt aktuell an Relevanz im Ausstellungskontext. Tänzer*innen bewegen sich durch originär für Kunstobjekte geschaffene Säle, Choreograf*innen bespielen Museen und werden zu Ausstellungsgestalter*innen. Mit Blick auf das Beziehungsgeflecht von Tanz, bildender Kunst, Museum und Ausstellung von Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart zeigt Katharina de Andrade Ruiz auf, wie die Tanzkunst in den Ausstellungskontext gelangt. Im Fokus ihrer Analyse stehen choreografische Arbeiten von Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker sowie Boris Charmatz, die als Beispiele für Live-Tanz-Ausstellungen, Fusionen von zeitgenössischer Tanzkunst und dem Präsentationsformat Ausstellung dienen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)
Dance Exhibitions.
Anne Teresa De Keersmaeker.
Ausstellung.
Ausstellungsgeschichte.
Boris Charmatz.
Gegenwartskunst.
Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts.
Live Art.
Museum.
Xavier Le Roy.
Zeitgenössischer Tanz.
PERFORMING ARTS / Dance / General. bisacsh
art history of the 21#u#st#e# century.
contemporary art.
contemporary dance.
dance studies.
exhibition history.
exhibition.
live art.
museum.
visual art studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 9783111318127
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839468234?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839468234
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468234/original
language German
format eBook
author Andrade Ruiz, Katharina de,
Andrade Ruiz, Katharina de,
spellingShingle Andrade Ruiz, Katharina de,
Andrade Ruiz, Katharina de,
Wie kommt Tanz ins Museum? : Zur Tanzkunst im Ausstellungskontext bei Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz /
TanzScripte ;
Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
I EINLEITUNG --
1.1 Hinführung zum Thema und leitende Forschungsfragen --
1.2 Forschungsüberblick und -ziele --
1.3 Methodische Anmerkungen und Material --
II DIE KUNSTAUSSTELLUNG: HISTORISCHER RÜCKGRIFF UND GEGENWÄRTIGE AUSRICHTUNG --
Einleitung --
2.1 Die Entwicklung der Ausstellung als Medium der Kunstpräsentation --
2.2 Museum und Ausstellung --
2.3 Die Ausstellung und das Ausstellen des 21. Jahrhunderts --
III BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TANZ, BILDENDER KUNST, MUSEUM UND AUSSTELLUNG: EINE HISTORISCHE EINORDNUNG --
3.1 Zur Verbindung der Künste und der Tanzbühne --
3.2 Institutionelles Sammlungsinteresse an der Tanzkunst und ihrer Geschichte --
3.3 Zwei Künstler prägen ein Neudenken von Musik, Kunst und Tanz --
3.4 Ästhetischer Wandel in der bildenden Kunst und im Tanz nach 1945 --
3.5 Intermediale Verwebung der Künste, institutionskritische Tendenzen und Reenactments im Tanz- und Kunstkontext --
3.6 Expansion von Tanz und Performance in der Kunstwelt – Live Kunst im Ausstellungsraum --
IV NEUE PRÄSENTATIONSMODI FÜR DIE TANZKUNST --
V LIVE-TANZ-AUSSTELLUNGEN VON XAVIER LE ROY, ANNE TERESA DE KEERSMAEKER UND BORIS CHARMATZ --
5.1 Künstlerischer Schaffenskontext von Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz --
5.2 »Retrospective« by Xavier Le Roy --
5.3 Work/Travail/Arbeid von Anne Teresa De Keersmaeker --
5.4 20 Dancers for the XX Century von Boris Charmatz --
5.5 Besonderheiten von »Retrospective« by Xavier Le Roy, Work/Travail/Arbeid und 20 Dancers for the XX Century als Live-Tanz-Ausstellungen --
VI SCHLUSSBETRACHTUNG --
VII ANHANG --
Interviews und Gespräche --
Bildnachweis --
Bibliografie --
Ausstellungskataloge --
Webseiten --
Andere Medien und Formate
author_facet Andrade Ruiz, Katharina de,
Andrade Ruiz, Katharina de,
author_variant r k d a rkd rkda
r k d a rkd rkda
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Andrade Ruiz, Katharina de,
title Wie kommt Tanz ins Museum? : Zur Tanzkunst im Ausstellungskontext bei Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz /
title_sub Zur Tanzkunst im Ausstellungskontext bei Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz /
title_full Wie kommt Tanz ins Museum? : Zur Tanzkunst im Ausstellungskontext bei Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz / Katharina de Andrade Ruiz.
title_fullStr Wie kommt Tanz ins Museum? : Zur Tanzkunst im Ausstellungskontext bei Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz / Katharina de Andrade Ruiz.
title_full_unstemmed Wie kommt Tanz ins Museum? : Zur Tanzkunst im Ausstellungskontext bei Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz / Katharina de Andrade Ruiz.
title_auth Wie kommt Tanz ins Museum? : Zur Tanzkunst im Ausstellungskontext bei Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
I EINLEITUNG --
1.1 Hinführung zum Thema und leitende Forschungsfragen --
1.2 Forschungsüberblick und -ziele --
1.3 Methodische Anmerkungen und Material --
II DIE KUNSTAUSSTELLUNG: HISTORISCHER RÜCKGRIFF UND GEGENWÄRTIGE AUSRICHTUNG --
Einleitung --
2.1 Die Entwicklung der Ausstellung als Medium der Kunstpräsentation --
2.2 Museum und Ausstellung --
2.3 Die Ausstellung und das Ausstellen des 21. Jahrhunderts --
III BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TANZ, BILDENDER KUNST, MUSEUM UND AUSSTELLUNG: EINE HISTORISCHE EINORDNUNG --
3.1 Zur Verbindung der Künste und der Tanzbühne --
3.2 Institutionelles Sammlungsinteresse an der Tanzkunst und ihrer Geschichte --
3.3 Zwei Künstler prägen ein Neudenken von Musik, Kunst und Tanz --
3.4 Ästhetischer Wandel in der bildenden Kunst und im Tanz nach 1945 --
3.5 Intermediale Verwebung der Künste, institutionskritische Tendenzen und Reenactments im Tanz- und Kunstkontext --
3.6 Expansion von Tanz und Performance in der Kunstwelt – Live Kunst im Ausstellungsraum --
IV NEUE PRÄSENTATIONSMODI FÜR DIE TANZKUNST --
V LIVE-TANZ-AUSSTELLUNGEN VON XAVIER LE ROY, ANNE TERESA DE KEERSMAEKER UND BORIS CHARMATZ --
5.1 Künstlerischer Schaffenskontext von Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz --
5.2 »Retrospective« by Xavier Le Roy --
5.3 Work/Travail/Arbeid von Anne Teresa De Keersmaeker --
5.4 20 Dancers for the XX Century von Boris Charmatz --
5.5 Besonderheiten von »Retrospective« by Xavier Le Roy, Work/Travail/Arbeid und 20 Dancers for the XX Century als Live-Tanz-Ausstellungen --
VI SCHLUSSBETRACHTUNG --
VII ANHANG --
Interviews und Gespräche --
Bildnachweis --
Bibliografie --
Ausstellungskataloge --
Webseiten --
Andere Medien und Formate
title_new Wie kommt Tanz ins Museum? :
title_sort wie kommt tanz ins museum? : zur tanzkunst im ausstellungskontext bei xavier le roy, anne teresa de keersmaeker und boris charmatz /
series TanzScripte ;
series2 TanzScripte ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (346 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
I EINLEITUNG --
1.1 Hinführung zum Thema und leitende Forschungsfragen --
1.2 Forschungsüberblick und -ziele --
1.3 Methodische Anmerkungen und Material --
II DIE KUNSTAUSSTELLUNG: HISTORISCHER RÜCKGRIFF UND GEGENWÄRTIGE AUSRICHTUNG --
Einleitung --
2.1 Die Entwicklung der Ausstellung als Medium der Kunstpräsentation --
2.2 Museum und Ausstellung --
2.3 Die Ausstellung und das Ausstellen des 21. Jahrhunderts --
III BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TANZ, BILDENDER KUNST, MUSEUM UND AUSSTELLUNG: EINE HISTORISCHE EINORDNUNG --
3.1 Zur Verbindung der Künste und der Tanzbühne --
3.2 Institutionelles Sammlungsinteresse an der Tanzkunst und ihrer Geschichte --
3.3 Zwei Künstler prägen ein Neudenken von Musik, Kunst und Tanz --
3.4 Ästhetischer Wandel in der bildenden Kunst und im Tanz nach 1945 --
3.5 Intermediale Verwebung der Künste, institutionskritische Tendenzen und Reenactments im Tanz- und Kunstkontext --
3.6 Expansion von Tanz und Performance in der Kunstwelt – Live Kunst im Ausstellungsraum --
IV NEUE PRÄSENTATIONSMODI FÜR DIE TANZKUNST --
V LIVE-TANZ-AUSSTELLUNGEN VON XAVIER LE ROY, ANNE TERESA DE KEERSMAEKER UND BORIS CHARMATZ --
5.1 Künstlerischer Schaffenskontext von Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz --
5.2 »Retrospective« by Xavier Le Roy --
5.3 Work/Travail/Arbeid von Anne Teresa De Keersmaeker --
5.4 20 Dancers for the XX Century von Boris Charmatz --
5.5 Besonderheiten von »Retrospective« by Xavier Le Roy, Work/Travail/Arbeid und 20 Dancers for the XX Century als Live-Tanz-Ausstellungen --
VI SCHLUSSBETRACHTUNG --
VII ANHANG --
Interviews und Gespräche --
Bildnachweis --
Bibliografie --
Ausstellungskataloge --
Webseiten --
Andere Medien und Formate
isbn 9783839468234
9783111318912
9783111318127
9783111024950
url https://doi.org/10.1515/9783839468234?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839468234
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468234/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 707 - Education, research & related topics
dewey-full 707.4
dewey-sort 3707.4
dewey-raw 707.4
dewey-search 707.4
doi_str_mv 10.1515/9783839468234?locatt=mode:legacy
oclc_num 1409028378
work_keys_str_mv AT andraderuizkatharinade wiekommttanzinsmuseumzurtanzkunstimausstellungskontextbeixavierleroyanneteresadekeersmaekerundborischarmatz
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)653341
(OCoLC)1409028378
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
is_hierarchy_title Wie kommt Tanz ins Museum? : Zur Tanzkunst im Ausstellungskontext bei Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
_version_ 1806145822867324929
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05821nam a2200865Ia 4500</leader><controlfield tag="001">9783839468234</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240602123719.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240602t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839468234</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839468234</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)653341</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409028378</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER003000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">10p</subfield><subfield code="a">707.4</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 84000</subfield><subfield code="q">DE-24/23sred</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/8029:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Andrade Ruiz, Katharina de, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie kommt Tanz ins Museum? :</subfield><subfield code="b">Zur Tanzkunst im Ausstellungskontext bei Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz /</subfield><subfield code="c">Katharina de Andrade Ruiz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (346 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TanzScripte ;</subfield><subfield code="v">67</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">I EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">1.1 Hinführung zum Thema und leitende Forschungsfragen -- </subfield><subfield code="t">1.2 Forschungsüberblick und -ziele -- </subfield><subfield code="t">1.3 Methodische Anmerkungen und Material -- </subfield><subfield code="t">II DIE KUNSTAUSSTELLUNG: HISTORISCHER RÜCKGRIFF UND GEGENWÄRTIGE AUSRICHTUNG -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Die Entwicklung der Ausstellung als Medium der Kunstpräsentation -- </subfield><subfield code="t">2.2 Museum und Ausstellung -- </subfield><subfield code="t">2.3 Die Ausstellung und das Ausstellen des 21. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">III BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TANZ, BILDENDER KUNST, MUSEUM UND AUSSTELLUNG: EINE HISTORISCHE EINORDNUNG -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Zur Verbindung der Künste und der Tanzbühne -- </subfield><subfield code="t">3.2 Institutionelles Sammlungsinteresse an der Tanzkunst und ihrer Geschichte -- </subfield><subfield code="t">3.3 Zwei Künstler prägen ein Neudenken von Musik, Kunst und Tanz -- </subfield><subfield code="t">3.4 Ästhetischer Wandel in der bildenden Kunst und im Tanz nach 1945 -- </subfield><subfield code="t">3.5 Intermediale Verwebung der Künste, institutionskritische Tendenzen und Reenactments im Tanz- und Kunstkontext -- </subfield><subfield code="t">3.6 Expansion von Tanz und Performance in der Kunstwelt – Live Kunst im Ausstellungsraum -- </subfield><subfield code="t">IV NEUE PRÄSENTATIONSMODI FÜR DIE TANZKUNST -- </subfield><subfield code="t">V LIVE-TANZ-AUSSTELLUNGEN VON XAVIER LE ROY, ANNE TERESA DE KEERSMAEKER UND BORIS CHARMATZ -- </subfield><subfield code="t">5.1 Künstlerischer Schaffenskontext von Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker und Boris Charmatz -- </subfield><subfield code="t">5.2 »Retrospective« by Xavier Le Roy -- </subfield><subfield code="t">5.3 Work/Travail/Arbeid von Anne Teresa De Keersmaeker -- </subfield><subfield code="t">5.4 20 Dancers for the XX Century von Boris Charmatz -- </subfield><subfield code="t">5.5 Besonderheiten von »Retrospective« by Xavier Le Roy, Work/Travail/Arbeid und 20 Dancers for the XX Century als Live-Tanz-Ausstellungen -- </subfield><subfield code="t">VI SCHLUSSBETRACHTUNG -- </subfield><subfield code="t">VII ANHANG -- </subfield><subfield code="t">Interviews und Gespräche -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">Bibliografie -- </subfield><subfield code="t">Ausstellungskataloge -- </subfield><subfield code="t">Webseiten -- </subfield><subfield code="t">Andere Medien und Formate</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tanz gewinnt aktuell an Relevanz im Ausstellungskontext. Tänzer*innen bewegen sich durch originär für Kunstobjekte geschaffene Säle, Choreograf*innen bespielen Museen und werden zu Ausstellungsgestalter*innen. Mit Blick auf das Beziehungsgeflecht von Tanz, bildender Kunst, Museum und Ausstellung von Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart zeigt Katharina de Andrade Ruiz auf, wie die Tanzkunst in den Ausstellungskontext gelangt. Im Fokus ihrer Analyse stehen choreografische Arbeiten von Xavier Le Roy, Anne Teresa De Keersmaeker sowie Boris Charmatz, die als Beispiele für Live-Tanz-Ausstellungen, Fusionen von zeitgenössischer Tanzkunst und dem Präsentationsformat Ausstellung dienen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dance</subfield><subfield code="x">Exhibitions.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anne Teresa De Keersmaeker.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausstellung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausstellungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Boris Charmatz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwartskunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Live Art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Xavier Le Roy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgenössischer Tanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Dance / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anne Teresa De Keersmaeker.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Boris Charmatz.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Xavier Le Roy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art history of the 21#u#st#e# century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">contemporary art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">contemporary dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dance studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">exhibition history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">exhibition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">live art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">visual art studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="z">9783111318127</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839468234?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839468234</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468234/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>