Computergrafik - Zur Geschichte und Produktionsästhetik synthetischer Bilder / / Carolin Scheler.

Es existieren zahlreiche Verfahren, um digitale Bilder zu erzeugen. Diese Vielfalt erschwert es allerdings, digitale Fotografien, KI- oder CGI-Bilder voneinander zu differenzieren. Carolin Scheler legt am Beispiel der 3D-Computergrafik einen grundlegend neuen Ansatz vor, digitale Bilderzeugnisse äst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2024
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Image ; 230
Online Access:
Physical Description:1 online resource (370 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05328nam a22009735i 4500
001 9783839467572
003 DE-B1597
005 20240306015011.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240306t20232024gw fo d z ger d
020 |a 9783839467572 
024 7 |a 10.1515/9783839467572  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)651784 
035 |a (OCoLC)1409028946 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 006.6/869  |2 23//eng/20231205eng 
100 1 |a Scheler, Carolin,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Computergrafik - Zur Geschichte und Produktionsästhetik synthetischer Bilder /  |c Carolin Scheler. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2024 
300 |a 1 online resource (370 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Image ;  |v 230 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Dank --   |t 1 Einleitung --   |t Einleitung --   |t 1.1 Methodik und Auf bau der Studie --   |t 1.2 Inhaltliche Einführung --   |t 2 Der Computer als kreativer Partner – Die frühen Entwicklungen der Computergrafik am Massachusetts Institute of Technology --   |t 2.1 Ivan E. Sutherlands Sketchpad und die Geburt der ›universellen‹ Computerzeichnung --   |t 2.2 Parallelentwicklungen – Der Computer in der bildenden Kunst und im Design der 1960er Jahre --   |t 2.3 Steven A. Coons – Eine neue Zusammenkunf t zwischen Mensch und Maschine --   |t 3 University of Utah – Die Wiege der zeitgenössischen 3D-Computergrafik --   |t 3.1 Ein gemeinsames Ziel – Die 3D-Computergrafik zwischen Glaubwürdigkeit und Realismus --   |t 3.2 Opazität, Licht und Animation – Eine Strategie zur Umsetzung des gemeinsamen Ziels --   |t 4 Realismus in der US-amerikanischen Bildkultur --   |t 4.1 Der Realismus Pixars – Edwin Catmull als Brücke zwischen Produktions- und Bildästhetik --   |t 4.2 Die Greif barkeit der Dinge – Gefühl und Präzision in der Malerei --   |t 5 Zum Sinnzusammenhang der 3D-Computergrafik --   |t Einleitung --   |t 5.1 Technologischer Fortschritt und Bildpraxis in den USA --   |t 5.2 Zum kulturhistorischen Hintergrund synthetischer Bilder --   |t 6 Fazit --   |t Anhang --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Filmverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis --   |t Glossar --   |t Index --   |t Organigramm 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Es existieren zahlreiche Verfahren, um digitale Bilder zu erzeugen. Diese Vielfalt erschwert es allerdings, digitale Fotografien, KI- oder CGI-Bilder voneinander zu differenzieren. Carolin Scheler legt am Beispiel der 3D-Computergrafik einen grundlegend neuen Ansatz vor, digitale Bilderzeugnisse ästhetisch zu analysieren. Ausgehend vom Produktionsprozess beschreibt sie die Computergrafik als eigenständiges Ausdrucksverfahren und arbeitet eine den computergenerierten Bildern inhärente ideologische Vorstellung von Realismus heraus. Es wird deutlich: In der computergrafischen Softwareentwicklung ist immer ein bestimmtes Weltgefühl eingeschrieben - mit Auswirkungen auf das Verhältnis von Bild und Wirklichkeit. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) 
650 4 |a 3D-Grafik. 
650 4 |a 3D. 
650 4 |a Bild. 
650 4 |a Bildwissenschaft. 
650 4 |a CGI. 
650 4 |a Computergrafik. 
650 4 |a Digitalfotografie. 
650 4 |a Grafik. 
650 4 |a Grafiksoftware. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunsttheorie. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Künstliche Intelligenz. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Realismus. 
650 4 |a USA. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a ART / Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a 3d-graphic. 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Art. 
653 |a Artificial Intelligence. 
653 |a Computer Graphics. 
653 |a Digital Photography. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Graphic Software. 
653 |a Image. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media. 
653 |a Realism. 
653 |a Theory of Art. 
653 |a USA. 
653 |a Visual Studies. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2023  |z 9783111318103  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2023  |z 9783111024950  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839467572?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839467572 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467572/original 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2023 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2023