Antirassismus und Privilegien : : Rassismuskritische Subjektbildungen in der postmigrantischen Gesellschaft / / Florian Ohnmacht.

Antirassistische und rassismuskritische Debatten in Zivilgesellschaft und Wissenschaft beschäftigen sich vermehrt mit Fragen nach Zusammenhängen von Rassismen und Privilegien: Wie werden Menschen im Zuge ihrer Lebensgeschichte durch ihre systematischen und intersektional-spezifischen Privilegien gep...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Postmigrantische Studien ; 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (394 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04508nam a22009255i 4500
001 9783839466964
003 DE-B1597
005 20240306015011.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240306t20232023gw fo d z ger d
020 |a 9783839466964 
024 7 |a 10.1515/9783839466964  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)651151 
035 |a (OCoLC)1375292449 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 4p  |a 943  |q DE-101 
084 |a MS 3530  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123683: 
100 1 |a Ohnmacht, Florian,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Antirassismus und Privilegien :  |b Rassismuskritische Subjektbildungen in der postmigrantischen Gesellschaft /  |c Florian Ohnmacht. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (394 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Postmigrantische Studien ;  |v 15 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t 1 Die vorliegende Studie --   |t Teil 1: Theorie --   |t 2 Rassismen --   |t 3 Antirassismus --   |t 4 Subjektivierung und Subjektbildung --   |t 5 Postmigrantische Gesellschaft --   |t Teil 2: Empirie --   |t 6 Methode: Empirische Subjektivierungsforschung --   |t 7 Darstellung der empirischen Ergebnisse --   |t Teil 3: Schlussfolgerungen --   |t 8 Privilegiert positionierter Antirassist* --   |t 9 Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Antirassistische und rassismuskritische Debatten in Zivilgesellschaft und Wissenschaft beschäftigen sich vermehrt mit Fragen nach Zusammenhängen von Rassismen und Privilegien: Wie werden Menschen im Zuge ihrer Lebensgeschichte durch ihre systematischen und intersektional-spezifischen Privilegien geprägt? Welche antirassistischen Strategien müssen privilegierte Aktivist*innen für eine rassismuskritische Praxis entwickeln? Florian Ohnmacht analysiert biographisch-narrative Interviews mit männlichen* antirassistischen Aktivisten ohne eigene Rassismuserfahrungen. Dabei stellt er die Subjektbildungsprozesse im Rahmen ihrer Auseinandersetzungen mit den jeweiligen sozialen und politischen Positionen in den Vordergrund. 
536 |a funded by Universität Innsbruck 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) 
650 4 |a Aktivismus. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Dominanzkultur. 
650 4 |a Interkulturalität. 
650 4 |a Migration. 
650 4 |a Postmigrantische Gesellschaft. 
650 4 |a Privilegien. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Rassismus. 
650 4 |a Rassismuskritik. 
650 4 |a Subjektivierung. 
650 4 |a Weißsein. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Activism. 
653 |a Dominance Culture. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Interculturalism. 
653 |a Migration. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Post-migrant Society. 
653 |a Privileges. 
653 |a Racism Criticism. 
653 |a Racism. 
653 |a Subjectivation. 
653 |a Whiteness. 
710 2 |a Universität Innsbruck  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023  |z 9783111318141  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2023  |z 9783111024950  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839466964?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839466964 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839466964/original 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2023 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2023