Gestaltung in virtuellen Welten : : Interaktion, Kommunikation und die Bedeutung der Linie / / Benjamin Vogt.

Die Linie fungiert als grundlegendes Kommunikationswerkzeug der menschlichen Raumwahrnehmung, womit ihr auch in virtuellen Welten enorme Bedeutung zukommt. Benjamin Vogt eröffnet durch seine philosophisch-historische Betrachtung dieser Funktionalität nicht nur neue Blickwinkel auf virtuelle Welten,...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Design ; 60
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1 Einleitung --   |t 1.1 Kontext: Das ultimative Display --   |t 1.2 Thesenformulierung --   |t 1.3 Überblick --   |t 2 Die Linie --   |t 2.1 Die lebensweltliche Linie --   |t 2.2 Die Linie im Disegno --   |t 3 Die Linienwelt --   |t 3.1 Mentale Karten --   |t 3.2 Die Linie als Grundlage für den Weltentwurf --   |t 3.3 Zusammenfassung Linienwelt --   |t 3.4 Die Linie im Offenbacher Ansatz (Linientypdefinition) --   |t 4 Betreten der Linienwelt --   |t 4.1 Die Linie in Konstruktivismus und Systemtheorie --   |t 4.2 Die Linie im Raster --   |t 4.3 Lineare Routenkarten --   |t 4.4 Die Linie in der Stereoskopie --   |t 4.5 Die Linie im virtuellen Raum --   |t 5 Fazit --   |t 6 Literaturverzeichnis --   |t 7 Abbildungsverzeichnis 
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520 |a Die Linie fungiert als grundlegendes Kommunikationswerkzeug der menschlichen Raumwahrnehmung, womit ihr auch in virtuellen Welten enorme Bedeutung zukommt. Benjamin Vogt eröffnet durch seine philosophisch-historische Betrachtung dieser Funktionalität nicht nur neue Blickwinkel auf virtuelle Welten, er liefert auch eine passende designtheoretische Grundlegung hierzu. Die virtuelle Realität steht als Darstellungsmedium in der Nachfolge zeichnerischer (geometrischer und geografischer) Darstellungen. Über die Linienwelt erschließt sich die Interaktion in virtuellen Welten als ein immersives Betreten unserer mentalen Kommunikations- und Abstraktionsebene - und lässt die Welt in ihrer Visualisierung aufgehen. 
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