Performance transformieren : : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / / hrsg. von Katharina Weisheit, Bettina Paust.

Das Wuppertaler Beuys-Performancefestival befasste sich ausgehend von der Aktionskunst Joseph Beuys' mit Formen zeitgenössischer Performancekunst. Durch die Covid-19-bedingte Transformation des Festivals in den digitalen Raum wurde es zudem selbst zum Impulsgeber: Die digitalen Formate führten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Image ; 222
Online Access:
Physical Description:1 online resource (418 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839465202
ctrlnum (DE-B1597)644940
collection bib_alma
record_format marc
spelling Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / hrsg. von Katharina Weisheit, Bettina Paust.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (418 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 222
Frontmatter -- Inhalt -- Kunst als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung -- Kulturverwaltung als gestaltende Kraft -- Das Beuys-Performancefestival in Wuppertal -- Performance transformieren oder: Warum und wie aus dem Wuppertaler Beuys-Performancefestival ein Buch wurde -- Genealogisches Transformieren -- »How to do things with performance.« Thesen zum Performance-Begriff -- Neues wagen: Else Lasker-Schüler, Pina Bausch und Bazon Brock markieren drei wegweisende Positionen performativer Kunst in Wuppertal -- Kunstproduktion während der Corona-Pandemie. Ein Produktionsbericht aus der künstlerischen Praxis -- Spurensuche. Raimund Hoghe und Joseph Beuys -- Mediales Transformieren -- Mediale Plastik? Handlungen zwischen Archiv und Verlebendigung, zwischen Technologie und sozialer Teilhabe. Onlineperformances mit Joseph Beuys denken -- Wie man der toten Fledermaus Beuys’ Aktionskunst erklärt oder: Von postpandemischen Hasen und präpandemischen Igeln auf dem Feld der Theaterwissenschaft -- Ein Haus aus den Knochen von Joseph Beuys -- Showcase Beat Le Mot: Remode Zombie Andy Beuyz — ein Geistergespräch -- Mit anderen Augen sehen: Die immersive Videoinstallation Feast of Food von Rimini Protokoll -- Virtuelles Ausstellen. Die Heilkünstlerei von Olaf Reitz und Andy Dino Iussa -- Audiocollage Ich bin alle -- Temporales Transformieren -- Beuys’ Eigenzeiten — Augenblick, Prozess und Dauer in der Kunst von Joseph Beuys -- (Re-)Aktivierungen zwischen Performance und Archiv -- Hybride Hörsituation. Ein situiertes Experimentieren von Partita Radicales Etüde der Langsamkeit -- I like Erika and Erika likes me — gestern, heute und morgen -- Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Ein künstlerisches Statement -- Zwischen Provokation, Ganzheitsvorstellungen und Gesamtkunstwerk — Fluxus, Beuys und Co. -- Sozio-Kulturelles Transformieren -- Auswege aus der Kunst. Soziale Plastik, Aktivismus und Post Art -- MEGAPHONICA — Die Stimme der Stadt on Tour. Ein Erfahrungsbericht -- Audiocollage Stimmen aus der Stadt Wuppertal -- Demokratie kultivieren. Die Performance Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« des Kollektiv ImpACT -- Audiocollage Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« -- »Guck dich zwei Wochen um und es kommt zu dir.« Praktiken künstlerischer Wissensproduktion und Stadtgestaltung -- Atemlos in Wuppertal -- Super-Mario in Wuppertal. Joseph Beuys, die Initiative Utopiastadt und ihre Bedeutung für die aktuelle Nachhaltigkeitsdiskussion -- Mobile OASE & Die Wüste lebt! Schütze die Flamme — Akademie der Straße -- Von Beuys’ Sozialer Plastik zu Urban Performances. Performance als gemeinschaftlicher Akt gesellschaftlicher Transformation -- AutorInneninformationen -- Abbildungsverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Wuppertaler Beuys-Performancefestival befasste sich ausgehend von der Aktionskunst Joseph Beuys' mit Formen zeitgenössischer Performancekunst. Durch die Covid-19-bedingte Transformation des Festivals in den digitalen Raum wurde es zudem selbst zum Impulsgeber: Die digitalen Formate führten nicht nur zu einer Veränderung von Zeitlichkeit und Wahrnehmungssituation, sondern rückten auch neue künstlerische Produktions- und Präsentationsweisen sowie die Verschränkung von Stadtgesellschaft und Performancekunst in den Blick. Die Beiträger*innen führen die verschiedenen Stränge des Festivals zusammen, greifen Diskussionen und Impulse auf und fügen dem Festival so eine weitere diskursive Ebene hinzu.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)
Art festivals Germany.
COVID-19 Pandemic, 2020- Influence.
Corona.
Covid-19.
Digitalität.
Festival.
Festivalkunst.
Joseph Beuys.
Kulturmanagement.
Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts.
Kunstproduktion.
Kunstwissenschaft.
Medienkunst.
Pandemie.
Partizipation.
Performancekunst.
Stadt.
Urban Studies.
Wuppertal.
ART / History / Contemporary (1945-). bisacsh
Art History of the 21st Century.
Art Production.
City.
Cultural Management.
Digital Media.
Festival Art.
Fine Arts.
Media Art.
Pandemic.
Participation.
Performance Art.
Paust, Bettina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Weisheit, Katharina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 9783111318103 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839465202?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839465202
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839465202/original
language German
format eBook
author2 Paust, Bettina,
Paust, Bettina,
Weisheit, Katharina,
Weisheit, Katharina,
author_facet Paust, Bettina,
Paust, Bettina,
Weisheit, Katharina,
Weisheit, Katharina,
author2_variant b p bp
b p bp
k w kw
k w kw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Paust, Bettina,
title Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals /
spellingShingle Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals /
Image ;
Frontmatter --
Inhalt --
Kunst als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung --
Kulturverwaltung als gestaltende Kraft --
Das Beuys-Performancefestival in Wuppertal --
Performance transformieren oder: Warum und wie aus dem Wuppertaler Beuys-Performancefestival ein Buch wurde --
Genealogisches Transformieren --
»How to do things with performance.« Thesen zum Performance-Begriff --
Neues wagen: Else Lasker-Schüler, Pina Bausch und Bazon Brock markieren drei wegweisende Positionen performativer Kunst in Wuppertal --
Kunstproduktion während der Corona-Pandemie. Ein Produktionsbericht aus der künstlerischen Praxis --
Spurensuche. Raimund Hoghe und Joseph Beuys --
Mediales Transformieren --
Mediale Plastik? Handlungen zwischen Archiv und Verlebendigung, zwischen Technologie und sozialer Teilhabe. Onlineperformances mit Joseph Beuys denken --
Wie man der toten Fledermaus Beuys’ Aktionskunst erklärt oder: Von postpandemischen Hasen und präpandemischen Igeln auf dem Feld der Theaterwissenschaft --
Ein Haus aus den Knochen von Joseph Beuys --
Showcase Beat Le Mot: Remode Zombie Andy Beuyz — ein Geistergespräch --
Mit anderen Augen sehen: Die immersive Videoinstallation Feast of Food von Rimini Protokoll --
Virtuelles Ausstellen. Die Heilkünstlerei von Olaf Reitz und Andy Dino Iussa --
Audiocollage Ich bin alle --
Temporales Transformieren --
Beuys’ Eigenzeiten — Augenblick, Prozess und Dauer in der Kunst von Joseph Beuys --
(Re-)Aktivierungen zwischen Performance und Archiv --
Hybride Hörsituation. Ein situiertes Experimentieren von Partita Radicales Etüde der Langsamkeit --
I like Erika and Erika likes me — gestern, heute und morgen --
Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Ein künstlerisches Statement --
Zwischen Provokation, Ganzheitsvorstellungen und Gesamtkunstwerk — Fluxus, Beuys und Co. --
Sozio-Kulturelles Transformieren --
Auswege aus der Kunst. Soziale Plastik, Aktivismus und Post Art --
MEGAPHONICA — Die Stimme der Stadt on Tour. Ein Erfahrungsbericht --
Audiocollage Stimmen aus der Stadt Wuppertal --
Demokratie kultivieren. Die Performance Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« des Kollektiv ImpACT --
Audiocollage Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« --
»Guck dich zwei Wochen um und es kommt zu dir.« Praktiken künstlerischer Wissensproduktion und Stadtgestaltung --
Atemlos in Wuppertal --
Super-Mario in Wuppertal. Joseph Beuys, die Initiative Utopiastadt und ihre Bedeutung für die aktuelle Nachhaltigkeitsdiskussion --
Mobile OASE & Die Wüste lebt! Schütze die Flamme — Akademie der Straße --
Von Beuys’ Sozialer Plastik zu Urban Performances. Performance als gemeinschaftlicher Akt gesellschaftlicher Transformation --
AutorInneninformationen --
Abbildungsverzeichnis
title_sub Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals /
title_full Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / hrsg. von Katharina Weisheit, Bettina Paust.
title_fullStr Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / hrsg. von Katharina Weisheit, Bettina Paust.
title_full_unstemmed Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / hrsg. von Katharina Weisheit, Bettina Paust.
title_auth Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Kunst als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung --
Kulturverwaltung als gestaltende Kraft --
Das Beuys-Performancefestival in Wuppertal --
Performance transformieren oder: Warum und wie aus dem Wuppertaler Beuys-Performancefestival ein Buch wurde --
Genealogisches Transformieren --
»How to do things with performance.« Thesen zum Performance-Begriff --
Neues wagen: Else Lasker-Schüler, Pina Bausch und Bazon Brock markieren drei wegweisende Positionen performativer Kunst in Wuppertal --
Kunstproduktion während der Corona-Pandemie. Ein Produktionsbericht aus der künstlerischen Praxis --
Spurensuche. Raimund Hoghe und Joseph Beuys --
Mediales Transformieren --
Mediale Plastik? Handlungen zwischen Archiv und Verlebendigung, zwischen Technologie und sozialer Teilhabe. Onlineperformances mit Joseph Beuys denken --
Wie man der toten Fledermaus Beuys’ Aktionskunst erklärt oder: Von postpandemischen Hasen und präpandemischen Igeln auf dem Feld der Theaterwissenschaft --
Ein Haus aus den Knochen von Joseph Beuys --
Showcase Beat Le Mot: Remode Zombie Andy Beuyz — ein Geistergespräch --
Mit anderen Augen sehen: Die immersive Videoinstallation Feast of Food von Rimini Protokoll --
Virtuelles Ausstellen. Die Heilkünstlerei von Olaf Reitz und Andy Dino Iussa --
Audiocollage Ich bin alle --
Temporales Transformieren --
Beuys’ Eigenzeiten — Augenblick, Prozess und Dauer in der Kunst von Joseph Beuys --
(Re-)Aktivierungen zwischen Performance und Archiv --
Hybride Hörsituation. Ein situiertes Experimentieren von Partita Radicales Etüde der Langsamkeit --
I like Erika and Erika likes me — gestern, heute und morgen --
Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Ein künstlerisches Statement --
Zwischen Provokation, Ganzheitsvorstellungen und Gesamtkunstwerk — Fluxus, Beuys und Co. --
Sozio-Kulturelles Transformieren --
Auswege aus der Kunst. Soziale Plastik, Aktivismus und Post Art --
MEGAPHONICA — Die Stimme der Stadt on Tour. Ein Erfahrungsbericht --
Audiocollage Stimmen aus der Stadt Wuppertal --
Demokratie kultivieren. Die Performance Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« des Kollektiv ImpACT --
Audiocollage Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« --
»Guck dich zwei Wochen um und es kommt zu dir.« Praktiken künstlerischer Wissensproduktion und Stadtgestaltung --
Atemlos in Wuppertal --
Super-Mario in Wuppertal. Joseph Beuys, die Initiative Utopiastadt und ihre Bedeutung für die aktuelle Nachhaltigkeitsdiskussion --
Mobile OASE & Die Wüste lebt! Schütze die Flamme — Akademie der Straße --
Von Beuys’ Sozialer Plastik zu Urban Performances. Performance als gemeinschaftlicher Akt gesellschaftlicher Transformation --
AutorInneninformationen --
Abbildungsverzeichnis
title_new Performance transformieren :
title_sort performance transformieren : covid-19 und die digitalisierung des wuppertaler beuys-performancefestivals /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (418 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Kunst als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung --
Kulturverwaltung als gestaltende Kraft --
Das Beuys-Performancefestival in Wuppertal --
Performance transformieren oder: Warum und wie aus dem Wuppertaler Beuys-Performancefestival ein Buch wurde --
Genealogisches Transformieren --
»How to do things with performance.« Thesen zum Performance-Begriff --
Neues wagen: Else Lasker-Schüler, Pina Bausch und Bazon Brock markieren drei wegweisende Positionen performativer Kunst in Wuppertal --
Kunstproduktion während der Corona-Pandemie. Ein Produktionsbericht aus der künstlerischen Praxis --
Spurensuche. Raimund Hoghe und Joseph Beuys --
Mediales Transformieren --
Mediale Plastik? Handlungen zwischen Archiv und Verlebendigung, zwischen Technologie und sozialer Teilhabe. Onlineperformances mit Joseph Beuys denken --
Wie man der toten Fledermaus Beuys’ Aktionskunst erklärt oder: Von postpandemischen Hasen und präpandemischen Igeln auf dem Feld der Theaterwissenschaft --
Ein Haus aus den Knochen von Joseph Beuys --
Showcase Beat Le Mot: Remode Zombie Andy Beuyz — ein Geistergespräch --
Mit anderen Augen sehen: Die immersive Videoinstallation Feast of Food von Rimini Protokoll --
Virtuelles Ausstellen. Die Heilkünstlerei von Olaf Reitz und Andy Dino Iussa --
Audiocollage Ich bin alle --
Temporales Transformieren --
Beuys’ Eigenzeiten — Augenblick, Prozess und Dauer in der Kunst von Joseph Beuys --
(Re-)Aktivierungen zwischen Performance und Archiv --
Hybride Hörsituation. Ein situiertes Experimentieren von Partita Radicales Etüde der Langsamkeit --
I like Erika and Erika likes me — gestern, heute und morgen --
Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Ein künstlerisches Statement --
Zwischen Provokation, Ganzheitsvorstellungen und Gesamtkunstwerk — Fluxus, Beuys und Co. --
Sozio-Kulturelles Transformieren --
Auswege aus der Kunst. Soziale Plastik, Aktivismus und Post Art --
MEGAPHONICA — Die Stimme der Stadt on Tour. Ein Erfahrungsbericht --
Audiocollage Stimmen aus der Stadt Wuppertal --
Demokratie kultivieren. Die Performance Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« des Kollektiv ImpACT --
Audiocollage Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« --
»Guck dich zwei Wochen um und es kommt zu dir.« Praktiken künstlerischer Wissensproduktion und Stadtgestaltung --
Atemlos in Wuppertal --
Super-Mario in Wuppertal. Joseph Beuys, die Initiative Utopiastadt und ihre Bedeutung für die aktuelle Nachhaltigkeitsdiskussion --
Mobile OASE & Die Wüste lebt! Schütze die Flamme — Akademie der Straße --
Von Beuys’ Sozialer Plastik zu Urban Performances. Performance als gemeinschaftlicher Akt gesellschaftlicher Transformation --
AutorInneninformationen --
Abbildungsverzeichnis
isbn 9783839465202
9783111318103
9783111318912
9783111024950
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX430
callnumber-sort NX 3430 G3
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783839465202?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839465202
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839465202/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700.90470740943
dewey-sort 3700.90470740943
dewey-raw 700.90470740943
dewey-search 700.90470740943
doi_str_mv 10.1515/9783839465202?locatt=mode:legacy
work_keys_str_mv AT paustbettina performancetransformierencovid19unddiedigitalisierungdeswuppertalerbeuysperformancefestivals
AT weisheitkatharina performancetransformierencovid19unddiedigitalisierungdeswuppertalerbeuysperformancefestivals
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)644940
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
is_hierarchy_title Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1789654376368832512
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07165nam a22010455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839465202</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20231201011428.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839465202</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839465202</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)644940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX430.G3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015110</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700.90470740943</subfield><subfield code="2">23/eng/20230918</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Performance transformieren :</subfield><subfield code="b">Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Katharina Weisheit, Bettina Paust.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (418 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">222</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Kunst als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung -- </subfield><subfield code="t">Kulturverwaltung als gestaltende Kraft -- </subfield><subfield code="t">Das Beuys-Performancefestival in Wuppertal -- </subfield><subfield code="t">Performance transformieren oder: Warum und wie aus dem Wuppertaler Beuys-Performancefestival ein Buch wurde -- </subfield><subfield code="t">Genealogisches Transformieren -- </subfield><subfield code="t">»How to do things with performance.« Thesen zum Performance-Begriff -- </subfield><subfield code="t">Neues wagen: Else Lasker-Schüler, Pina Bausch und Bazon Brock markieren drei wegweisende Positionen performativer Kunst in Wuppertal -- </subfield><subfield code="t">Kunstproduktion während der Corona-Pandemie. Ein Produktionsbericht aus der künstlerischen Praxis -- </subfield><subfield code="t">Spurensuche. Raimund Hoghe und Joseph Beuys -- </subfield><subfield code="t">Mediales Transformieren -- </subfield><subfield code="t">Mediale Plastik? Handlungen zwischen Archiv und Verlebendigung, zwischen Technologie und sozialer Teilhabe. Onlineperformances mit Joseph Beuys denken -- </subfield><subfield code="t">Wie man der toten Fledermaus Beuys’ Aktionskunst erklärt oder: Von postpandemischen Hasen und präpandemischen Igeln auf dem Feld der Theaterwissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Ein Haus aus den Knochen von Joseph Beuys -- </subfield><subfield code="t">Showcase Beat Le Mot: Remode Zombie Andy Beuyz — ein Geistergespräch -- </subfield><subfield code="t">Mit anderen Augen sehen: Die immersive Videoinstallation Feast of Food von Rimini Protokoll -- </subfield><subfield code="t">Virtuelles Ausstellen. Die Heilkünstlerei von Olaf Reitz und Andy Dino Iussa -- </subfield><subfield code="t">Audiocollage Ich bin alle -- </subfield><subfield code="t">Temporales Transformieren -- </subfield><subfield code="t">Beuys’ Eigenzeiten — Augenblick, Prozess und Dauer in der Kunst von Joseph Beuys -- </subfield><subfield code="t">(Re-)Aktivierungen zwischen Performance und Archiv -- </subfield><subfield code="t">Hybride Hörsituation. Ein situiertes Experimentieren von Partita Radicales Etüde der Langsamkeit -- </subfield><subfield code="t">I like Erika and Erika likes me — gestern, heute und morgen -- </subfield><subfield code="t">Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Ein künstlerisches Statement -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Provokation, Ganzheitsvorstellungen und Gesamtkunstwerk — Fluxus, Beuys und Co. -- </subfield><subfield code="t">Sozio-Kulturelles Transformieren -- </subfield><subfield code="t">Auswege aus der Kunst. Soziale Plastik, Aktivismus und Post Art -- </subfield><subfield code="t">MEGAPHONICA — Die Stimme der Stadt on Tour. Ein Erfahrungsbericht -- </subfield><subfield code="t">Audiocollage Stimmen aus der Stadt Wuppertal -- </subfield><subfield code="t">Demokratie kultivieren. Die Performance Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« des Kollektiv ImpACT -- </subfield><subfield code="t">Audiocollage Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« -- </subfield><subfield code="t">»Guck dich zwei Wochen um und es kommt zu dir.« Praktiken künstlerischer Wissensproduktion und Stadtgestaltung -- </subfield><subfield code="t">Atemlos in Wuppertal -- </subfield><subfield code="t">Super-Mario in Wuppertal. Joseph Beuys, die Initiative Utopiastadt und ihre Bedeutung für die aktuelle Nachhaltigkeitsdiskussion -- </subfield><subfield code="t">Mobile OASE &amp; Die Wüste lebt! Schütze die Flamme — Akademie der Straße -- </subfield><subfield code="t">Von Beuys’ Sozialer Plastik zu Urban Performances. Performance als gemeinschaftlicher Akt gesellschaftlicher Transformation -- </subfield><subfield code="t">AutorInneninformationen -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Wuppertaler Beuys-Performancefestival befasste sich ausgehend von der Aktionskunst Joseph Beuys' mit Formen zeitgenössischer Performancekunst. Durch die Covid-19-bedingte Transformation des Festivals in den digitalen Raum wurde es zudem selbst zum Impulsgeber: Die digitalen Formate führten nicht nur zu einer Veränderung von Zeitlichkeit und Wahrnehmungssituation, sondern rückten auch neue künstlerische Produktions- und Präsentationsweisen sowie die Verschränkung von Stadtgesellschaft und Performancekunst in den Blick. Die Beiträger*innen führen die verschiedenen Stränge des Festivals zusammen, greifen Diskussionen und Impulse auf und fügen dem Festival so eine weitere diskursive Ebene hinzu.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art festivals</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">COVID-19 Pandemic, 2020-</subfield><subfield code="x">Influence.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Corona.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Covid-19.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Festival.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Festivalkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Joseph Beuys.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstproduktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pandemie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performancekunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stadt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wuppertal.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Contemporary (1945-).</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 21st Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Production.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">City.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Covid-19.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Festival Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Festival.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Joseph Beuys.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pandemic.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wuppertal.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paust, Bettina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weisheit, Katharina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2023</subfield><subfield code="z">9783111318103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839465202?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839465202</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839465202/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>