Performance transformieren : : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / / hrsg. von Katharina Weisheit, Bettina Paust.
Das Wuppertaler Beuys-Performancefestival befasste sich ausgehend von der Aktionskunst Joseph Beuys' mit Formen zeitgenössischer Performancekunst. Durch die Covid-19-bedingte Transformation des Festivals in den digitalen Raum wurde es zudem selbst zum Impulsgeber: Die digitalen Formate führten...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Image ;
222 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (418 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839465202 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)644940 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / hrsg. von Katharina Weisheit, Bettina Paust. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (418 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 222 Frontmatter -- Inhalt -- Kunst als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung -- Kulturverwaltung als gestaltende Kraft -- Das Beuys-Performancefestival in Wuppertal -- Performance transformieren oder: Warum und wie aus dem Wuppertaler Beuys-Performancefestival ein Buch wurde -- Genealogisches Transformieren -- »How to do things with performance.« Thesen zum Performance-Begriff -- Neues wagen: Else Lasker-Schüler, Pina Bausch und Bazon Brock markieren drei wegweisende Positionen performativer Kunst in Wuppertal -- Kunstproduktion während der Corona-Pandemie. Ein Produktionsbericht aus der künstlerischen Praxis -- Spurensuche. Raimund Hoghe und Joseph Beuys -- Mediales Transformieren -- Mediale Plastik? Handlungen zwischen Archiv und Verlebendigung, zwischen Technologie und sozialer Teilhabe. Onlineperformances mit Joseph Beuys denken -- Wie man der toten Fledermaus Beuys’ Aktionskunst erklärt oder: Von postpandemischen Hasen und präpandemischen Igeln auf dem Feld der Theaterwissenschaft -- Ein Haus aus den Knochen von Joseph Beuys -- Showcase Beat Le Mot: Remode Zombie Andy Beuyz — ein Geistergespräch -- Mit anderen Augen sehen: Die immersive Videoinstallation Feast of Food von Rimini Protokoll -- Virtuelles Ausstellen. Die Heilkünstlerei von Olaf Reitz und Andy Dino Iussa -- Audiocollage Ich bin alle -- Temporales Transformieren -- Beuys’ Eigenzeiten — Augenblick, Prozess und Dauer in der Kunst von Joseph Beuys -- (Re-)Aktivierungen zwischen Performance und Archiv -- Hybride Hörsituation. Ein situiertes Experimentieren von Partita Radicales Etüde der Langsamkeit -- I like Erika and Erika likes me — gestern, heute und morgen -- Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Ein künstlerisches Statement -- Zwischen Provokation, Ganzheitsvorstellungen und Gesamtkunstwerk — Fluxus, Beuys und Co. -- Sozio-Kulturelles Transformieren -- Auswege aus der Kunst. Soziale Plastik, Aktivismus und Post Art -- MEGAPHONICA — Die Stimme der Stadt on Tour. Ein Erfahrungsbericht -- Audiocollage Stimmen aus der Stadt Wuppertal -- Demokratie kultivieren. Die Performance Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« des Kollektiv ImpACT -- Audiocollage Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« -- »Guck dich zwei Wochen um und es kommt zu dir.« Praktiken künstlerischer Wissensproduktion und Stadtgestaltung -- Atemlos in Wuppertal -- Super-Mario in Wuppertal. Joseph Beuys, die Initiative Utopiastadt und ihre Bedeutung für die aktuelle Nachhaltigkeitsdiskussion -- Mobile OASE & Die Wüste lebt! Schütze die Flamme — Akademie der Straße -- Von Beuys’ Sozialer Plastik zu Urban Performances. Performance als gemeinschaftlicher Akt gesellschaftlicher Transformation -- AutorInneninformationen -- Abbildungsverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Wuppertaler Beuys-Performancefestival befasste sich ausgehend von der Aktionskunst Joseph Beuys' mit Formen zeitgenössischer Performancekunst. Durch die Covid-19-bedingte Transformation des Festivals in den digitalen Raum wurde es zudem selbst zum Impulsgeber: Die digitalen Formate führten nicht nur zu einer Veränderung von Zeitlichkeit und Wahrnehmungssituation, sondern rückten auch neue künstlerische Produktions- und Präsentationsweisen sowie die Verschränkung von Stadtgesellschaft und Performancekunst in den Blick. Die Beiträger*innen führen die verschiedenen Stränge des Festivals zusammen, greifen Diskussionen und Impulse auf und fügen dem Festival so eine weitere diskursive Ebene hinzu. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023) Art festivals Germany. COVID-19 Pandemic, 2020- Influence. Corona. Covid-19. Digitalität. Festival. Festivalkunst. Joseph Beuys. Kulturmanagement. Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts. Kunstproduktion. Kunstwissenschaft. Medienkunst. Pandemie. Partizipation. Performancekunst. Stadt. Urban Studies. Wuppertal. ART / History / Contemporary (1945-). bisacsh Art History of the 21st Century. Art Production. City. Cultural Management. Digital Media. Festival Art. Fine Arts. Media Art. Pandemic. Participation. Performance Art. Paust, Bettina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Weisheit, Katharina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 9783111318103 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839465202?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839465202 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839465202/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Paust, Bettina, Paust, Bettina, Weisheit, Katharina, Weisheit, Katharina, |
author_facet |
Paust, Bettina, Paust, Bettina, Weisheit, Katharina, Weisheit, Katharina, |
author2_variant |
b p bp b p bp k w kw k w kw |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Paust, Bettina, |
title |
Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / |
spellingShingle |
Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / Image ; Frontmatter -- Inhalt -- Kunst als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung -- Kulturverwaltung als gestaltende Kraft -- Das Beuys-Performancefestival in Wuppertal -- Performance transformieren oder: Warum und wie aus dem Wuppertaler Beuys-Performancefestival ein Buch wurde -- Genealogisches Transformieren -- »How to do things with performance.« Thesen zum Performance-Begriff -- Neues wagen: Else Lasker-Schüler, Pina Bausch und Bazon Brock markieren drei wegweisende Positionen performativer Kunst in Wuppertal -- Kunstproduktion während der Corona-Pandemie. Ein Produktionsbericht aus der künstlerischen Praxis -- Spurensuche. Raimund Hoghe und Joseph Beuys -- Mediales Transformieren -- Mediale Plastik? Handlungen zwischen Archiv und Verlebendigung, zwischen Technologie und sozialer Teilhabe. Onlineperformances mit Joseph Beuys denken -- Wie man der toten Fledermaus Beuys’ Aktionskunst erklärt oder: Von postpandemischen Hasen und präpandemischen Igeln auf dem Feld der Theaterwissenschaft -- Ein Haus aus den Knochen von Joseph Beuys -- Showcase Beat Le Mot: Remode Zombie Andy Beuyz — ein Geistergespräch -- Mit anderen Augen sehen: Die immersive Videoinstallation Feast of Food von Rimini Protokoll -- Virtuelles Ausstellen. Die Heilkünstlerei von Olaf Reitz und Andy Dino Iussa -- Audiocollage Ich bin alle -- Temporales Transformieren -- Beuys’ Eigenzeiten — Augenblick, Prozess und Dauer in der Kunst von Joseph Beuys -- (Re-)Aktivierungen zwischen Performance und Archiv -- Hybride Hörsituation. Ein situiertes Experimentieren von Partita Radicales Etüde der Langsamkeit -- I like Erika and Erika likes me — gestern, heute und morgen -- Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Ein künstlerisches Statement -- Zwischen Provokation, Ganzheitsvorstellungen und Gesamtkunstwerk — Fluxus, Beuys und Co. -- Sozio-Kulturelles Transformieren -- Auswege aus der Kunst. Soziale Plastik, Aktivismus und Post Art -- MEGAPHONICA — Die Stimme der Stadt on Tour. Ein Erfahrungsbericht -- Audiocollage Stimmen aus der Stadt Wuppertal -- Demokratie kultivieren. Die Performance Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« des Kollektiv ImpACT -- Audiocollage Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« -- »Guck dich zwei Wochen um und es kommt zu dir.« Praktiken künstlerischer Wissensproduktion und Stadtgestaltung -- Atemlos in Wuppertal -- Super-Mario in Wuppertal. Joseph Beuys, die Initiative Utopiastadt und ihre Bedeutung für die aktuelle Nachhaltigkeitsdiskussion -- Mobile OASE & Die Wüste lebt! Schütze die Flamme — Akademie der Straße -- Von Beuys’ Sozialer Plastik zu Urban Performances. Performance als gemeinschaftlicher Akt gesellschaftlicher Transformation -- AutorInneninformationen -- Abbildungsverzeichnis |
title_sub |
Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / |
title_full |
Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / hrsg. von Katharina Weisheit, Bettina Paust. |
title_fullStr |
Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / hrsg. von Katharina Weisheit, Bettina Paust. |
title_full_unstemmed |
Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / hrsg. von Katharina Weisheit, Bettina Paust. |
title_auth |
Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Kunst als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung -- Kulturverwaltung als gestaltende Kraft -- Das Beuys-Performancefestival in Wuppertal -- Performance transformieren oder: Warum und wie aus dem Wuppertaler Beuys-Performancefestival ein Buch wurde -- Genealogisches Transformieren -- »How to do things with performance.« Thesen zum Performance-Begriff -- Neues wagen: Else Lasker-Schüler, Pina Bausch und Bazon Brock markieren drei wegweisende Positionen performativer Kunst in Wuppertal -- Kunstproduktion während der Corona-Pandemie. Ein Produktionsbericht aus der künstlerischen Praxis -- Spurensuche. Raimund Hoghe und Joseph Beuys -- Mediales Transformieren -- Mediale Plastik? Handlungen zwischen Archiv und Verlebendigung, zwischen Technologie und sozialer Teilhabe. Onlineperformances mit Joseph Beuys denken -- Wie man der toten Fledermaus Beuys’ Aktionskunst erklärt oder: Von postpandemischen Hasen und präpandemischen Igeln auf dem Feld der Theaterwissenschaft -- Ein Haus aus den Knochen von Joseph Beuys -- Showcase Beat Le Mot: Remode Zombie Andy Beuyz — ein Geistergespräch -- Mit anderen Augen sehen: Die immersive Videoinstallation Feast of Food von Rimini Protokoll -- Virtuelles Ausstellen. Die Heilkünstlerei von Olaf Reitz und Andy Dino Iussa -- Audiocollage Ich bin alle -- Temporales Transformieren -- Beuys’ Eigenzeiten — Augenblick, Prozess und Dauer in der Kunst von Joseph Beuys -- (Re-)Aktivierungen zwischen Performance und Archiv -- Hybride Hörsituation. Ein situiertes Experimentieren von Partita Radicales Etüde der Langsamkeit -- I like Erika and Erika likes me — gestern, heute und morgen -- Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Ein künstlerisches Statement -- Zwischen Provokation, Ganzheitsvorstellungen und Gesamtkunstwerk — Fluxus, Beuys und Co. -- Sozio-Kulturelles Transformieren -- Auswege aus der Kunst. Soziale Plastik, Aktivismus und Post Art -- MEGAPHONICA — Die Stimme der Stadt on Tour. Ein Erfahrungsbericht -- Audiocollage Stimmen aus der Stadt Wuppertal -- Demokratie kultivieren. Die Performance Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« des Kollektiv ImpACT -- Audiocollage Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« -- »Guck dich zwei Wochen um und es kommt zu dir.« Praktiken künstlerischer Wissensproduktion und Stadtgestaltung -- Atemlos in Wuppertal -- Super-Mario in Wuppertal. Joseph Beuys, die Initiative Utopiastadt und ihre Bedeutung für die aktuelle Nachhaltigkeitsdiskussion -- Mobile OASE & Die Wüste lebt! Schütze die Flamme — Akademie der Straße -- Von Beuys’ Sozialer Plastik zu Urban Performances. Performance als gemeinschaftlicher Akt gesellschaftlicher Transformation -- AutorInneninformationen -- Abbildungsverzeichnis |
title_new |
Performance transformieren : |
title_sort |
performance transformieren : covid-19 und die digitalisierung des wuppertaler beuys-performancefestivals / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (418 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Kunst als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung -- Kulturverwaltung als gestaltende Kraft -- Das Beuys-Performancefestival in Wuppertal -- Performance transformieren oder: Warum und wie aus dem Wuppertaler Beuys-Performancefestival ein Buch wurde -- Genealogisches Transformieren -- »How to do things with performance.« Thesen zum Performance-Begriff -- Neues wagen: Else Lasker-Schüler, Pina Bausch und Bazon Brock markieren drei wegweisende Positionen performativer Kunst in Wuppertal -- Kunstproduktion während der Corona-Pandemie. Ein Produktionsbericht aus der künstlerischen Praxis -- Spurensuche. Raimund Hoghe und Joseph Beuys -- Mediales Transformieren -- Mediale Plastik? Handlungen zwischen Archiv und Verlebendigung, zwischen Technologie und sozialer Teilhabe. Onlineperformances mit Joseph Beuys denken -- Wie man der toten Fledermaus Beuys’ Aktionskunst erklärt oder: Von postpandemischen Hasen und präpandemischen Igeln auf dem Feld der Theaterwissenschaft -- Ein Haus aus den Knochen von Joseph Beuys -- Showcase Beat Le Mot: Remode Zombie Andy Beuyz — ein Geistergespräch -- Mit anderen Augen sehen: Die immersive Videoinstallation Feast of Food von Rimini Protokoll -- Virtuelles Ausstellen. Die Heilkünstlerei von Olaf Reitz und Andy Dino Iussa -- Audiocollage Ich bin alle -- Temporales Transformieren -- Beuys’ Eigenzeiten — Augenblick, Prozess und Dauer in der Kunst von Joseph Beuys -- (Re-)Aktivierungen zwischen Performance und Archiv -- Hybride Hörsituation. Ein situiertes Experimentieren von Partita Radicales Etüde der Langsamkeit -- I like Erika and Erika likes me — gestern, heute und morgen -- Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Ein künstlerisches Statement -- Zwischen Provokation, Ganzheitsvorstellungen und Gesamtkunstwerk — Fluxus, Beuys und Co. -- Sozio-Kulturelles Transformieren -- Auswege aus der Kunst. Soziale Plastik, Aktivismus und Post Art -- MEGAPHONICA — Die Stimme der Stadt on Tour. Ein Erfahrungsbericht -- Audiocollage Stimmen aus der Stadt Wuppertal -- Demokratie kultivieren. Die Performance Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« des Kollektiv ImpACT -- Audiocollage Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« -- »Guck dich zwei Wochen um und es kommt zu dir.« Praktiken künstlerischer Wissensproduktion und Stadtgestaltung -- Atemlos in Wuppertal -- Super-Mario in Wuppertal. Joseph Beuys, die Initiative Utopiastadt und ihre Bedeutung für die aktuelle Nachhaltigkeitsdiskussion -- Mobile OASE & Die Wüste lebt! Schütze die Flamme — Akademie der Straße -- Von Beuys’ Sozialer Plastik zu Urban Performances. Performance als gemeinschaftlicher Akt gesellschaftlicher Transformation -- AutorInneninformationen -- Abbildungsverzeichnis |
isbn |
9783839465202 9783111318103 9783111318912 9783111024950 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX430 |
callnumber-sort |
NX 3430 G3 |
geographic_facet |
Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839465202?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839465202 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839465202/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700.90470740943 |
dewey-sort |
3700.90470740943 |
dewey-raw |
700.90470740943 |
dewey-search |
700.90470740943 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839465202?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv |
AT paustbettina performancetransformierencovid19unddiedigitalisierungdeswuppertalerbeuysperformancefestivals AT weisheitkatharina performancetransformierencovid19unddiedigitalisierungdeswuppertalerbeuysperformancefestivals |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)644940 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 |
is_hierarchy_title |
Performance transformieren : Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1789654376368832512 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07165nam a22010455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839465202</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20231201011428.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839465202</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839465202</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)644940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX430.G3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015110</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700.90470740943</subfield><subfield code="2">23/eng/20230918</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Performance transformieren :</subfield><subfield code="b">Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Katharina Weisheit, Bettina Paust.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (418 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">222</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Kunst als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung -- </subfield><subfield code="t">Kulturverwaltung als gestaltende Kraft -- </subfield><subfield code="t">Das Beuys-Performancefestival in Wuppertal -- </subfield><subfield code="t">Performance transformieren oder: Warum und wie aus dem Wuppertaler Beuys-Performancefestival ein Buch wurde -- </subfield><subfield code="t">Genealogisches Transformieren -- </subfield><subfield code="t">»How to do things with performance.« Thesen zum Performance-Begriff -- </subfield><subfield code="t">Neues wagen: Else Lasker-Schüler, Pina Bausch und Bazon Brock markieren drei wegweisende Positionen performativer Kunst in Wuppertal -- </subfield><subfield code="t">Kunstproduktion während der Corona-Pandemie. Ein Produktionsbericht aus der künstlerischen Praxis -- </subfield><subfield code="t">Spurensuche. Raimund Hoghe und Joseph Beuys -- </subfield><subfield code="t">Mediales Transformieren -- </subfield><subfield code="t">Mediale Plastik? Handlungen zwischen Archiv und Verlebendigung, zwischen Technologie und sozialer Teilhabe. Onlineperformances mit Joseph Beuys denken -- </subfield><subfield code="t">Wie man der toten Fledermaus Beuys’ Aktionskunst erklärt oder: Von postpandemischen Hasen und präpandemischen Igeln auf dem Feld der Theaterwissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Ein Haus aus den Knochen von Joseph Beuys -- </subfield><subfield code="t">Showcase Beat Le Mot: Remode Zombie Andy Beuyz — ein Geistergespräch -- </subfield><subfield code="t">Mit anderen Augen sehen: Die immersive Videoinstallation Feast of Food von Rimini Protokoll -- </subfield><subfield code="t">Virtuelles Ausstellen. Die Heilkünstlerei von Olaf Reitz und Andy Dino Iussa -- </subfield><subfield code="t">Audiocollage Ich bin alle -- </subfield><subfield code="t">Temporales Transformieren -- </subfield><subfield code="t">Beuys’ Eigenzeiten — Augenblick, Prozess und Dauer in der Kunst von Joseph Beuys -- </subfield><subfield code="t">(Re-)Aktivierungen zwischen Performance und Archiv -- </subfield><subfield code="t">Hybride Hörsituation. Ein situiertes Experimentieren von Partita Radicales Etüde der Langsamkeit -- </subfield><subfield code="t">I like Erika and Erika likes me — gestern, heute und morgen -- </subfield><subfield code="t">Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Ein künstlerisches Statement -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Provokation, Ganzheitsvorstellungen und Gesamtkunstwerk — Fluxus, Beuys und Co. -- </subfield><subfield code="t">Sozio-Kulturelles Transformieren -- </subfield><subfield code="t">Auswege aus der Kunst. Soziale Plastik, Aktivismus und Post Art -- </subfield><subfield code="t">MEGAPHONICA — Die Stimme der Stadt on Tour. Ein Erfahrungsbericht -- </subfield><subfield code="t">Audiocollage Stimmen aus der Stadt Wuppertal -- </subfield><subfield code="t">Demokratie kultivieren. Die Performance Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« des Kollektiv ImpACT -- </subfield><subfield code="t">Audiocollage Under(de)construction: »Wer im Glashaus sitzt …« -- </subfield><subfield code="t">»Guck dich zwei Wochen um und es kommt zu dir.« Praktiken künstlerischer Wissensproduktion und Stadtgestaltung -- </subfield><subfield code="t">Atemlos in Wuppertal -- </subfield><subfield code="t">Super-Mario in Wuppertal. Joseph Beuys, die Initiative Utopiastadt und ihre Bedeutung für die aktuelle Nachhaltigkeitsdiskussion -- </subfield><subfield code="t">Mobile OASE & Die Wüste lebt! Schütze die Flamme — Akademie der Straße -- </subfield><subfield code="t">Von Beuys’ Sozialer Plastik zu Urban Performances. Performance als gemeinschaftlicher Akt gesellschaftlicher Transformation -- </subfield><subfield code="t">AutorInneninformationen -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Wuppertaler Beuys-Performancefestival befasste sich ausgehend von der Aktionskunst Joseph Beuys' mit Formen zeitgenössischer Performancekunst. Durch die Covid-19-bedingte Transformation des Festivals in den digitalen Raum wurde es zudem selbst zum Impulsgeber: Die digitalen Formate führten nicht nur zu einer Veränderung von Zeitlichkeit und Wahrnehmungssituation, sondern rückten auch neue künstlerische Produktions- und Präsentationsweisen sowie die Verschränkung von Stadtgesellschaft und Performancekunst in den Blick. Die Beiträger*innen führen die verschiedenen Stränge des Festivals zusammen, greifen Diskussionen und Impulse auf und fügen dem Festival so eine weitere diskursive Ebene hinzu.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art festivals</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">COVID-19 Pandemic, 2020-</subfield><subfield code="x">Influence.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Corona.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Covid-19.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Festival.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Festivalkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Joseph Beuys.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstproduktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pandemie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performancekunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stadt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wuppertal.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Contemporary (1945-).</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 21st Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Production.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">City.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Covid-19.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Festival Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Festival.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Joseph Beuys.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pandemic.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wuppertal.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paust, Bettina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weisheit, Katharina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2023</subfield><subfield code="z">9783111318103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839465202?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839465202</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839465202/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection> |