Körperlicher Umbruch : : Über das Erleben chronischer Krankheit und spät erworbener Behinderung / / Bernhard Richarz.

Was bedeutet es in den westlichen Gesellschaften der Jahrtausendwende, chronisch krank zu werden oder dauerhaft mit einer Behinderung zu leben? Ausgehend von subjektiven Erfahrungen Betroffener wirft Bernhard Richarz den Blick auf das somatische Geschehen, dessen prozesshafte individuelle psychische...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Medical Humanities ; 11
Online Access:
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Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Erster Teil. Der Verlust der gewohnten Körperlichkeit und seine unmittelbaren Folgen -- 1. »Das Martyrium hielt an.« – Das körperliche Geschehen -- 2. »Mein Kopf konnte mir auch keine Erklärung geben.« – Die unterbrochene Kohärenz -- 3. »Ein Mann nähte mit Nadel und Faden mein rechtes Augenlid zu.« – Die veränderte Alterität -- 4. »Das Restbein darf unter keinen Umständen naß werden.« – Die aufgehobene Narration -- 5. »Ich bin in einer Krise.« – Moratorium für das überwältigte Selbst -- Zweiter Teil. Die Identitätsarbeit nach dem körperlichen Umbruch -- 1. »Das wöchentliche Bad taucht mich zugleich in Jammer und Glückseligkeit.« – Struktur der Identität und Ereignis -- 2. »Ich begann mein zweites Leben, voll Festigkeit und Schwanken.« – Bewältigung, Abwehr und der Prozess der Identität -- 3. »Urvertrauen zu einer Beatmungsmaschine?« – Vorhandene und bei der Identitätsarbeit genutzte Ressourcen -- 4. »Meine intellektuelle Arbeit enthält höchst kreative Teile.« – Angepasste Teilidentitäten und allgemeines Identitätsempfinden -- 5. »›Einmal mehr aufstehen als hinfallen.‹ Das ist mein Motto.« – Die Entäußerung der angepassten Identität im Erzählen und Handeln -- Dritter Teil. Der umbrochene Körper im sozialen System -- 1. »So bin ich im Tunnel um eine Kurve gebogen.« – Das Pathische im sozialen System -- 2. »Auch Querschnittsgelähmte erzählen sich Witze.« – Zur Hermeneutik chronischer Krankheit und Behinderung -- 3. »Das Gefühl, begehrt zu werden, war wunderschön.« – Formen sozialer Anerkennung chronisch kranker und behinderter Menschen -- 4. »Die Bedeutung entsteht nach dem Ereignis.« – Merkmale des Kohärenzempfindens nach dem körperlichen Umbruch -- 5. »Ich bin ich.« – Eigenschaften von Authentizität im umbrochenen Körper -- Zusammenfassung und Schluss -- Literatur
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Was bedeutet es in den westlichen Gesellschaften der Jahrtausendwende, chronisch krank zu werden oder dauerhaft mit einer Behinderung zu leben? Ausgehend von subjektiven Erfahrungen Betroffener wirft Bernhard Richarz den Blick auf das somatische Geschehen, dessen prozesshafte individuelle psychische Verarbeitung und die soziokulturellen Rahmenbedingungen. Er leitet chronische Krankheit und Behinderung aus einer Phänomenologie des Körpers ab und ordnet die subjektive Darstellung des Erlebens in den Prozess der Identitätsarbeit ein. Damit eröffnet er den Blick auf das Zusammenwirken von Körper, Selbst und Alterität im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)
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Körperlicher Umbruch : Über das Erleben chronischer Krankheit und spät erworbener Behinderung /
Medical Humanities ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Erster Teil. Der Verlust der gewohnten Körperlichkeit und seine unmittelbaren Folgen --
1. »Das Martyrium hielt an.« – Das körperliche Geschehen --
2. »Mein Kopf konnte mir auch keine Erklärung geben.« – Die unterbrochene Kohärenz --
3. »Ein Mann nähte mit Nadel und Faden mein rechtes Augenlid zu.« – Die veränderte Alterität --
4. »Das Restbein darf unter keinen Umständen naß werden.« – Die aufgehobene Narration --
5. »Ich bin in einer Krise.« – Moratorium für das überwältigte Selbst --
Zweiter Teil. Die Identitätsarbeit nach dem körperlichen Umbruch --
1. »Das wöchentliche Bad taucht mich zugleich in Jammer und Glückseligkeit.« – Struktur der Identität und Ereignis --
2. »Ich begann mein zweites Leben, voll Festigkeit und Schwanken.« – Bewältigung, Abwehr und der Prozess der Identität --
3. »Urvertrauen zu einer Beatmungsmaschine?« – Vorhandene und bei der Identitätsarbeit genutzte Ressourcen --
4. »Meine intellektuelle Arbeit enthält höchst kreative Teile.« – Angepasste Teilidentitäten und allgemeines Identitätsempfinden --
5. »›Einmal mehr aufstehen als hinfallen.‹ Das ist mein Motto.« – Die Entäußerung der angepassten Identität im Erzählen und Handeln --
Dritter Teil. Der umbrochene Körper im sozialen System --
1. »So bin ich im Tunnel um eine Kurve gebogen.« – Das Pathische im sozialen System --
2. »Auch Querschnittsgelähmte erzählen sich Witze.« – Zur Hermeneutik chronischer Krankheit und Behinderung --
3. »Das Gefühl, begehrt zu werden, war wunderschön.« – Formen sozialer Anerkennung chronisch kranker und behinderter Menschen --
4. »Die Bedeutung entsteht nach dem Ereignis.« – Merkmale des Kohärenzempfindens nach dem körperlichen Umbruch --
5. »Ich bin ich.« – Eigenschaften von Authentizität im umbrochenen Körper --
Zusammenfassung und Schluss --
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Inhalt --
Einleitung --
Erster Teil. Der Verlust der gewohnten Körperlichkeit und seine unmittelbaren Folgen --
1. »Das Martyrium hielt an.« – Das körperliche Geschehen --
2. »Mein Kopf konnte mir auch keine Erklärung geben.« – Die unterbrochene Kohärenz --
3. »Ein Mann nähte mit Nadel und Faden mein rechtes Augenlid zu.« – Die veränderte Alterität --
4. »Das Restbein darf unter keinen Umständen naß werden.« – Die aufgehobene Narration --
5. »Ich bin in einer Krise.« – Moratorium für das überwältigte Selbst --
Zweiter Teil. Die Identitätsarbeit nach dem körperlichen Umbruch --
1. »Das wöchentliche Bad taucht mich zugleich in Jammer und Glückseligkeit.« – Struktur der Identität und Ereignis --
2. »Ich begann mein zweites Leben, voll Festigkeit und Schwanken.« – Bewältigung, Abwehr und der Prozess der Identität --
3. »Urvertrauen zu einer Beatmungsmaschine?« – Vorhandene und bei der Identitätsarbeit genutzte Ressourcen --
4. »Meine intellektuelle Arbeit enthält höchst kreative Teile.« – Angepasste Teilidentitäten und allgemeines Identitätsempfinden --
5. »›Einmal mehr aufstehen als hinfallen.‹ Das ist mein Motto.« – Die Entäußerung der angepassten Identität im Erzählen und Handeln --
Dritter Teil. Der umbrochene Körper im sozialen System --
1. »So bin ich im Tunnel um eine Kurve gebogen.« – Das Pathische im sozialen System --
2. »Auch Querschnittsgelähmte erzählen sich Witze.« – Zur Hermeneutik chronischer Krankheit und Behinderung --
3. »Das Gefühl, begehrt zu werden, war wunderschön.« – Formen sozialer Anerkennung chronisch kranker und behinderter Menschen --
4. »Die Bedeutung entsteht nach dem Ereignis.« – Merkmale des Kohärenzempfindens nach dem körperlichen Umbruch --
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Erster Teil. Der Verlust der gewohnten Körperlichkeit und seine unmittelbaren Folgen --
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2. »Mein Kopf konnte mir auch keine Erklärung geben.« – Die unterbrochene Kohärenz --
3. »Ein Mann nähte mit Nadel und Faden mein rechtes Augenlid zu.« – Die veränderte Alterität --
4. »Das Restbein darf unter keinen Umständen naß werden.« – Die aufgehobene Narration --
5. »Ich bin in einer Krise.« – Moratorium für das überwältigte Selbst --
Zweiter Teil. Die Identitätsarbeit nach dem körperlichen Umbruch --
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3. »Urvertrauen zu einer Beatmungsmaschine?« – Vorhandene und bei der Identitätsarbeit genutzte Ressourcen --
4. »Meine intellektuelle Arbeit enthält höchst kreative Teile.« – Angepasste Teilidentitäten und allgemeines Identitätsempfinden --
5. »›Einmal mehr aufstehen als hinfallen.‹ Das ist mein Motto.« – Die Entäußerung der angepassten Identität im Erzählen und Handeln --
Dritter Teil. Der umbrochene Körper im sozialen System --
1. »So bin ich im Tunnel um eine Kurve gebogen.« – Das Pathische im sozialen System --
2. »Auch Querschnittsgelähmte erzählen sich Witze.« – Zur Hermeneutik chronischer Krankheit und Behinderung --
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