Tanz in Bildern : : Plurale Konstellationen der Fotografie / / hrsg. von Isa Wortelkamp.

Gelagert in Kartons, versammelt in Mappen und Alben, gedruckt oder digitalisiert in Arrangements, Sequenzen und Serien: Fotografische Dokumente begegnen uns selten allein. In besonderer Weise gilt dies für Tanzfotografien, die durch das Motiv der Bewegung dazu prädestiniert sind, in Konstellationen...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:TanzScripte ; 66
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Ein Foto tanzt selten allein. Zur Einführung in plurale Konstellationen der Fotografie --
Choreografien des fotografischen Archivs I --
Choreografien des fotografischen Archivs II. Notationen und eloquentia corporis in der Photothek --
Bewegung im Bilde bewahren. Tanzfotografie im Archiv Darstellende Kunst der Akademie der Künste, Berlin --
Der „entfesselte“ Aby Warburg – Tanzfoto-Serien von Erfurth bis Umbo --
Chorisches Tanzen und Bilder in Serie – zur (Foto-)Geschichte der modernen Bewegungschöre --
Sozialistische Tanzbild-Produktion – Umdeutung und Instrumentalisierung von Tanz und Fotografie in der DDR --
Zigarettenalben – Archive und Bewegungsbühnen des Tanzes --
Bilder in Büchern. Zu den drei Auflagen von Hans Brandenburgs Der moderne Tanz --
Absolutes Substitut: Dora Kallmus’ fetischistische Fotografien in Anita Berbers und Sebastian Drostes Die Tänze des Lasters, des Grauens und der Ekstase (1923) --
Some Faggy Gestures, oder: Die Hände von Joachim von Seewitz --
Palucca springt: Das Optisch-Unbewusste in Charlotte Rudolphs Fotografien von Gret Palucca --
Collection der Künste – Tanz und Fotografie am Beispiel von Vera Skoronel und Charlotte Rudolph --
„Malerische Stellungen durch lebhafte Bewegung verbinden.“ Antikenrezeption als plurale Bildkonstellation zwischen Kunst und Tanz --
The Source Code. Künstlerische Forschung als Übersetzung von Tanzgeschichte in digitale Bildwelten --
Die Autorinnen und Autoren
Summary:Gelagert in Kartons, versammelt in Mappen und Alben, gedruckt oder digitalisiert in Arrangements, Sequenzen und Serien: Fotografische Dokumente begegnen uns selten allein. In besonderer Weise gilt dies für Tanzfotografien, die durch das Motiv der Bewegung dazu prädestiniert sind, in Konstellationen zu erscheinen, sich aufeinander zu beziehen oder neben- und miteinander einen Tanz zu beginnen. Die Beiträger und Beiträgerinnen des Bandes diskutieren aus tanz-, foto- und archivtheoretischer Perspektive plurale Konstellationen der Tanzfotografie des frühen 20. Jahrhunderts. Den Kontext hierfür bildet eine historiografische Auseinandersetzung mit analogen und digitalen Bildarchiven des Tanzes.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839464625
9783110767001
9783110994810
9783110993738
9783111025094
DOI:10.1515/9783839464625?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Isa Wortelkamp.