Die Liebe zum Kind : : Generationale Beziehungen im Spannungsfeld von strukturaler Psychoanalyse, Pädagogik und Geschlechtertheorie / / Marianne Dolderer.

Die Liebe zum Kind ist ein theoretisch wenig beleuchteter Gegenstand. Mit der Psychoanalyse Jacques Lacans kann diese Liebe als das unbewusste Genießen in der immer schon pädagogischen Beziehung zum Kind gefasst werden. Dabei zeigt sie sich als ein Schlüssel zu einem Strukturwandel des Genießens, in...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Psychoanalyse
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Psychoanalyse
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Liebe als Thema der Pädagogik -- Einleitung -- 1.1 Das Kind als Objekt der Pädagogik -- 1.2 Emotionale Verflechtungen: Eine pädagogische Liebe -- 1.3 Von der Liebe als Ideal zur Liebe als Struktur bei Freud -- 1.4 Freuds Erbe: Todestrieb und Gesellschaft bei Lacan -- 1.5 Eine pädagogische Liebe: Vorgehen der Arbeit -- 2. Liebe und Begehren: Verhältnisbestimmungen -- Einleitung -- 2.1 Das Subjekt als Unterworfenes -- 2.2 Der doppelte Irrtum in der Unterwerfung -- 2.3 Das Begehren und das Phantasma -- 2.4 Liebe als Metapher -- 2.5 Liebe und die Würde des Subjekts -- 2.6 Schluss: Die Liebe, das Sexuelle und die Pädagogik -- 3. Eine postödipale Ordnung und die Liebe zum Kind -- Einleitung -- 3.1 Lacan liest Marx: Vom Mehrwert zum Mehrgenießen -- 3.2 Das Wissen als Mittel des Genießens -- 3.3 Die postödipale Autorität und das neue Über-Ich -- 3.4 Die Liebe zum Begründerkind -- 3.5 Das pädagogische Erbe des Herren -- 3.6 Schluss: Ein pädagogisches Selbstverhältnis -- 4. Voraussetzung der Liebe im Geschlechtsverhältnis -- Einleitung -- 4.1 Es gibt kein Geschlechtsverhältnis -- 4.2 Die Formeln der Sexuierung: Hochstapelei und Maskerade -- 4.3 Hysterisches Genießen: Die weibliche Beziehung zum Phallus -- 4.4 Jenseits des Phallus: Das Genießen des Triebs und S(Ⱥ) -- 4.5 Schluss: Das gefährliche Genießen der Mutter -- 5. Mutterliebe und die Zärtlichkeit der Analytikerin -- Einleitung -- 5.1 Subjekt und Familie -- 5.2 Vater und Mutter im Kastrationskomplex -- 5.3 Das Problem des mütterlichen Begehrens -- 5.4 Die Zärtlichkeit der Analytikerin -- 5.5 Jenseits des Phantasmas -- 6. Ausblick: Generationalität und Trauer -- Abgekürzt zitierte Werke -- Literaturverzeichnis -- Danksagung
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Die Liebe zum Kind ist ein theoretisch wenig beleuchteter Gegenstand. Mit der Psychoanalyse Jacques Lacans kann diese Liebe als das unbewusste Genießen in der immer schon pädagogischen Beziehung zum Kind gefasst werden. Dabei zeigt sie sich als ein Schlüssel zu einem Strukturwandel des Genießens, in der ödipale Beziehungen ihre Bedeutung verlieren. Das bleibt nicht ohne Folgen für das »Geschlechtsverhältnis«. Marianne Dolderer zeigt auf, dass sich jenseits der postödipalen Liebe der Raum öffnet für ein Verhältnis zum Kind, das weder zu einer ödipalen Verleugnung der mütterlichen Subjektivität, noch zu einem postödipalen Negieren von Alterität führt.
funded by Hans-Böckler-Stiftung
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
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Psychoanalyse
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Liebe als Thema der Pädagogik --
1.1 Das Kind als Objekt der Pädagogik --
1.2 Emotionale Verflechtungen: Eine pädagogische Liebe --
1.3 Von der Liebe als Ideal zur Liebe als Struktur bei Freud --
1.4 Freuds Erbe: Todestrieb und Gesellschaft bei Lacan --
1.5 Eine pädagogische Liebe: Vorgehen der Arbeit --
2. Liebe und Begehren: Verhältnisbestimmungen --
2.1 Das Subjekt als Unterworfenes --
2.2 Der doppelte Irrtum in der Unterwerfung --
2.3 Das Begehren und das Phantasma --
2.4 Liebe als Metapher --
2.5 Liebe und die Würde des Subjekts --
2.6 Schluss: Die Liebe, das Sexuelle und die Pädagogik --
3. Eine postödipale Ordnung und die Liebe zum Kind --
3.1 Lacan liest Marx: Vom Mehrwert zum Mehrgenießen --
3.2 Das Wissen als Mittel des Genießens --
3.3 Die postödipale Autorität und das neue Über-Ich --
3.4 Die Liebe zum Begründerkind --
3.5 Das pädagogische Erbe des Herren --
3.6 Schluss: Ein pädagogisches Selbstverhältnis --
4. Voraussetzung der Liebe im Geschlechtsverhältnis --
4.1 Es gibt kein Geschlechtsverhältnis --
4.2 Die Formeln der Sexuierung: Hochstapelei und Maskerade --
4.3 Hysterisches Genießen: Die weibliche Beziehung zum Phallus --
4.4 Jenseits des Phallus: Das Genießen des Triebs und S(Ⱥ) --
4.5 Schluss: Das gefährliche Genießen der Mutter --
5. Mutterliebe und die Zärtlichkeit der Analytikerin --
5.1 Subjekt und Familie --
5.2 Vater und Mutter im Kastrationskomplex --
5.3 Das Problem des mütterlichen Begehrens --
5.4 Die Zärtlichkeit der Analytikerin --
5.5 Jenseits des Phantasmas --
6. Ausblick: Generationalität und Trauer --
Abgekürzt zitierte Werke --
Literaturverzeichnis --
Danksagung
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1. Liebe als Thema der Pädagogik --
1.1 Das Kind als Objekt der Pädagogik --
1.2 Emotionale Verflechtungen: Eine pädagogische Liebe --
1.3 Von der Liebe als Ideal zur Liebe als Struktur bei Freud --
1.4 Freuds Erbe: Todestrieb und Gesellschaft bei Lacan --
1.5 Eine pädagogische Liebe: Vorgehen der Arbeit --
2. Liebe und Begehren: Verhältnisbestimmungen --
2.1 Das Subjekt als Unterworfenes --
2.2 Der doppelte Irrtum in der Unterwerfung --
2.3 Das Begehren und das Phantasma --
2.4 Liebe als Metapher --
2.5 Liebe und die Würde des Subjekts --
2.6 Schluss: Die Liebe, das Sexuelle und die Pädagogik --
3. Eine postödipale Ordnung und die Liebe zum Kind --
3.1 Lacan liest Marx: Vom Mehrwert zum Mehrgenießen --
3.2 Das Wissen als Mittel des Genießens --
3.3 Die postödipale Autorität und das neue Über-Ich --
3.4 Die Liebe zum Begründerkind --
3.5 Das pädagogische Erbe des Herren --
3.6 Schluss: Ein pädagogisches Selbstverhältnis --
4. Voraussetzung der Liebe im Geschlechtsverhältnis --
4.1 Es gibt kein Geschlechtsverhältnis --
4.2 Die Formeln der Sexuierung: Hochstapelei und Maskerade --
4.3 Hysterisches Genießen: Die weibliche Beziehung zum Phallus --
4.4 Jenseits des Phallus: Das Genießen des Triebs und S(Ⱥ) --
4.5 Schluss: Das gefährliche Genießen der Mutter --
5. Mutterliebe und die Zärtlichkeit der Analytikerin --
5.1 Subjekt und Familie --
5.2 Vater und Mutter im Kastrationskomplex --
5.3 Das Problem des mütterlichen Begehrens --
5.4 Die Zärtlichkeit der Analytikerin --
5.5 Jenseits des Phantasmas --
6. Ausblick: Generationalität und Trauer --
Abgekürzt zitierte Werke --
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1. Liebe als Thema der Pädagogik --
1.1 Das Kind als Objekt der Pädagogik --
1.2 Emotionale Verflechtungen: Eine pädagogische Liebe --
1.3 Von der Liebe als Ideal zur Liebe als Struktur bei Freud --
1.4 Freuds Erbe: Todestrieb und Gesellschaft bei Lacan --
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2. Liebe und Begehren: Verhältnisbestimmungen --
2.1 Das Subjekt als Unterworfenes --
2.2 Der doppelte Irrtum in der Unterwerfung --
2.3 Das Begehren und das Phantasma --
2.4 Liebe als Metapher --
2.5 Liebe und die Würde des Subjekts --
2.6 Schluss: Die Liebe, das Sexuelle und die Pädagogik --
3. Eine postödipale Ordnung und die Liebe zum Kind --
3.1 Lacan liest Marx: Vom Mehrwert zum Mehrgenießen --
3.2 Das Wissen als Mittel des Genießens --
3.3 Die postödipale Autorität und das neue Über-Ich --
3.4 Die Liebe zum Begründerkind --
3.5 Das pädagogische Erbe des Herren --
3.6 Schluss: Ein pädagogisches Selbstverhältnis --
4. Voraussetzung der Liebe im Geschlechtsverhältnis --
4.1 Es gibt kein Geschlechtsverhältnis --
4.2 Die Formeln der Sexuierung: Hochstapelei und Maskerade --
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5. Mutterliebe und die Zärtlichkeit der Analytikerin --
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5.4 Die Zärtlichkeit der Analytikerin --
5.5 Jenseits des Phantasmas --
6. Ausblick: Generationalität und Trauer --
Abgekürzt zitierte Werke --
Literaturverzeichnis --
Danksagung
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